teaser bild
Seite 3834 von 3925 ErsteErste ... 2834333437343784382438303831383238333834383538363837383838443884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.166 bis 19.170 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19166
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Dalia.savo Beitrag anzeigen
    Hallo, weis jemand von euch, bis zu welchem Prozentrang die Zahnis in die abiturbestenquote reingekommen sind?
    Kann ich schlecht einschätzen aber ich bin in Göttingen mit einem Prozentrang von 93,7% (Abischnitt 1,4) auf Rang 82 (!!) gewesen (von 11 Plätzen). Denke mal, dass man mit einem Schnitt von 1,2 gute Chancen hat in der Abibestenquote hat (zumindest in Göttingen).

    Hab keinen TMS (da erst letztes Jahr Abi) und keinen Dienst. Mal gucken, was das AdH hergibt. Du wirst mich aber von den Punkten her überholen ^^ Für mich gibt es nichts anderes als hoffen...

    Finde es trotzdem eine Schande, dass ich mit 1,4 die letzten Jahre nie ein Problem gehabt hätte ins ZM-Studium zu kommen und jetzt bangen muss und wahrscheinlich leer ausgehe... und das nur, weil man sich nun gleichzeitig auf Medizin und Zahnmedizin bewerben kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #19167
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2019
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von kolek Beitrag anzeigen
    Kann ich schlecht einschätzen aber ich bin in Göttingen mit einem Prozentrang von 93,7% (Abischnitt 1,4) auf Rang 82 (!!) gewesen (von 11 Plätzen). Denke mal, dass man mit einem Schnitt von 1,2 gute Chancen hat in der Abibestenquote hat (zumindest in Göttingen).

    Hab keinen TMS (da erst letztes Jahr Abi) und keinen Dienst. Mal gucken, was das AdH hergibt. Du wirst mich aber von den Punkten her überholen ^^ Für mich gibt es nichts anderes als hoffen...

    Finde es trotzdem eine Schande, dass ich mit 1,4 die letzten Jahre nie ein Problem gehabt hätte ins ZM-Studium zu kommen und jetzt bangen muss und wahrscheinlich leer ausgehe... und das nur, weil man sich nun gleichzeitig auf Medizin und Zahnmedizin bewerben kann.
    Ich finde, du übertreibst ein wenig.
    Wenn du mal auf die von Hochschulstart veröffentlichte Statistik schaust, siehst du dass sich die letzten Jahre immer beinahe die selbe Zahl an Leuten fürs Zahnmedizin Studium beworben hat. Denke schon, dass den Leuten klar ist, dass Zahnarztsein nicht wirklich was mit klinischer Arzt sein zutun hat.

    Außerdem sind im Sommersemester immer weniger Plätze verfügbar als zum Winter.

    Aber in Zukunft wird eine Ausbildung wohl neben sehr gutem TMS Pflicht sein um an die Punkte zu kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #19168
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    5
    @Koket danke für die Antwort

    @Elaphia leider hat koket recht. Natürlich wollen die Meisten nur Medizin studieren, aber es gibt auch einige Wenige, die bewerben sich für beides. Und diese Wenigen reichen schon aus, um die Bewerber mit nicht ganz so gutem Schnitt aus dem Rennen zu nehmen. Ich hab einen Schnitt von 1,5 und wäre auch bis vor einem Jahr sicher wo reingekommen. Jetzt kann ich nur noch hoffen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19169
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2020
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Elaphia Beitrag anzeigen
    Ich finde, du übertreibst ein wenig.
    Wenn du mal auf die von Hochschulstart veröffentlichte Statistik schaust, siehst du dass sich die letzten Jahre immer beinahe die selbe Zahl an Leuten fürs Zahnmedizin Studium beworben hat. Denke schon, dass den Leuten klar ist, dass Zahnarztsein nicht wirklich was mit klinischer Arzt sein zutun hat.

    Außerdem sind im Sommersemester immer weniger Plätze verfügbar als zum Winter.

    Aber in Zukunft wird eine Ausbildung wohl neben sehr gutem TMS Pflicht sein um an die Punkte zu kommen.
    Nein ich glaube nicht, dass ich übertreibe. Ich wäre letztes Jahr im SS19 mit einem Schnitt von 1,4 direkt in die Abibestenquote gekommen. Ich wäre generell die letzten 10 Jahre immer in die Abibestenquote gekommen (in Göttingen). Und jetzt? Rang 82 von 11 möglichen Plätzen!!! Ich kann ganz sicher sagen, dass die ungefähr 75 Leute vor mir sich für Medizin und Zahnmedizin beworben haben und eigentlich Medizin studieren wollen. Es ist ihr gutes Recht, aber das ist halt blöd für diejenigen, die unbedingt Zahnmedizin studieren wollen. Die letzten Jahre wäre ich auch safe zum AdH nach Göttingen eingeladen worden, aber das gibt es ja jetzt auch erstmal nicht mehr (das Auswahlgespräch)...

    Es haben schon 57 Leute vor mir ihre Bewerbung zurückgezogen/einen anderen Platz angenommen. Das zeigt mir, dass meine Vermutung sehr wahrscheinlich richtig ist. Aber gut, es bringt nichts über die Situation rumzuheulen, man muss sie jetzt annehmen und nach vorne blicken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #19170
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Abwarten bis die endgültigen Grenzwerte draußen sind. Selbst wenn deine Theorie stimmt, heißt das ja noch lange nicht, dass jeder, der sich doppelt beworben hat, dann auch keinen Humanmedizin-Platz bekommt. Und auch nicht, dass jeder, der keinen Humanmedizin-Platz bekommt, dann auch tatsächlich den Zahnmedizin-Platz annimmt. Abwarten. Erst die endgültigen Grenzwerte kann man sinnvoll interpretieren. Vielleicht werden sie durch die neue Möglichkeit der Doppelbewertungen sinken, vielleicht aber auch nicht. Kann man dzt. noch nicht beurteilen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook