teaser bild
Seite 3895 von 3925 ErsteErste ... 289533953795384538853891389238933894389538963897389838993905 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.471 bis 19.475 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19471
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2020
    Beiträge
    16
    Hallo habe eine Frage zur Priosierung - sehe ich eigentlich alle Angebote, die ich bekomme oder scheidet sofort ein Angebot aus, wenn ich ein höher priorisiertes bekomme - so steht das in den Koordinierungsregeln, die ab 28.8. gelten - heisst das ich sehe evtl gar nicht wann ich ein Angebot bekommen habe oder kann ich 5 gleichzeitig haben und wenn ja wie lange



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19472
    Registrierter Benutzer Avatar von EstivalArts
    Mitglied seit
    09.06.2020
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    3
    Beiträge
    21
    Kann mir jemand sagen, inwiefern die Grenzwerte von Sommer- zu Wintersemester abweichen? Jedenfalls, wie das im alten Verfahren noch war?
    Laut ncrechner würde ich mit meinen Werten (Abi 1,8 in BaWü, TMS 98%, Standartwert 118) einen Studienplatz bekommen an meiner Wunschuni, dort bin ich ca. 5 Punkte über dem Grenzwert. Jedoch rechnet der ncrechner bis jetzt nur mit den Grenzwerten vom SoSe 2020 und wie bereits in diesem Thread erwähnt, ist eine Zulassung im SoSe potentiell einfacher als im WiSe, da die Spitzenabiturienten nach dem Abi im WiSe zugelassen werden.
    Wenn nun die Grenzwerte um 1 oder 2 Punkte abweichen, wäre das keine große Sache, problematisch wäre es aber, wenn die Grenzwerte um 5-10 oder mehr Punkte höher wären!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19473
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Mebora Beitrag anzeigen
    Hallo habe eine Frage zur Priosierung - sehe ich eigentlich alle Angebote, die ich bekomme oder scheidet sofort ein Angebot aus, wenn ich ein höher priorisiertes bekomme - so steht das in den Koordinierungsregeln, die ab 28.8. gelten - heisst das ich sehe evtl gar nicht wann ich ein Angebot bekommen habe oder kann ich 5 gleichzeitig haben und wenn ja wie lange
    Bis zum Beginn der Koordinierungsregeln kannst du mehrere Angebote gleichzeitig haben, sobald die gelten, werden niedriger priorisierte Angebote rausgeschmissen (bei zv-studiengängen kommen die ersten Angebote erst nach den Koordinierungsregeln, also kannst du keine zwei Angebote für Medizin gleichzeitig haben. Ich hoffe aber, dass man durch die Ranglisten trotzdem sieht, wo überall man im zulassungsfähigen Bereich war und wie knapp, statt dass die Angebote einfach verschwinden...

    Vielleicht weiß das jemand genauer, der im SS 2020 schon teilgenommen hat?

    Zitat Zitat von EstivalArts Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, inwiefern die Grenzwerte von Sommer- zu Wintersemester abweichen? Jedenfalls, wie das im alten Verfahren noch war?
    Laut ncrechner würde ich mit meinen Werten (Abi 1,8 in BaWü, TMS 98%, Standartwert 118) einen Studienplatz bekommen an meiner Wunschuni, dort bin ich ca. 5 Punkte über dem Grenzwert. Jedoch rechnet der ncrechner bis jetzt nur mit den Grenzwerten vom SoSe 2020 und wie bereits in diesem Thread erwähnt, ist eine Zulassung im SoSe potentiell einfacher als im WiSe, da die Spitzenabiturienten nach dem Abi im WiSe zugelassen werden.
    Wenn nun die Grenzwerte um 1 oder 2 Punkte abweichen, wäre das keine große Sache, problematisch wäre es aber, wenn die Grenzwerte um 5-10 oder mehr Punkte höher wären!
    Das weiß keiner vorher, aber ich würde denken, eine Abweichung um 5 Punkte kann gut sein. Ich wünsche dir viel Glück, dass du ein Angebot für deine wunschuni bekommst, aber ich sags mal so: ich würde den Mietvertrag noch nicht unterschreiben, sondern erst wenn ich weiß, dass es geklappt hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19474
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2020
    Beiträge
    6
    Wie glaubt ihr stehen meine Chancen für Aachen über die ABQ mit einem 843 Punkte Abi aus? Laut der NC-Werte der letzten Jahre, hätte ich eigentlich einen Platz "sicher", aber ich frage mich immer noch inwiefern sich die Entfernung der Ortspräferenz auf die Gesamtsituation auswirkt.
    Meine erste Prio ist HD, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ABQ Plätze dort im 870+ Bereich liegen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19475
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2020
    Beiträge
    8
    @Uhrwerk242

    Mit 843 Punkten ist es wahrscheinlich, dass du es schaffen wirst. Jedoch kommt es ein wenig auf das Bundesland an. Heidelberg wird wohl eher nicht über die Abibestenquote klappen, das stimmt. Im letzten WS hättest du 834 Punkte für Aachen gebraucht, da gab es nur 20 Prozent der Plätze über die Abibestenquote. Jetzt gibt's 30 % über die Abibestenquote. So unterschiedlich ist das Verfahren über die ABQ nun auch wieder nicht- für Aachen kannst du aber sehr optimistisch sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook