teaser bild
Seite 469 von 593 ErsteErste ... 369419459465466467468469470471472473479519569 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.345 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2341
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sagt mal, besteht nach einmaliger Impfung gegen Varizellen ausreichender Impfschutz? Wir haben am Wochenende eine Verabredung, wo Kinder sind, die vor kurzem Kontakt hatten mit Kindern, die jetzt Windpocken haben... Meine Tochter hatte mit 1 die erste Impfung und die zweite steht jetzt nächste Woche an... sollte ich mir da irgendwelche Gedanken machen oder ist das problemlos?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  2. #2342
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    RKI Info:

    "Die Effektivität einer Dosis monovalenten Varizellen- impfstoffs liegt bei etwa 72 % (s. Metaanalyse von Bayer et al.)."

    Und, zu einem Ausbruchgeschehen in Deutschland: "Die Effektivität für eine Dosis Varizellenimpfstoff lag bei 62% (95% KI: 43–75%), die Effektivität für zwei Dosen bei 100%, d.h. es trat kein Fall bei zweimalig geimpften Kindern auf."

    aus https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Sind die Kinder, die ihr besuchen wollt, denn nicht geimpft?



  3. #2343
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Nö. Ist ja hier nicht im Impfplan und die meisten impfen halt einfach nach Impfplan...
    Wir würden morgen gehen und die 2. Impfung ist am Montag geplant...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  4. #2344
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473
    @anneki
    Im Prinzip ist das ja das größte Lob für eure Arbeit. Aber wenn ihr eure Regeln habt bezüglich Neuaufnahmen, dann ist das so. Auch wenn das schade ist für die Patienten. Es gibt ja viele ältere Kollegen, die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind.
    @ Schorsche
    Wo arbeitest du denn? Auf einer Kinderintensivstation? Das klingt übel.

    Sagt mal, ist hier jemand in der Sonografierotation? Wieviel Anforderungen schafft ihr pro Tag oder pro Monat? Bei uns ist es sehr wechselnd. Meist zwischen 10 und Max. 25 Anforderungen pro Tag. Ca. 160 im Monat oder 450 im Quartal. Wir haben viele Tumornachsorgepatienten. Das sind meist Abdomen- und Nierensonografien.
    Heute ein kleiner Säugling mit Heterotaxiesyndrom, also einer Symmetrieanlagestörung und V. a. Asplenie. Die Milzen habe ich dann als Polysplenie unterhalb des rechtsseitig gelegenen Magens gefunden.
    Es gibt kaum eine Sonographie ohne Pathologie. Das ist sehr spannend. Aber auch anspruchsvoll.



  5. #2345
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Wir hatten 2011 eine Varizellenwelle bei einmal geimpften, weil es ja früher hier auch nur 1x war. Auch meine Große hat sie durchgemacht nach einmaliger Impfung. Gefühlt lag die Menge nicht bei 62% nach einer Impfung. Aber 2x geimpft und dennoch Varizellen sehen wir sehr sehr selten. Jetzt gerade tatsächlich 2, wobei ich mir nicht 100% sicher bin.

    @jw: Die Kollegen sind nicht alt vor Ort. Mehr mag ich aber öffentlich nicht sagen. Es ist ja auch eigentlich egal, warum andere so sind und die Patienten irgendwas lieber mögen. Wir schaffen nicht mehr und können nicht die Welt (die Kleinstadt ;)) retten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook