teaser bild
Seite 600 von 3925 ErsteErste ... 10050055059059659759859960060160260360461065070011001600 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.996 bis 3.000 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2996
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2008
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von radiradi
    Wie gesagt, dieses Jahr hättest Du 10 Wartesemester haben müssen. Momentan ist nicht davon auszugehen, dass die Wartesemesterzahl sinken wird, eher das Gegenteil! Unter www.zvs.de --> NC bekommst Du mehr Infos über die NC's.
    Ich persönlich würde Deine Chancen als wie gesagt eher gering einschätzen. Aber es kann auch sein, dass ich mich da vertue. Eine Möglichkeit wäre wie gesagt der TMS (Test) oder ggf. ein Auswahlgespräch.




    Wie gesagt: Wartesemester sind die Semester, in denen Du an keiner Universität eingeschrieben bist. Du bekommst nicht mehr WS (Wartesemester) angerechnet, wenn Du eine Ausbildung zum Krankenpfleger machst. Natürlich ist dies aber eine eventuelle Möglichkeit, damit die Wartezeit zu überbrücken. Aber die Wartezeit kann halt lang werden.


    Angenommen, ich breche mein BWL-Studium ab, bewerbe mich bei der ZVS in Ortspraeferenz Duesseldorf, Koeln, Bochum. Wenn ich dann ca. 12 Semester auf einen Platz warte, ist die Chance auf einen Platz in einer der 3 Unis da?
    Oder kann es sogar sein, dass ich nie genommen werde und somit total vergeblich auf einen Platz in den 3 genannten Unis warte?


    Und wie sieht es mit der ZVS Bewerbung aus? Muss ich mich jedes Semester immer wieder zum Bewerbungsschluss neu bewerben oder reicht die erste Bewerbung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2997
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von sfmr85
    Angenommen, ich breche mein BWL-Studium ab, bewerbe mich bei der ZVS in Ortspraeferenz Duesseldorf, Koeln, Bochum. Wenn ich dann ca. 12 Semester auf einen Platz warte, ist die Chance auf einen Platz in einer der 3 Unis da?
    Oder kann es sogar sein, dass ich nie genommen werde und somit total vergeblich auf einen Platz in den 3 genannten Unis warte?
    Prinzipiell kann es nicht passieren, dass du nie genommen wirst. Die Frage ist natürlich, ob (wofür der laufende Ausbau des AdH spräche) die Wartezeitquote mittelfristig erneut gekürzt wird, womit sich die Wartezeiten in ungeahnte Höhen schrauben könnten. Dennoch hast du aufgrund des Grundgesetzes langfristig einen staatlich garantierten Platz sicher.

    Und nein, du musst dich eigentlich gar nicht bewerben, um Wartesemester zu sammeln. Wenn du genügend hast, kriegst du mit einer Erstbewerbung einen Platz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2998
    Krankenpflege-Azubi
    Mitglied seit
    27.02.2006
    Ort
    den hätte ich gerne...
    Beiträge
    94
    Meine Frage passt nicht 100%ig hier her, aber vielleicht geht's ja trotzdem...

    Ich habe eine Frage: Nun ist es ja zum jetztigen WS so, dass die Wartesemester auf 10 gestiegen sind. Ich habe ein Abi von 2,2 und werde zum WS 2010/11 auch 10 Wartesemester haben.
    Wie geht es dann vor sich? Kann ich dann quasi zu jeder Universität oder wovon genau ist es dann noch abhängig wo ich hinkomme?

    MFG & Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2999
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2008
    Beiträge
    15
    Ich habe mich im WS 2008/2009 mit einem Bayern-Abi von 2,1 für Zahnmedizin beworben. Glaubt ihr ich habe im Sommersemester 2009 gute Chancen einen Platz irgendwo zu bekommen?
    Danke, mfG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3000
    Anti-Hysteriker Avatar von dos
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    284
    hallo philippaul.

    hier findest du die landesquoten für das sose 2008: http://www.zvs.de/NC/SS2008/001/AbiB...t_08_1_001.htm

    hier die zahlen vom auswahlverfahren der hochschulen:
    http://www.zvs.de/NC/SS2008/001/AdH/AdH_Zahnmed.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook