teaser bild
Seite 490 von 3925 ErsteErste ... 3904404804864874884894904914924934945005405909901490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.450 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2446
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Crazy Bird
    Hallo erstmal!
    Ich finds super, dass ihr hier unsere Fragen beantwortet!

    Ich hab jetzt gerade Abi gemacht und würde dann auch gerne Medizin studieren, bei der DN siehts leider nur nach 1,9/2,0 aus, aber die Ergebnisse sind auch noch nicht da.

    Ich hätte da jetzt nen paar konkrete und ein paar allgemeine Fragen:

    1. Ich rechne mir eigentlich nur Chancen über das AdH aus.
    Meine Wunsch-Uni wäre Hannover, allerdings habe ich in nem anderen Thread gelesen, dass die letztes Jahr nur bis 1,8 bzw. 1,9 zum Auswahlgespräch geladen haben. Wie hoch ist die Chance, dass es dieses Jahr wieder so ist oder vll sogar mehr eingeladen werden?
    Nen Haufen sonstiger Qualifikationen hätte ich ja anzubieten, doch das nutzt mir ja nix, wenn sich das auf Grund meiner DN keiner anhören will, oder?

    2. Meine Alternativen für OP 1 wären ansonsten:
    - Göttingen: Ist irgendwas bekannt, bis zu welcher DN für gewöhnlich die Leute mit Motivationsschreiben zum AWG eingeladen werden?
    - Hamburg: Macht es Sinn auf einen guten Ham-Nat zu hoffen?

    3. Nehmen wir mal eine Uni an, die keine Vorauswahl durchführt. Macht es dann - abgesehen von meinen persönlichen Wünschen - einen Unterschied, ob ich diese Uni an OP 3 oder 6 setze?
    Oder ist die Chance an OP 6 noch geringer, weil der Großteil der Plätze bereits an die Leute mit OP 1-5 vergeben wurden und jetzt vll gar keine mehr da sind?!

    4. Wie genau funktioniert das mit dem Nachrücken?
    Gibt es für jede der drei Quoten nen eigenes Nachrückverfahren oder gibt es das nur in einem oder wie oder was?! *verwirrt*

    Ich glaube das wars erstmal, ist ja doch ne Menge zusammen gekommen!

    Fänd ich richtig dufte, wenn ihr mir helfen könntet, habt ihr vll auch noch Vorschläge an welchen Unis ich es versuchen könnte?

    Liebe Grüße,
    CB
    1. Generell kann man das nicht sagen. Wenn du Pech hast hat sich das mit Hannover herumgesprochen und es bewerben sich viel mehr. Wenn du Glück hast bewerben sich weniger evtl. wegen dem Wegfall von BoB. Das kann man vorher einfach nie sagen.

    2. Göttingen ist generell nur eine sehr geringe Chance. Ich denke das sind gerade mal 50 Plätze die über das Verfahren vergeben werden. Die Noten sind dabei aber sehr unterschiedlich. Zum SoSe gab es einige mit mittleren 2er DNs die eingeladen wurden. Zu Hamburg: Das ist jetzt ganz neu. Denke mal das viele da ihre Hoffnungen reinsetzen und sich bewerben, gerade wenn man einen Grenz-DN hat. Voraussagen kann man da aber leider auch noch nichts.

    3. Solange eine Uni keine Vorauswahl durchführt für die eine bestimmte OP erfordert wird ist sie egal. Wenn du deine Chancen voll ausnutzen willst kannst du also Unis die keine OP fordern auf die hinteren Ränge schieben. Der Unterschied wäre nur da wenn du bereits einen Platz bei einer OP weiter vorne bekommen würdest.

    4. Es gibt nur ein Nachrückverfahren für das AdH. Die Plätze die in den anderen beiden Quoten nicht angenommen wurden wandern ins AdH und werden da bereits im Hauptverfahren vergeben. Allerdings werden in der Abibesten- und besonders in der Wartezeitquote üblicherweise mehr Zulassungen verschickt als Plätze vorhanden sind. Damit ist eine gewisse Nichtannehmerquote schon berücksichtigt. Beim Nachrückverfahren gibt es dann zwei Runden. Bei der ersten bekommst du Bescheid ca. zum Semesterstart, beim der zweiten ca. zwei Wochen später. Außerdem werden an manchen Unis noch Teilstudienplätze verlost.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2447
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Original von n00b
    1. Generell kann man das nicht sagen. Wenn du Pech hast hat sich das mit Hannover herumgesprochen und es bewerben sich viel mehr. Wenn du Glück hast bewerben sich weniger evtl. wegen dem Wegfall von BoB. Das kann man vorher einfach nie sagen.
    Dazu muss ich aber sagen, dass letztes Jahr als ich dort beim AWG war 40% der Leute an meinem Tag, gesagt haben, dass sie eigentlich gar nicht nach Hannover wollen, und sie es nur auf OP 1 gesetzt haben, damit sie noch eine zusätzliche Chance haben. Waren sehr sehr viele aus dem norddeutschen Raum (ich war die einzige aus Bayern ) und fast alle wollten eigentlich lieber nach Hamburg, einige auch nach Kiel. Klar ist es fraglich, ob mein Awg-Tag in dem Punkt repräsentativ war, und ob solche Leute dieses Jahr eher auf Risiko gehen würden, aber durch den HAM-NAT wird es mMn eher so sein, dass die von mir angesprochene Gruppe lieber HH auf OP 1 setzt und den Test macht. Was auch ein Punkt gg. Hannover als OP 1 sein könnte, ist die extreme Undurchsichtigkeit des Verfahrens, die Ergebnisse der AWGs werden nicht veröffentlicht z.B., und letztes Jahr scheint es auch zu kaum erklärbaren Rangplatzierungen gekommen sein (wenn man nach der Formel DN/AWG = 51%/49% geht).
    Aber wie n00b schon sagte, genau weiß das niemand...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2448
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2008
    Ort
    H/VIE
    Beiträge
    270
    3. Solange eine Uni keine Vorauswahl durchführt für die eine bestimmte OP erfordert wird ist sie egal. Wenn du deine Chancen voll ausnutzen willst kannst du also Unis die keine OP fordern auf die hinteren Ränge schieben. Der Unterschied wäre nur da wenn du bereits einen Platz bei einer OP weiter vorne bekommen würdest.
    Also konkurriere ich, wenn ich eine Uni an OP 6 setze, trotzdem direkt mit denjenigen, die diese z.B. an 2 gesetzt haben, wenn es keine Vorauswahl gibt?!

    Danke schon mal für eure Antworten!!

    Könntet ihr spontan sagen, ob in Hannover, Hamburg oder Göttingen die Chancen höher sind? ( Ich weiß, blöde Frage... )

    Vielen Dank,
    CB



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2449
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2008
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Crazy Bird
    Könntet ihr spontan sagen, ob in Hannover, Hamburg oder Göttingen die Chancen höher sind? ( Ich weiß, blöde Frage... )

    Vielen Dank,
    CB
    So pauschal lässt es sich eigentlich nicht sagen. Du kannst dich aber zumindestens vielleicht dahingehend orientieren, ob du eher besser in naturwissenschaftlichen Tests bist oder ob du dich besser präsentieren kannst. Ob dann allerdings Hannover günstiger ist als Göttingen? Keine Ahnung..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2450
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    wie stehen denn die Chancen mit 1,5 (nach Bonus) in Tübingen ?
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook