teaser bild
Seite 609 von 3925 ErsteErste ... 10950955959960560660760860961061161261361965970911091609 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.045 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3041
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Hallo ... ich sehe hier wird schon fleissig aufs Sommersemester spekuliert!

    Ich werde es auch noch mal versuchen, bin dieses WS kläglich gescheitert und das an jeder Uni, an der ich mich beworben hatte.
    Hab einen DN von 1,9, Dienst und Pflegepraktikum. Ich weiss inzwischen, dass diese Note echt blöd ist, weil sie genau an der Grenze liegt.
    Bei der Bewerbung zum SS kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, insgesamt sind es ja gerade einmal 9 Unis die das SS Medizin anbieten. Und für mich fallen Tübingen und das Charité sowieso raus, da brauch ich es gar nicht erst versuchen.
    Mein Dilemma ist jetzt allerdings, dass Göttingen und Münster beide OP1 wollen. Was meint ihr, für welche Uni ich mich entscheiden sollte?! Münster war letztes SS bei 1,8, Göttingen bietet ein Auswahlgespräch wodurch auch schlechten Abiturienten eine Chance eingeräumt wird. Aber wie soll ich da reinkommen, habe ja ausser meinem Zivi und dem Praktikum keine medizinischen Vorkenntnisse. Die Bewerber mit Ausbildung stehen sicher besser da, dann bekomm ich vielleicht noch nicht mal eine Einladung?!

    Freu mich schon auf Antworten. Vielleicht gehts anderen ja auch so.

    Ist wirklich erstaunlich diese Entwicklung, ich habe die NCs der letzten 4 Jahre verglichen und sehe, dass die Anforderungen enorm angestiegen sind. Ob das so bleiben wird oder wieder einmal "Normalität" einkehrt? Wäre ja nur zu begrüßen. Vor allem weil es wirklich bedauerlich ist, wenn viele ambitionierte Bewerber an der NC-Schwelle hängen bleiben und die einzige Aussicht dann 10WS sind.
    Muss wohl an einer imensen Bewerberflut liegen, welche die Unis jährlich überschwemmt. Medizin ist wahrscheinlich wie BWL ein Modestudiengang geworden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3042
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Mr. Pink online

    Ist wirklich erstaunlich diese Entwicklung, ich habe die NCs der letzten 4 Jahre verglichen und sehe, dass die Anforderungen enorm angestiegen sind. Ob das so bleiben wird oder wieder einmal "Normalität" einkehrt? Wäre ja nur zu begrüßen. Vor allem weil es wirklich bedauerlich ist, wenn viele ambitionierte Bewerber an der NC-Schwelle hängen bleiben und die einzige Aussicht dann 10WS sind.
    Muss wohl an einer imensen Bewerberflut liegen, welche die Unis jährlich überschwemmt. Medizin ist wahrscheinlich wie BWL ein Modestudiengang geworden...
    naja , aber auch in den letzten 4 Jhren war es ja nun nicht so, dass man mit wesentlcih schlecteren Durchschnitten den platz bekam, 1,9, war schon immer grenzrangig, da hat sich nichts geändert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3043
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    @Mr. Pink online

    haste dich in Bochum beworben?
    Dort ist der NC nach dem 1. NRV auf 1,8 ohne Dienst und ein Freund von mir der bereits da ist meinte, dass noch mindestens 40 Plätze frei sind fürs 2. NRV.

    Ansonsten würde ich Münster nehmen. Studiengebühren betragen dort nur 275€ und ist ne sehr schöne Stadt/Uni...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3044
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Danke erst mal für die Antworten!

    @Khiri
    Ich denke schon dass da wesentliche Unterschiede bestanden haben. Es sei denn, die Zvs veröffentlicht unter Vorsatz falsche Zahlen. Schau dir z.B. mal das an:
    http://www.zvs.de/Service/download/S...001_SS2004.pdf
    http://www.zvs.de/Service/download/W...001_WS2004.pdf

    Das war vor genau vier Jahren und das sind Unterschiede von 0,6 und mehr!
    Wobei es im Sommesemester nicht so dramatisch besser aussah wie jetzt.

    Ist ja eigentlich auch irrelevant für mich. Tendenziell läuft es halt eher gegen mich. Werde keine Zeit daran verschwenden alten Zeiten hinterherzuweinen.

    @Robin
    Nein, leider habe ich mich dort nicht beworben. Für das WS08 besteht für mich denke ich auch keine Chance mehr nachzurücken.
    Deshalb konzentriere ich mich jetzt aufs SS. Du würdest also Münster nehmen?
    Die Stadt und die niedrigen Studiengebühren sprechen sicher dafür, aber ich habe ja leider keinen DN der es mir erlaubt mir nach diesen Kriterien einen Studienort auszuwählen. Trotzdem danke für die Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3045
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Womöglich bald Göttingen
    Semester:
    4. Wartesemester
    Beiträge
    131
    Mich würden eure Empfehlungen für das SoSe 2009 interessieren:

    NC = 2.0
    WS = 3
    Zivildienst: Ja
    Danach noch 3 Monate Arbeit als Hilfskraft im selben Hause
    7 Monate Ausbildung zum Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistent
    2 Praktika (Hausärztliche Praxis und Chirurgie im Krankenhaus)
    Großer Erste-Hilfe-Wisch
    LKs: Deutsch (Durschn. 12.75 Punkte); Englisch (Durchschn. 12.75 Punkte)
    Bio als Abifach (11 Punkte) und Physik bis zum Abitur belegt

    Ich weiß, daß meine Chancen eher grenzwertig sind... doch ich bin bereit, alles für das Studium auszugeben und hinzuziehen, wo es möglich ist, einen Platz wahrzunehmen. Also? Was meint ihr? Welche Unis würdet ihr empfehlen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook