teaser bild
Seite 107 von 593 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 535 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #531
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fino Beitrag anzeigen
    (P.S. wie sagt man korrekterweise zu "viral induced wheeze" auf Deutsch?)
    Meinst du nen Pseudokrupp oder das Adenovireninduzierte Pertussissyndrom?
    Geändert von MissGarfield83 (02.02.2011 um 13:14 Uhr)



  2. #532
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo,

    ich dachte jetzt, dass damit gemeint ist, dass eine obstruktive Bronchitis durch Viren auftritt, also kein AB nötig, sondern nur symptomatische Behandlung?

    Wir haben gerade sehr obstruktive Kinder in der Praxis und geben nie orale Steroide. Das ist in Deutschland wohl insgesamt nicht so sehr üblich. Wir geben alles als Zäpfchen und unser Verbrauch in den letzten Tagen an Rectodelt war recht hoch.
    Aber eine feste Regel haben wir nicht. Es ist eher eine klinische Entscheidung. Wenn sie pumpend und mit Einziehungen reinkommen, kriegen sie eins und inhalieren bei uns. Wenn sie schon vorher inhaliert haben, aber immer noch ziemlich giemen, dann auch.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #533
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Hat einer schon das aktuelle Consilium pneumologicum gelesen?
    Da steht zum wiederholten Male drin, dass Steroide weder bei obstruktiver Bronchitis und wohl schon gar nicht bei Bronchiolitis was bringen... Weder inhalativ, noch i.v., als Supp oder oral...

    Komischerweise hat man trotzdem den Eindruck, dass die Kinder besser werden, sobald man mit Steroiden anfängt (irgendwann macht man es ja dann wider besseren Wissens doch ).

    Abgesehen davon soll die Resorptionsquote für rektal applizierte Steroide wohl irgendwo zwischen 20 und 80% liegen

    Wie läuft das bei euch? Haben in letzter Zeit recht gute Erfahrungen mit 3% NaCl-Lösung gemacht... pur oder gemischt mit Epinephrin

    P.S. haben momentan totale RSV-Welle bei uns...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



  4. #534
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Bei uns ist es so:
    RSV-neg. obstr. Bronchitis -> wenn die Kinder deutlich eingeschränkt sind wird neben der hochdosierten Inhalation mit Salb / Atrovent / NaCl auch Predni gegeben, ebenso beim schweren Asthma-Anfall. Entweder p.o. oder i.v.
    RSV-pos. Bronchi(oli)tis -> kein Predni, da es (so wurde mir mündlich gesagt, Evidenz habe ich schriftlich keine) den Krankheitsverlauf eher verschlechtern würde.

    Die rektal applizierten Steroide haben wir weitesgehend verlassen, u.a. aufgrund der kaum möglichen differenzierten Dosisgabe und der unklaren Resorption. Wir geben sowohl beim Pseudokrupp als auch bei der Anaphylaxie Celestamin-Saft statt Rektodelt. Läßt sich gut dosieren. Nur zur Rezivi-Heimtherapie beim Pseudo-Krupp bekommen die Eltern noch ein Rektodelt mit, weil man den Celestamin-Saft halt nicht in der passenden Menge mitgeben kann.

    Wir haben zur Zeit gar nicht so viele RSVler (zumindest in meinem letzten Dienst nicht, auf der Neuropäd bekommt man da nicht so viel mit im Tagesgeschäft), aber viele RSV-negative Bronchitiden.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #535
    laboriert dahin
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Wie empfinden denn "etablierte" Assis momentan so die Stellensituation in der Pädiatrie? Da Päd bei uns im Studium sehr spät kommt, hab ichs zu spät als Option entdeckt, um noch eine Famulatur zu machen. Doktorarbeit ist in der interventionellen Radiologie. Mein PJ-Wahlfach ist eigentlich Anästhesie, ich habe jedoch eine vorläufige Zusage für Pädiatrie in den USA. Das wäre dann somit die einzige Erfahrung in der Päd... Man hört ja immer noch, dass Pädiatrie mit eines der Fächer ist, wo die Stellensuche am schwierigsten ist...



MEDI-LEARN bei Facebook