teaser bild
Seite 3856 von 3925 ErsteErste ... 2856335637563806384638523853385438553856385738583859386038663906 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.276 bis 19.280 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2013
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von MaryKfromLA26 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    Kann mir vielleicht jemand was zu meinen Chancen in Oldenburg sagen?
    Habe bis dahin 18WS
    Krankenpflegeausbildung plus 1,5 Jahre Erfahrung
    Abitur 2,8
    TMS schlecht ����
    Und weiß jemand wie es jetzt mit den Sozialkriterien ist? Sind die gänzlich abgeschafft?

    Vielen Dank im Voraus
    Ich würde annehmen leider nicht gut. Du hast sehr viele WS, was in der Wartezeitquote gereicht hätte, aber das zählt in Oldenburg in der ZEQ nur 45%, TMS zählt 50%. Kommt für dich als Ort nur Oldenburg in Frage?



  2. #19277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    2
    Nach Oldenburg könnte ich täglich pendeln komme nämlich aus Ostfriesland, alles andere wäre relativ weit, sodass ich umziehen müsste, was nicht wirklich eine Option ist. Ein weiterer Grund ist der Modulstudiengang, das sagt mehr mehr zu als ein klassischer Studiengang.
    Danke schonmal für deine Antwort.



  3. #19278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Abischnitt von 2,5, 9 Wartesemester und eine abgeschlossene Ausbildung zur OTA. Wie hoch stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Hannover? Oder wo seht ihr meine Chancen vielleicht am höchsten?

    Vielen Dank im Voraus



  4. #19279
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von BeccaOla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Abischnitt von 2,5, 9 Wartesemester und eine abgeschlossene Ausbildung zur OTA. Wie hoch stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Hannover? Oder wo seht ihr meine Chancen vielleicht am höchsten?

    Vielen Dank im Voraus
    Ohne tms hast du mit dem Abi in Deutschland glaube keine Chance. In der ZEQ könnte mit extremst gutem tms die nächsten Jahre was gehen.
    Schau mal lieber nach Österreich



  5. #19280
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    In der ZEQ hättest du selbst an jenen Sommersemester-Unis, die Wartezeit und Ausbildung maximal bonieren (Bayreuth, Erlangen, Göttingen und Würzburg) selbst mit maximalen TMS-Punkten keinen Platz bekommen. Wird zum Wintersemester wahrscheinlich ähnlich sein. Nächstes Jahr wird der TMS mehr und die Wartezeit weniger zählen, und wahrscheinlich hättest du nächstes Jahr mit einem sehr guten TMS eine Chance in der ZEQ. Ab 2022, wenn an manchen Unis vielleicht nur noch der TMS zählt, könntest du dann evtl. auch mit einem "nur guten" TMS eine Chance haben.

    Im AdH zählt die Ausbildung meist deutlich weniger als in der ZEQ, aber es gibt auch mindestens eine Ausnahme (Göttingen). In Göttingen hättest du ohne TMS wahrscheinlich keinen Platz bekommen, aber mit einem guten TMS hättest du wahrscheinlich eine Chance gehabt. In Berlin hättest du wahrscheinlich sogar "nur" mit einem Dienst und einem leicht überdurchschnittlichen TMS einen Platz bekommen. (Meines Wissens zählt dort im AdH nur ein Dienst, keine Berufsausbildung.)

    In Summe ist meine persönliche Einschätzung also, dass du im AdH wahrscheinlich bessere Chancen als in der ZEQ haben wirst. Aber wahrscheinlich wird die Mindestanforderung trotzdem ein TMS in den oberen 25% sein, wenn du Pech hast vielleicht sogar ein TMS in den oberen 5-10%. In Berlin hätte zum Sommersemester, aber nur zusammen mit einem Dienst, vielleicht sogar ein TMS in den Top 35% gereicht.

    Anm.: Wahrscheinlich bekommst du via Test in Deutschland eher einen Platz als in Österreich - das sehe ich anders als LaCorr. Denn in Österreich musst du meist mindestens in den Top 8% sein.

    (100% konkrete Aussagen kann man im neuen Verfahren leider nicht mehr treffen, da eben auch der Abi-Prozentrang eine Rolle spielt.)

    Außerdem könntest du natürlich noch den HAM-Nat machen - der zählt zwar nur noch in Hamburg und Magdeburg, hat aber dadurch evtl. den Vorteil, dass in Zukunft, aufgrund der großen TMS-Dominanz im neuen AdH, vielleicht nur noch wenige Bewerber teilnehmen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass man ihn beliebig oft wiederholen kann. Da man in Hamburg und Magdeburg nur zum Wintersemester anfangen kann, kann man da noch keine konkrete Einschätzung abgeben.

    Ohne Test sehe ich leider keine Chance.

    Hier die drei wesentlichen Links:

    Auswahlkriterien ZEQ: https://hochschulstart.de/fileadmin/...terien_zeq.pdf

    Auswahlkriterien AdH: https://hochschulstart.de/fileadmin/...terien_adh.pdf

    Grenzwerte SS 2020: https://hochschulstart.de/fileadmin/..._sose_2020.pdf
    Geändert von davo (16.05.2020 um 17:09 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook