teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Semester:
    2.Wartesemester
    Beiträge
    168
    Vorsemester Köln!
    Sonst wer ne Ahnung?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Also, wechseln kannst Du wahrscheinlich vergessen, da die Bildungsgänge inhaltlich nicht vergleichbar ist. Maastricht ist POL, in Deutschland sind die meisten UNIs auch POL aber Inhalt ist schwer zu vergleichen.

    Würde mich an Deiner Stelle mal mit dem LPA kontaktieren für diese Frage.

    Nur so am Rande, wenn Du in Maastricht ein Platz hast, warum solltest Du einen 1A Studienplatz wechseln für ein qualitativ schlechtere Studienplatz in Deutschland?

    Der nächste Schritt wäre mal, die Admission office anzurufen und zu fragen was DU machen solltest? Bei mir hatte die Uni mich zum Sprachtest angemeldet.

    Du könntest auf der site von der IB-groep gucken, die regeln den Sprachtest, NT2, dafür anmelden, bezahlen und bestehen soll ich sagen.

    Gruss,
    Desiderius



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Semester:
    2.Wartesemester
    Beiträge
    168
    Ja =)
    Stimmt eigentlich mit dem Wechseln, wenn Holland gut ist, bleib ich da...aber trotzdem ich bin da seeehr optimistisch, da my lovely hometown Oldenburg ja in spätestens 2 Jahren einen Bachelor/Masterstudiengang Medizin anbietet und ich dann direkt bei meine Eltern wieder einziehen kann und halt das mit dem Wechseln (dank gleichen Systems) perfekt passt

    Studierst du auch in Holland?
    Also ich habe mich jetzt bei der ib groep für den 23 Juli angemeldet...das heißt ich muss nur noch in 6 Wochen "perfektes" Niederländisch lernen, hoffe das klappt
    Aber ich muss doch auch erstmal durch die Lotterie kommen,
    die wird Ende Juni entschieden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Hallo!

    Ja ich studiere in Holland, und ich würde für gar nichts nach Deutschland wechseln wollen.
    Bisschen alleine wohnen und dann mal gucken ob Du noch zurück zu Deinen Eltern willst
    Bin gespannt wie es bei Dir so alles läuft...

    Ich studiere nicht nach BaMA, das kommt erst dieses Jahr bei uns auf die Uni, also könnte es ja mit Deinem wusch vielleicht klappen.

    Zum NL test: Wenn Du es verstehst und schreiben kannst, schaffst DU das locker. Glaube mir, Dein "schlechtes" holländisch ist super, verglichen mit dem was Du antreffen wirst. .. Probier viel zu hören (luisteren) und beim Sprechen einfach los, auchw enn Du das wort nicht weisst, sags auf Deutsch.

    Viel glück, melde Dich bei Fragen.

    D.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Beiträge
    4
    Hallo ich möchte mich mal in eure kleine Dikussion einmischen

    ich bin nun (leider viel zu spät) auch zu dem Schluss gekommen, dass ein Studium in Holland doch sehr verteilhaft ist.

    ist es möglich für dieses Jahr noch einen Platz zu bekommen?
    ich vermute nicht, da ich
    a) Physik nach der 11. abgewählen musste (BIO und Chemie dafür als LK, MAthe als GK)
    b) kein Wort niederländisch kann

    nun frage ich mich, ob ich was anderes studieren soll, oder lieber warten soll bis nächtes Jahr und die Sprachprüfung machen, obwohl dann keine Sicherheit bestehst, dass ich überhaupt angenommen werde...
    richtig soweit oder?

    die Uni Wageningen bietet jetzt noch einen Sprachkurs an...
    Abschlussniveau des Kurses
    Abschlussniveau des Kurses (konform Common European Framework of Reference):
    * Lesen und zuhören B2 (Niveau NT2-2)
    * Sprechen und Schreiben B1.

    Inhalt, Vorlesungen und Fächer
    Pro Woche: 4 x 3 Stunden pro Woche (insgesamt 72 Stunden) Vorlesung.
    Selbststudium: 10 Stunden pro Woche (insgesamt 60 Stunden).
    Neben dem regulären Unterricht werden Exkursionen und Bekanntmachungsmittage organisiert:
    • Bekanntmachung mit Studienberatern und dem Studiengang
    • Bekanntmachung mit Wageningen UR und Dozenten
    • Exkursion über das Leben und Studieren in Wageningen.

    Kosten
    Die Kurskosten betragen €595, inklusive Unterrichtsmaterial, Vorlesungen, Exkursionen, Test und Diplom.
    Sobald du als Student angemeldet bist bei einem der Studiengänge von Wageningen University, empfängst du eine Rückzahlung des Kursgeldes in Höhe von €150. Dieses erhältst du im Dezember 2008 von Centrale Studenten Administratie (CSA).
    (http://www.wageningenuniversiteit.nl...on/sprachkurs/)

    ist der Sinnvoll, oder gibts es an anderen Unis sehr viel günstigere??? ich schwimme nicht gerade in Geld^^

    selbes Problem mit dem Vorsemester in Köln (da ich kein Physik hatte): VIEL zu teurer - gibt es dafür alternativen???


    ich hoffe jemand kann mir behilflich sein!
    vielen vielen dank schonmal



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook