teaser bild
Seite 598 von 3925 ErsteErste ... 9849854858859459559659759859960060160260864869810981598 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 2.990 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2986
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Romanski
    hat irgendjemand von euch ne zusage in Frankfurt oder Greifswald.
    wenn ja dann wärs sehr nett wenn ihr mir eure punkte sagen könntet..hatte in frankfurt 402 und in greifswald 111.5..
    In Greifswald hätte es nicht gereicht, in Frankfurt müsstest du, soweit ich informiert bin, eigentlich drin sein. Grenze war glaub 398 Pkte oder so. Bin aber nur bei Greifswald sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2987
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2007
    Ort
    Uni Rostock
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von sfmr85
    Guten Abend!

    Ich komme jetzt ins 6. Semester BWL, moechte aber zur Medizin wechseln(NC 2,2).

    Da ich momentan als BWL-Student eingeschrieben bin, habe ich noch kein Wartesemester. Allerdings hatte ich mich vor Beginn meines BWL Studiums fuer Medizin beworben, wurde aber abgelehnt. Im Anschluss daran habe ich mich dann fuer BWL beworben und wurde angenommen. Gilt dieses 1 Wartesemester noch?

    Wie wahrscheinlich ist es, angenommen zu werden(am besten NRW), wenn ich mich fuer das SS 09 bewerbe und gleichzeitig weiter BWL studiere? Was muesste ich tun, um meine Chancen auf Annahme zu steigern?

    Waere euch fuer Hilfe echt dankbar!
    Also, wenn du nach dem Abitur ein Semester lang nicht eingeschrieben warst, hast du 1 wartesemester. und das verfällt auch nicht.
    damit kannst du aber relativ wenig anfangen. Über Wartesemester wärst du dieses Jahr nur mit 10 Wartesemestern reingekommen.
    Ich weiß nicht, ob du dich schon viel über den NC erkundigt hast. Mit 2,2 einen Platz zu bekommen ist äußerst schwierig. dass du dir ein bundesland oder stadt aussuchst, kannst du schon mal völlig vergessen.
    eine möglichkeit ist, dass du deinen schnitt mit dem Test für medizinische Studiengänge (TMS) quasi aufbesserst. Außerdem kannst du dich bei Uni bewerben, die Auswahlgespräche durchführen, wobei die meisten Bewerber mit 2,2 schon gar nicht mehr einladen denke ich. na ja, vielleicht hast du zum SS glück. ansonsten übers losverfahren probieren. oder halt bwl-studium abbrechen und 5 Jahre (vielleicht noch mehr) warten.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dein BWL-Studium zu beenden und die für ein Zweitstudium zu bewerben. Dann sind die Zulassungsbedigungen allerdings gänzlich anders und auch wirklich nicht leicht. Du musst einen mglichst guten Abschluss des Erststudiums haben und den Wechsel gut begründen können. Infos dazu gibts auf der ZVS-Seite.

    Du solltest dich genrell wirklich gut informieren bei der ZVS etc. Aber damit hast du hier ja jetzt angefangen. Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2988
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von radiradi
    Also, wenn du nach dem Abitur ein Semester lang nicht eingeschrieben warst, hast du 1 wartesemester. und das verfällt auch nicht.
    damit kannst du aber relativ wenig anfangen. Über Wartesemester wärst du dieses Jahr nur mit 10 Wartesemestern reingekommen.
    Ich weiß nicht, ob du dich schon viel über den NC erkundigt hast. Mit 2,2 einen Platz zu bekommen ist äußerst schwierig. dass du dir ein bundesland oder stadt aussuchst, kannst du schon mal völlig vergessen.
    eine möglichkeit ist, dass du deinen schnitt mit dem Test für medizinische Studiengänge (TMS) quasi aufbesserst. Außerdem kannst du dich bei Uni bewerben, die Auswahlgespräche durchführen, wobei die meisten Bewerber mit 2,2 schon gar nicht mehr einladen denke ich. na ja, vielleicht hast du zum SS glück. ansonsten übers losverfahren probieren. oder halt bwl-studium abbrechen und 5 Jahre (vielleicht noch mehr) warten.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dein BWL-Studium zu beenden und die für ein Zweitstudium zu bewerben. Dann sind die Zulassungsbedigungen allerdings gänzlich anders und auch wirklich nicht leicht. Du musst einen mglichst guten Abschluss des Erststudiums haben und den Wechsel gut begründen können. Infos dazu gibts auf der ZVS-Seite.

    Du solltest dich genrell wirklich gut informieren bei der ZVS etc. Aber damit hast du hier ja jetzt angefangen. Viel Glück!

    Danke fuer deine Antwort.

    Also habe ich sehr sehr geringe Chancen, ueberhaupt angenommen zu werden? Vor einigen Jahren hiess es doch noch, 10 Wartesemester waeren das Maximum selbst fuer Bewerber mit einem NC von 3,.. oder?
    Ich stehe echt vor einem Dilemma, weil ich einerseits nicht im BWL-Bereich arbeiten moechte, aber im Falle eines Abbruchs und ungewisser Zukunft(weiss ja dann nicht, wann und ob ich ueberhaupt zum Medizinstudium zugelassen werde) quasi 3-4 Jahre verschwendet haette und mit nichts dastehe.

    Was wuerde beispielsweise ein Abbruch des BWL-Studiums und Beginn einer Ausbildung als Krankenpfleger bringen? Wuerde das die Wartezeit evtl. verkuerzen?

    Wie hoch ist die Chance, z.B. an der Ruhr-Uni Bochum per Losverfahren angenommen zu werden? Und waere es schlimm, wenn ich z.B. in Bochum(oder anderswo, wo es Losverfahren gibt) zum WS angenommen werde, gleichzeitig aber noch an meiner jetzigen Uni eingeschrieben bin?

    Wie steht es mit einer Ausbildung oder Aehnlichem vor Studienbeginn? Ist das notwendig oder kann man ein Medizinstudium auch voellig ohne solche Erfahrung beginnen(natuerlich mit Ausnahme des 90 taegigen Praktikums)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2989
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von radiradi
    na ja, vielleicht hast du zum SS glück.
    Muss ich mich dann auch nur fuer Hochschulen bewerben, die Medizin zum SS anbieten?


    Zitat Zitat von radiradi
    Eine andere Möglichkeit wäre, dein BWL-Studium zu beenden und die für ein Zweitstudium zu bewerben. Dann sind die Zulassungsbedigungen allerdings gänzlich anders und auch wirklich nicht leicht. Du musst einen mglichst guten Abschluss des Erststudiums haben und den Wechsel gut begründen können. Infos dazu gibts auf der ZVS-Seite.
    D.h. wenn ich das BWL Studium durchziehe und mich hinterher dann fuer Medizin bei der ZVS bewerbe, sind die Bedingungen nicht mehr gleich denen eines Abiturienten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2990
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2007
    Ort
    Uni Rostock
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von sfmr85

    Also habe ich sehr sehr geringe Chancen, ueberhaupt angenommen zu werden? Vor einigen Jahren hiess es doch noch, 10 Wartesemester waeren das Maximum selbst fuer Bewerber mit einem NC von 3,.. oder?
    Wie gesagt, dieses Jahr hättest Du 10 Wartesemester haben müssen. Momentan ist nicht davon auszugehen, dass die Wartesemesterzahl sinken wird, eher das Gegenteil! Unter www.zvs.de --> NC bekommst Du mehr Infos über die NC's.
    Ich persönlich würde Deine Chancen als wie gesagt eher gering einschätzen. Aber es kann auch sein, dass ich mich da vertue. Eine Möglichkeit wäre wie gesagt der TMS (Test) oder ggf. ein Auswahlgespräch.


    Zitat Zitat von sfmr85
    Was wuerde beispielsweise ein Abbruch des BWL-Studiums und Beginn einer Ausbildung als Krankenpfleger bringen? Wuerde das die Wartezeit evtl. verkuerzen?
    Wie gesagt: Wartesemester sind die Semester, in denen Du an keiner Universität eingeschrieben bist. Du bekommst nicht mehr WS (Wartesemester) angerechnet, wenn Du eine Ausbildung zum Krankenpfleger machst. Natürlich ist dies aber eine eventuelle Möglichkeit, damit die Wartezeit zu überbrücken. Aber die Wartezeit kann halt lang werden.

    Zitat Zitat von sfmr85
    Wie hoch ist die Chance, z.B. an der Ruhr-Uni Bochum per Losverfahren angenommen zu werden? Und waere es schlimm, wenn ich z.B. in Bochum(oder anderswo, wo es Losverfahren gibt) zum WS angenommen werde, gleichzeitig aber noch an meiner jetzigen Uni eingeschrieben bin?
    Wie Deine Chancen stehen, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Die Chancen beim Losverfahren einen Platz zu bekommen sind immer sehr gering, aber es gibt immer wieder welche, die Glück haben.
    Nein, es wäre nicht schlimm, wenn Du bei der Annahme noch eingeschrieben wärst. Manche Unis wollen dann aber zur Einschreibung einen Exmatrikulationsnachweis. Evtl. kann man aber auch beides parallel studieren. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Ich kann mich aber nur noch mal weiderholen: Wenn Du wirklich Medizin studieren willst, dann darfst Du mit 2,2 wirklich keine Ansprüche stellen, was die Stadt angeht. Sonst kriegst Du nie nen Platz. Kann natürlich trotzdem verstehen, dass Du Deine Präferenzen hast.

    Zitat Zitat von sfmr85
    Wie steht es mit einer Ausbildung oder Aehnlichem vor Studienbeginn? Ist das notwendig oder kann man ein Medizinstudium auch voellig ohne solche Erfahrung beginnen(natuerlich mit Ausnahme des 90 taegigen Praktikums)?
    Was soll man dazu sagen. Die einzige Voraussetzung, die Du rechtlich haben musst, ist eine Hochschulreife (z.B. Abitur) zu haben. Ausbildung kann nützlich sein, aber um Himmels Willen keine notwendige Voraussetzung.


    Zitat Zitat von sfmr85
    Muss ich mich dann auch nur fuer Hochschulen bewerben, die Medizin zum SS anbieten?
    Natürlich! Äh, Du bewirbst Dich über die ZVS --> www.zvs.de

    Zitat Zitat von sfmr85
    D.h. wenn ich das BWL Studium durchziehe und mich hinterher dann fuer Medizin bei der ZVS bewerbe, sind die Bedingungen nicht mehr gleich denen eines Abiturienten?
    Wie gesagt: Nein, die Bedingungen sind andere, aber nicht unbedingt leicher. Infos darüber bekommst du unter www.zvs.de --> Download --> Themenbezogene Einzelinformationen --> Zweitstudienbewerber


    Schau Dich mal generell ein bisschen auf der ZVS-Seite um!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook