teaser bild
Seite 3845 von 3925 ErsteErste ... 2845334537453795383538413842384338443845384638473848384938553895 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.221 bis 19.225 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19221
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Elaphia Beitrag anzeigen
    Wintersemester
    https://www.hochschulstart.de/filead...ew_zv_ws19.pdf

    Sommersemester
    https://www.hochschulstart.de/filead...ew_zv_ss19.pdf

    Vielleicht verstehe ich das ja nur falsch, aber eigentlich gab es im Sommersemester immer mehr Bewerber (11 Bewerber auf einen Platz ) als zum
    Wintersemester( 5 auf einen Platz) und in den Jahren davor war das ähnlich.

    Daher kann ich nicht verstehen, warum es bisher zum Sommersemester „einfacher“ gewesen sein soll

    Klärt mich auf
    Also die Bewerber pro Platz lässt sich damit erklären, dass im WS einiges mehr Plätze auf unwesentlich mehr Bewerber gibt.

    Ich denke dass es zum Sommersemester bisher immer leichter war, da im vorherigen Wintersemester alle mit „frischem“ Guten Abi und TMS versorgt worden waren und es (auf ein Schuljahr bezogen) sozusagen die „zweite“ Runde ist.
    Dies alles auf die neuen Quoten (vor allem auf die ZEQ, die ja bis 2022 stetig im Wandel ist) zu übertragen wird mMn schwieriger.

    Ich haue jetzt sogar mal die ganz steile These raus, dass dieser Unterschied sogar noch größer werden wird, da der TMS nun eine durchschnittlich höhere Bedeutung hat und damit die Überflieger noch besser werden.
    Lasse mich gerne korrigieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19222
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zitat Zitat von Elaphia Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehe ich das ja nur falsch, aber eigentlich gab es im Sommersemester immer mehr Bewerber (11 Bewerber auf einen Platz ) als zum
    Wintersemester( 5 auf einen Platz) und in den Jahren davor war das ähnlich.

    Daher kann ich nicht verstehen, warum es bisher zum Sommersemester „einfacher“ gewesen sein soll

    Klärt mich auf
    Warum wohl - weil die ganzen guten Abiturienten schon zum Wintersemester einen Platz bekommen haben. Die Anzahl der Bewerber ist ja nur ein kleiner Teil der Geschichte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19223
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2020
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von LaCorr Beitrag anzeigen
    Also die Bewerber pro Platz lässt sich damit erklären, dass im WS einiges mehr Plätze auf unwesentlich mehr Bewerber gibt.

    Ich denke dass es zum Sommersemester bisher immer leichter war, da im vorherigen Wintersemester alle mit „frischem“ Guten Abi und TMS versorgt worden waren und es (auf ein Schuljahr bezogen) sozusagen die „zweite“ Runde ist.
    Dies alles auf die neuen Quoten (vor allem auf die ZEQ, die ja bis 2022 stetig im Wandel ist) zu übertragen wird mMn schwieriger.

    Ich haue jetzt sogar mal die ganz steile These raus, dass dieser Unterschied sogar noch größer werden wird, da der TMS nun eine durchschnittlich höhere Bedeutung hat und damit die Überflieger noch besser werden.
    Lasse mich gerne korrigieren.


    Also ich denke für die Abiturbestenquote und für das AdH wird es im Sommer einfacher sein. Die ganzen Neuabiturienten, die im Winter keinen Platz kriegen, haben im Sommer eine bessere Chance.
    Aber für die Langwartenden unter uns, denke ich, haben wir eine bessere Chance im Wintersemester. Weil wir uns einfach besser an den vielen Unis verteilen.
    Und ich habe mir die Statistiken von Hochschulstart angeguckt und zwar nur die Wartezeitquote. Im Sommer 2019 kommen dort im Schnitt 30 Leute auf einen Platz und im Winter 19/20 nur ca. 11.
    Aber das sind alles nur Spekulationen. Mal sehen wie es am Ende dann aussieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19224
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zitat Zitat von mary1912 Beitrag anzeigen
    Aber für die Langwartenden unter uns, denke ich, haben wir eine bessere Chance im Wintersemester. Weil wir uns einfach besser an den vielen Unis verteilen.
    Und ich habe mir die Statistiken von Hochschulstart angeguckt und zwar nur die Wartezeitquote. Im Sommer 2019 kommen dort im Schnitt 30 Leute auf einen Platz und im Winter 19/20 nur ca. 11.
    Aber das sind alles nur Spekulationen. Mal sehen wie es am Ende dann aussieht.
    Glaub ich nicht. In der ZEQ zählen an den meisten Orten v.a. Wartezeit und TMS. Plus an manchen Unis eine Ausbildung (und, zu einem geringeren Ausmaß, auch Berufserfahrung). Altwarter haben also zum WS alle ein Semester mehr Wartezeit als zum SS - und viele, die zum SS 2020 noch keinen TMS hatten, werden ihn zum WS 2020/21 haben. Ebenso werden manche, die zum SS 2020 noch keine abgeschlossene Ausbildung hatten, oder noch nicht genug Berufserfahrung hatten, dies zum WS 2020/21 haben. Spricht IMHO alles dafür, dass die ZEQ-Grenzwerte zum WS höher sein werden.

    Aber wie du richtig sagst: Wissen werden wir es erst im Sommer.
    Geändert von davo (11.02.2020 um 22:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19225
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Denkt ihr, dass sich jetzt noch in der ZEQ (vor allem für ZM mit nur 3-4 Plätzen pro Uni) viel bewegen wird?
    Ich bin im Moment an mehreren Unis nur 3-6 Rangplätze von nem Angebot entfernt und weiß echt nicht, wie ich das im Moment einschätzen kann, weil sich mittlerweile halt fast gar nichts mehr tut
    Geändert von SubOmniCanone (12.02.2020 um 12:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook