teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Plotin
    Du bezeichnest eine Zahntechnikerlehre als Verschwendung deines Lebens, um dich auf das Zahnmedizinstudium sinnvoll vorzubereiten? Das muss ich unkommentiert lassen.

    Ich habe in den technischen Vorklinik-Kursen (und auch später im Klümpchenkurs) reihenweise Leute sterben sehen, denen offensichtlich die handwerklichen Anforderungen derartige Probleme bereiteten, dass man ihnen schon fast zu einem Studienwechsel raten mochte. Manche von ihnen haben sich trotzdem durchgebissen - aber unter welchem Aufwand!

    Studis, die vor dem Studium ein paar Monate bei einem Zahntechniker gearbeitet haben (und sei es auch nur 2 mal pro Woche für jeweils 4 Stunden am Vormittag), hatten in den technischen Kursen eindeutig weniger Stress als die völlig Unbeleckten. Wir hatten im TPK Leute, die selbst am Kursende immer noch nicht die Treppe oder das Kreuz biegen konnten und die auch beim Aufwachsen versagten. Wenn man sich soetwas mal beim Zahntechniker zeigen lässt, geht man entspannter an die Sache im Studium.

    Für viele Studiengänge ist ein vorheriges Praktikum Pflicht. Bevor ich Elektrotechnik studieren durfte, musste ich ein mehrmonatiges Praktikum in einem Industriebetrieb machen, im Hauptstudium dann noch mal ein Praktikum und verschärften Bedingungen. Für Zahnmedizin sollte als Zugangsvoraussetzung ein Praktikum bei einem Zahntechnikermeister eingerichtet werden, das vermindert den Stress in den Kursen der Vorklinik.

    GENAU !!!! Und ich habe schon viele Studenten in den Patientenkursen der Klinik sterben sehen .... die hätten vorher vielleicht ein Praktikum im Streichelzoo machen sollen, dann hätten sie auch gewusst, wie man mit denen umzugehen hat .... oder sollte man sie vielleicht direkt vor dem Studium auf eine Südseeinsel schicken, um dort eine Runde zu behandeln ?

    Vielleicht wäre es für Dich ein wenig sinnvoller, nicht ganz so oberflächliches Zeug hier zu erzählen, sondern ein wenig zu differenzieren .... aber scheinbar lernt man das auch nicht beim Zahntechniker !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Plotin
    Für Zahnmedizin sollte als Zugangsvoraussetzung ein Praktikum bei einem Zahntechnikermeister eingerichtet werden, das vermindert den Stress in den Kursen der Vorklinik.
    Dir ist aber schon bewusst, dass das doch etwas anderes ist als eine 3-jährige Ausbildung zum ZT ?
    und anstatt hier so ein rhetorisches feuerwerk loszutreten, lies doch einfach was ich geschrieben habe... bitte... das würde so einiges leichter machen...
    Geändert von ZMEDI (15.07.2007 um 10:09 Uhr)
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Heute, 07:33
    McZahnAG


    Heute, 09:57
    ZMEDI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von McZahnAG
    Heute, 07:33
    McZahnAG


    Heute, 09:57
    ZMEDI
    Ich muss halt schlafen...
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Plotin hat recht.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook