teaser bild
Seite 908 von 3925 ErsteErste ... 408808858898904905906907908909910911912918958100814081908 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.536 bis 4.540 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4536
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von kyoko1989 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne in München studieren, ggf. würden auch andere Unis in Frage kommen (Bayern, Thüringen)... Mein Problem mit München ist, dass ZVS sagt, die 60% an restlichen Studienplätzen würden in München ausschließlich über Notenschnitt verteilt werden.

    Ich werde wenn die Abiprüfungen gut laufen einen Schnitt von 1,5 haben, wenn ich alles versemmel etwa 1,8. Wie stehen meine Chancen in München genommen zu werden, achtet die Uni wirklich nur auf Schnitt oder evtl. doch auch auf LKs wie Biologie, Chemie etc. Ein paar Wartesemester (um etwa eine Ausbildung zu machen) würden mir nichts ausmachen, aber 10 WS sind doch ziemlich viel.

    Ich würde mich auch freuen, wenn mir der ein oder andere eine Uni vorschlagen könnte, die 100%ig auch auf LKs achtet oder sicher zum Bewerbungsgespräch einlädt.

    Vielen Dank
    LG kyoko


    guckst du hier: http://www2.zvs.de/index.php?id=647

    da kannst du genau gucken, bei welchen Unis (die für dich in Frage kommen) es ausschließlich um die Durchschnittsnote geht und bei welchen Unis du evtl. auch durch deine LKs, abgeschlossene Berufsausbildungen oder Auswahlgespräche punkten kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4537
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2009
    Beiträge
    1
    Ich habe auch mal einige Fragen...

    Und zwar mache ich zurzeit eine Ausbildung zur zahnmed. Fachangestellten, die ich um ein halbes Jahr verkürzen werde und somit Anfang nächsten Jahres fertig wäre.
    Ich habe auch die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit.
    Nach der Ausbildung wollte ich dann noch ein Jahr zur Schule gehen und meine allgemeine Hochschulreife nachholen.
    Ich würde danach gerne Zahnmedizin studieren. Habe ich realistische Chancen auf einen Studienplatz wenn der NC nicht ausreicht? Also hilft mir vielleicht die Ausbildung da irgendwie? Und wenn nicht, wie lange müsste ich dann warten?
    Am liebsten würde ich in Münster studieren.

    Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4538
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von SarahBr Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal einige Fragen...

    Und zwar mache ich zurzeit eine Ausbildung zur zahnmed. Fachangestellten, die ich um ein halbes Jahr verkürzen werde und somit Anfang nächsten Jahres fertig wäre.
    Ich habe auch die Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit.
    Nach der Ausbildung wollte ich dann noch ein Jahr zur Schule gehen und meine allgemeine Hochschulreife nachholen.
    Ich würde danach gerne Zahnmedizin studieren. Habe ich realistische Chancen auf einen Studienplatz wenn der NC nicht ausreicht? Also hilft mir vielleicht die Ausbildung da irgendwie? Und wenn nicht, wie lange müsste ich dann warten?
    Am liebsten würde ich in Münster studieren.

    Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
    Für eine Ausbildung in einschlägiger Richtung gibts an vielen Universitäten einen Bonus auf die DN. In der Regel 0,1 oder 0,2, manchmal aber auch bis zu 0,5. Dazu informierst du dich am besten über die Studienangebots-Seite der ZVS. Klar ist jedoch, dass du dennoch einen guten Schnitt brauchst um dir reelle Chancen auf einen Platz ausmalen zu können. Sprich im Bereich 2,0, besser wäre es darunter zu kommen. Dann solltest du dich auch für den TMS anmelden. Je besser deine DN, desto eher kannst du dir die Uni aussuchen, an der du ZM studieren willst. Ich habe die ZM-NCs nicht im Kopf, weiss aber, dass Münster durchaus beliebt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4539
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2009
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    45
    Ich werde erst am Donnerstag mein endgültiges Abiergebnis erhalten, aber ich rechne so mit 1,4 (mit Glück 1,3...wenns schief gegangen ist 1,5) mit den Leistungskursen Bio und Chemie.

    Da ich in Berlin wohne, würde ich auch furchtbar gerne hier bleiben. Wie stehen denn meine Chancen für die Charité?? Theoretisch müsste ich in ihrem Punktesystem auf 1040 kommen. Das hätte ja letztes Jahr gereicht.

    Aber ich seh noch nicht wirklich bei den Ortspräferenzen durch. Irgendwie wollen doch alle Unis auf der ersten Stelle stehen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4540
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Sayadia Beitrag anzeigen
    Ich werde erst am Donnerstag mein endgültiges Abiergebnis erhalten, aber ich rechne so mit 1,4 (mit Glück 1,3...wenns schief gegangen ist 1,5) mit den Leistungskursen Bio und Chemie.

    Da ich in Berlin wohne, würde ich auch furchtbar gerne hier bleiben. Wie stehen denn meine Chancen für die Charité?? Theoretisch müsste ich in ihrem Punktesystem auf 1040 kommen. Das hätte ja letztes Jahr gereicht.

    Aber ich seh noch nicht wirklich bei den Ortspräferenzen durch. Irgendwie wollen doch alle Unis auf der ersten Stelle stehen ;)
    Der Schnitt reicht auf jeden Fall um einen Platz zu bekommen, allerdings ist Berlin zum Wintersemester nicht gerade realistisch. 1040 Punkte waren nötig um zum AWG eingeladen zu werden. Erfahrungsgemäß steigt der NC jedes Jahr in Berlin. Zum Sommersemester stehen deine Chancen aber sehr gut. Wenn du aber gleich zum Wintersemester anfangen willst, darfst du dich nicht auf B einstellen.

    Einige Unis wollen OP1-2. Aber es gibt noch genug, die man dahinter reinpacken kann. Mach dich einfach mal schlau bei der ZVS unter Studienangebot, da findest du alle wichtigen Infos!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook