teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19071
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.12.2019
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht wirklich sagen, da das Verfahren völlig neu ist. Selbst dein Abi-Bundesland und deine Abi-Punktezahl spielen nun, anders als bisher, eine Rolle.

    Aber um dir eine ganz, ganz grobe erste Einschätzung anhand der Grenzwerte im alten Verfahren zu geben, könnte ich mir vorstellen, dass du für Humanmedizin wahrscheinlich einen Standardwert von zumindest 113-114 haben solltest, für Zahnmedizin wahrscheinlich zumindest 105-107.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Das AdH ist völlig neu, niemand weiß, was passieren wird.
    Danke für die Antwort . Falls es eine Rolle spielt; mein Bundesland ist BW. Ich habe zwar nichts gefunden, aber gibt es Unis bei denen man mit 1,7 und ohne TMS im Sommersemester Chancen für Zahnmedizin hat? Zudem, da ich noch nie den TMS geschrieben habe, wollte ich fragen ob ein Standardwert von 105 oder 110 ein realistisches Ziel ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19072
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Ja, dein Bundesland spielt wie bereits erwähnt in Zukunft eine Rolle, aber nachdem die Berücksichtigung des Bundeslandes kompliziert ist und ich nicht weiß, wie stark die Noteninflation in B-W ist, kann ich dir nicht sagen, ob das eher ein Vorteil oder eher ein Nachteil für dich ist.

    Der TMS wird im neuen AdH an allen Unis stark boniert. In beiden Studiengängen. Ist also IMHO eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hast du Glück, wer weiß. München gewichtet den TMS bei Zahnmedizin z.B. nur mit 24%. Investiere einfach mal ein paar Minuten deiner Zeit und schau dir auf der Hochschulstart-Seite die Auswahlkriterien der unterschiedlichen Unis an.

    Den TMS kann man nur ein einziges Mal schreiben. Jeder hat ihn also vorher noch nie geschrieben. Definitionsgemäß trennt ein Standardwert von 105 die oberen 30,85% vom Rest und ein Standardwert von 110 die oberen 15,87% vom Rest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19073
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.12.2019
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ja, dein Bundesland spielt wie bereits erwähnt in Zukunft eine Rolle, aber nachdem die Berücksichtigung des Bundeslandes kompliziert ist und ich nicht weiß, wie stark die Noteninflation in B-W ist, kann ich dir nicht sagen, ob das eher ein Vorteil oder eher ein Nachteil für dich ist.

    Der TMS wird im neuen AdH an allen Unis stark boniert. In beiden Studiengängen. Ist also IMHO eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hast du Glück, wer weiß. München gewichtet den TMS bei Zahnmedizin z.B. nur mit 24%. Investiere einfach mal ein paar Minuten deiner Zeit und schau dir auf der Hochschulstart-Seite die Auswahlkriterien der unterschiedlichen Unis an.

    Den TMS kann man nur ein einziges Mal schreiben. Jeder hat ihn also vorher noch nie geschrieben. Definitionsgemäß trennt ein Standardwert von 105 die oberen 30,85% vom Rest und ein Standardwert von 110 die oberen 15,87% vom Rest.
    Perfekt.. dann fang ich mal an mich vorzubereiten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19074
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2019
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von medlover Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Wie viele andere bin ich auch fast pausenlos damit beschäftigt, mich mit dem neuen Verfahren zu befassen.
    Ich habe vor einem Jahr ein Abi von 1,4 gemacht, dann ein FSJ in der Pflege und habe einen TMS Prozentrang von 26%..Kein Kommentar :/ Ich habe mich für das Sommersemester an allen teilnehmenden Unis beworben.
    Ich weiß, dass meine Chancen wegen der starken TMS Gewichtung nicht so gut stehen, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen hören! Was meint ihr?
    In Berlin werden im AdH tatsächlich 20 Punkte für ein FSJ vergeben, aber ich kann nicht einschätzen, ob das meinen schlechten TMS ausgleichen könnte. 20 Punkte sind unglaublich viel für einen Dienst! Das ist theoretisch so, als ob man sich mit einem 1,0er Abi ohne Dienst bewirbt. Das verwundert mich echt.
    Ich habe meine Werte eingeschätzt und bin dann je nach Uni ungefähr auf 52-61 Punkte (von 100) gekommen, was leider nicht vielversprechend ist..
    Ich habe mir gedacht: Komm, zum Sommersemester bewerben sich nicht mehr ganz so viele mit 1,0 und Top TMS, weil die meisten ja schon im Wintersemester ihren Platz bekommen haben. Ich hatte auch den Anschein, dass besonders dieses WS viele ihren Platz direkt angenommen haben und es weniger Plätze im Nachrückverfahren gab, weil viele wahrscheinlich Angst davor hatten, im neuen Verfahren nicht mehr angenommen zu werden. Und dann gibt es vielleicht noch einige, die den TMS noch gar nicht geschrieben haben und sich dann ohne zum Sommersemester bewerben müssen!
    Natürlich kann man keine Vorhersagen machen, aber wie seht ihr das bzw. wie schätzt ihr das ein?
    Ich nehme noch am HAM-Nat teil, um alles zu versuchen..
    LG

    Hallo,
    Also erstmal sind Aussagen zum neuen Verfahren wirklich schwer zu treffen und ohne jegliche Gewähr.

    Aber wenn man davon ausgeht, dass du für dein Abi einen Wert von 17,33 bekommst 20x(4-DN/3) und durch das FSJ nochmals die 20 Punkte gutgeschrieben bekommst, bist du bei insgesamt 37,33 Punkten von 100. Der TMS wird mit den 26% leider mit 0 Punkten gewertet, wenn ich mich nicht irre.
    Ich bezweifle leider dass 37,33 Punkte zu einer Zulassung führen können.
    Wenn jemand bspw. einen TMS mit Standardwert 108 hat, erlangt er schon 38 Punkte (ohne Abi mit gerechnet). 108 entspricht 79% - wenn man davon ausgeht dass ca 20.000 Personen jährlich am TMS teilnehmen, wären es ca 4200 Personen mit einem Standardwert von min 108 - ohne die vorherigen TMS Jahrgänge mit einzurechnen (von den 4200 kann man gut 2000 Leute abziehen die unter den besten 10% waren und schon zum WS einen Platz bekommen haben).
    Heißt aber trotzdem dass 2000 Leute die 38 Punkte schon mal sicher hätten - bei nur 195 Plätzen in Berlin.

    Dennoch gehe ich davon aus, dass es keine Person gibt die überhaupt irgendwo im AdH die 100 Punkte holen kann. Ich denke eher dass bspw. in Berlin der maximale Wert im AdH um die 80-84 Punkte liegen wird.
    Der Peak der Verteilung wird denke ich so um die 35-40 Punkte liegen.

    Die Frage ist jetzt natürlich wie viele Leute bewerben sich für Berlin und mit welcher Priorität und wer nimmt den Platz an, wenn er einen angeboten bekommt?

    Ich denke man bräuchte min einen Wert von ca 65-70 im AdH (hier am Bsp. für Berlin) um einen Platz zu bekommen.
    Immerhin gibt es auch nur ca. 195 Plätze im AdH in Berlin.

    Um sichere Aussagen zu treffen, müsste man die Prioritäten und die Werte wissen, mit welchen jeder Bewerber ins Rennen steigt.

    Ich drücke trotzdem die Daumen 👍🏻

    Mich würde aber wirklich mal interessieren mit welchem Standardwert, Abischnitt, WS und ob Dienst ja/nein die anderen Bewerber so starten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19075
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2016
    Beiträge
    21
    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwo ein Berechnungsmodus, wie meine Abinote von 1,8 in NRW, im neuen Verfahren bewertet wird?

    Danke Euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook