teaser bild
Seite 3861 von 3925 ErsteErste ... 2861336137613811385138573858385938603861386238633864386538713911 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.301 bis 19.305 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19301
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Kann auch nur sagen: Vielleicht gibt es irgendwelche weniger empfehlenswerten Unistädte, aber dann ist das überhaupt nicht wegen Ost/West. Frankfurt habe ich zum Beispiel nicht so gutes von gehört (West), Jena (Ost) und Dresden (Ost) sind beide super soweit ich weiß; die restlichen Unis bestimmt auch, von denen weiß ich nur nicht viel... Wenn dann dürften es eher persönliche Präferenzen (Großstadt/Kleinstadt) sein als irgendwelche Ost-West-Vorurteile.
    Und weil letztens über Chemnitz und Halle etwas nachteilige Berichterstattung kam: Osten ist nicht gleich Osten.
    Ich bin sehr häufig in Jena, und ich habe nie irgendwas derartiges gemerkt. Und Jena ist auch in Thüringen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19302
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2020
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser, aber da es jetzt langsam um die Wurst geht und ich mir doch schon wenigstens seit der Veröffentlichung der detaillierten Ergebnisse des HamNATs den Kopf drüber zermartere, würde ich mich freuen, von eurer Einschätzung zu hören, was meine Chancen angeht.

    Abi: 2,6 WS: 13
    Abgeschlossene Berufsausbildung zum MTLA sowie Berufstätigkeit
    HamNAT: 76 Pkt (Platz 77 in Hamburg, Platz 48 in Madgeburg)
    TMS: wird im August geschrieben

    Mein Wunschort ist Hamburg, und ich glaube, ich habe gute Voraussetzungen dafür. Da ich aber leider nicht weiß, wie groß der Anteil der Bewerber mit genügend WS und einer hohen Punktzahl ist, habe ich das Gefühl, meine Chancen nicht wirklich realistisch abschätzen zu können, insbesondere, weil ich leider nicht die Maximalanzahl der WS habe, womit meine erreichten Punkte doch teilweise relativiert werden.

    Danke euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19303
    Registrierter Benutzer Avatar von Crumbl3face
    Mitglied seit
    08.08.2019
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    71
    @Biologiefreund
    Warum wird die Auswahl durch das neue System denn erschwert? Weil du mehr Auswahl hast? Vorher musste man halt genau abwägen wo man Chancen hat und danach die Auswahl treffen.
    Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ost-West-Vorurteile sind sowas von überdauert. Ich würde mir die Uni eher danach aussuchen ob man in die Klein- bzw. Großstadt möchte, wie die Lebensunterhaltungskosten sind und ob mir das System zusagt. Also Reform bzw Modellstudiengang. Arzt wirst du an jeder Uni.
    Ein Gesunder ist einfach nur falsch untersucht - Känguru



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19304
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    @Crypto:

    76 Punkte? Lt. Website sind das Maximum 40 Punkte...?

    Mit 13 statt 15 Wartesemestern bekommst du trotzdem immerhin noch 39 von 45 Wartezeit-Punkten.

    Nachdem es so viele Unbekannte gibt, kann dir halt leider wirklich niemand eine profunde Einschätzung geben. Bewerben und abwarten. Inzwischen besteht eh nicht mehr die Gefahr, dass man die falschen sechs Unis auswählt. Aufgrund deines Ranges vermute ich, dass du in den Top 10% der HAM-Nat-Teilnehmer sein solltest, insofern würd ich davon ausgehen, dass deine Chancen nicht so schlecht stehen sollten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19305
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2020
    Beiträge
    3
    Hi davo, danke für die Antwort.

    Die Punktzahl, die ich angab, war auf die Maximalpunktzahl des Tests (100) bezogen, nicht auf die anrechenbaren Punkte für das Bewerbungsverfahren, was in meinem Fall 41,8 von 55 Punkten wäre. Zusammen mit den WS käme ich auf eine ZEQ-Punktzahl von 80,8.

    Von einer Maximalpunktzahl von 40 weiß ich nichts...

    Den Angaben des Veranstalters zufolge befinde ich mich in den oberen 3%. Da aber so wenig Plätze durch die ZEQ vergeben werden und ich bis auf eine freiwillige Stichprobe in einer Facebook-Gruppe keinerlei Informationen über die Teilnehmer habe, hoffe ich, dass jemand eine begründete Vermutung abliefern könnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook