teaser bild
Seite 3911 von 3925 ErsteErste ... 291134113811386139013907390839093910391139123913391439153921 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.551 bis 19.555 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19551
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von Future_med_student Beitrag anzeigen
    Waren es 2019 „nur“ 549 Absolventen mit der Bestnote 1,0 bzw. 312 Absolventen, denen eine 1,1 verliehen wurde, gab es im berüchtigten Corona Jahr 2020 650 Absolventen mit der 1,0 bzw. 379 mit der 1,1.
    Das ist ja kein besonders sehr großer Unterschied. Ca. 20% mehr. Ich würd einfach mal abwarten und davon ausgehen, dass es doch noch klappen wird.

    Und falls nicht, brauchst du mit deinem Abi ja keinen besonders herausragenden TMS.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19552
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2020
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    43
    Naja, bezogen auf die Bestenquote macht es schon einen Unterschied, da man in Hessen mit Ergebnissen zwischen 799 Punkten (Mainz) und 805 (Berlin Charité) noch ein Abgebot erhalten hätte (SS20). Jetzt verschieben sich die Punktegrenzen wohl nach oben??? Wobei man natürlich nicht glauben darf, dass sich auch alle hessischen Absolventen im Jahr 2020 (mit 1,0 oder 1,1) für Humanmedizin bewerben. Da hinkt die Annahme natürlich und macht das Ganze nicht mehr wirklich repräsentativ. Von der Grundannahme ist es aber denke ich durchaus richtig, dass es in diesem SS im Vergleich zum vorigen durchaus schwieriger wird einen Platz in der Bestenquote zu ergattern, oder? LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19553
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2020
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Future_med_student Beitrag anzeigen
    Naja, bezogen auf die Bestenquote macht es schon einen Unterschied, da man in Hessen mit Ergebnissen zwischen 799 Punkten (Mainz) und 805 (Berlin Charité) noch ein Abgebot erhalten hätte (SS20). Jetzt verschieben sich die Punktegrenzen wohl nach oben??? Wobei man natürlich nicht glauben darf, dass sich auch alle hessischen Absolventen im Jahr 2020 (mit 1,0 oder 1,1) für Humanmedizin bewerben. Da hinkt die Annahme natürlich und macht das Ganze nicht mehr wirklich repräsentativ. Von der Grundannahme ist es aber denke ich durchaus richtig, dass es in diesem SS im Vergleich zum vorigen durchaus schwieriger wird einen Platz in der Bestenquote zu ergattern, oder? LG
    Wenn man sich die Prozentränge für dieses Vergabeverfahren ansieht, sind die guten Abiturnoten in vielen Bundesländern enorm gestiegen. Einige Länder haben sich sehr nach unten in den Prozenträngen verschlechtert. Im letzten SS waren es für ne 1,5 in NRW noch 80-83 % und jetzt sind es um die 70. Das ist natürlich für alle, die das betrifft, frustrierend. Gerade weil man darauf ja keinen Einfluss hat.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19554
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2019
    Beiträge
    7
    Ich habe mein Abitur auch 2018 mit 1,3 gemacht dann den TMS mit 70% und wollte mich nach Abschluss des Bachelors für Medizin bewerben, was bisher auch ohne Probleme möglich gewesen wäre. Aber ich befürchte wirklich, dass die Abiturnoten dieses Jahr viel stärker ansteigen und viele derjenigen, die bisher ohne TMS waren sich mit einem guten TMS bewerben werden, sodass ich keinen Platz erhalten werde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19555
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von M.Kya98 Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Abitur auch 2018 mit 1,3 gemacht dann den TMS mit 70% und wollte mich nach Abschluss des Bachelors für Medizin bewerben, was bisher auch ohne Probleme möglich gewesen wäre. Aber ich befürchte wirklich, dass die Abiturnoten dieses Jahr viel stärker ansteigen und viele derjenigen, die bisher ohne TMS waren sich mit einem guten TMS bewerben werden, sodass ich keinen Platz erhalten werde
    M.Kya98, in welchem Bundesland hast du dein Abi gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook