teaser bild
Seite 3898 von 3925 ErsteErste ... 289833983798384838883894389538963897389838993900390139023908 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.486 bis 19.490 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19486
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2020
    Beiträge
    2
    In diesem Fall wäre es die ADH2 Quote



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19487
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4
    Hey Leute
    Ich komme aus Bosnien und Herzegowina und würde gerne Medizin in München studieren. Ich habe die Schule (4 Jahren) in Bosnien für Gesund und Krankenpflegerin gemacht. Ich habe jetzt Fachabitur und ich habe dieses mit 1.0 bestanden. Zurzeit arbeite ich im Krankenhaus(rechts der Isar). Meine Deutschekenntnisse ist auf B2 Niveau eingestuft(Zertifikat von telc). Wie sehen meine Chancen aus, und gibt es villeicht jemanden mit ähnlicher oder gleicher Erfahrung? Was wäre nötig. um mich für Medizin zu immatrikulieren(C1, anderes Abitur..?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19488
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Kyrixjo Beitrag anzeigen
    Hey Leute
    Ich komme aus Bosnien und Herzegowina und würde gerne Medizin in München studieren. Ich habe die Schule (4 Jahren) in Bosnien für Gesund und Krankenpflegerin gemacht. Ich habe jetzt Fachabitur und ich habe dieses mit 1.0 bestanden. Zurzeit arbeite ich im Krankenhaus(rechts der Isar). Meine Deutschekenntnisse ist auf B2 Niveau eingestuft(Zertifikat von telc). Wie sehen meine Chancen aus, und gibt es villeicht jemanden mit ähnlicher oder gleicher Erfahrung? Was wäre nötig. um mich für Medizin zu immatrikulieren(C1, anderes Abitur..?)
    1.0 Fachabi? Sehr gut, der Wille ist da.

    Du kannst an ein Kolleg- oder Abendgymnasium gehen und dort in zwei Jahren dein Abitur machen.
    Vielleicht geht das an berufsbildenden Schulen (BBS) ein wenig schneller, das ist stark vom Bundesland abhängig. Ich würde da mal die Bundesagentur für Arbeit konsultieren.

    Eine Bewerbung fürs Medizinstudium ohne Abitur ("Fachabitur" ist nur eine Zwischenstufe) ist zwar über die Zentrale Eignungsquote möglich, jedoch ist die Konkurrenz besonders stark und bis 2022 würdest du ohnehin von den Wartezeitlern verdrängt werden.

    Daher würde ich an deiner Stelle das ("richtige") Abitur machen, was dich höchstens 2 Jahre kosten wird.
    Informiere dich da über die Möglichkeiten.

    Falls du nebenbei arbeiten möchtest, aus finanzieller Sicht gesehen äußerst logisch, dann würde ich den Weg über ein Abendgymnasium wählen. Vielleicht könnte der Link interessant sein: https://www.fernstudi.net/abendschulen/bayern

    PS: Ich habe auch Gesundheits- und Krankenpfleger gelernt und dann mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg (so nennt sich das) gemacht, jedoch tagsüber und dann in Vollzeit (also wie im 1. Bildungsweg, bloß eben mit Erwachsenen).
    Einen Studienplatz an einer günstig nahe gelegenen Uni habe ich trotz 1,0-Abitur nicht sicher. Wenn du also nicht unbedingt verreisen möchtest, kannst du den sogenannten TMS machen (du musst dich dafür anmelden), um deine Chancen - nach Erhalt deines Abiturs - (deutlich) zu verbessern.

    Viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19489
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2020
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    mich würde eure Beurteilung über meine Chancen, einen Studienplatz im AdH in Freiburg oder Tübingen zu bekommen, interessieren.
    Ich habe letztes Jahr mein Abitur in BW (1.2) gemacht, im TMS Prozentrang 95 (1.0) erreicht und einen Freiwilligendienst absolviert.
    Denkt ihr, das Risiko ist zu hoch, mich bereits um eine Wohnung in Freiburg (Prio 1) zu bemühen?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19490
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook