teaser bild
Seite 114 von 593 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 566 bis 570 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #566
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    LOL



  2. #567
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, da hat die Niere recht. Asymptomatische Bakteriurie wenn keine fkt. Blasenkontrollstörung / Fehlbildung / Z.n. PN -> keine antibakterielle Therapie.
    Bei Zystitis CS (Cefaclor, Cefuroxim, Cefixim...) oder Cotrim z.B.
    Bei Pyelonephritis im 1. Lebensjahr allerdings immer i.v. in Kombination Ceftazidim + Ampi oder Aminoglykosid + Ampi
    Danach unterscheidet man unkomplizierte und komplizierte PN (letzter bei Fehlbildungen etc.) -> im ersten Fall CS 3. Gen.; im zweiten Fall wie beim Neugeborenen.

    Im konkreten Fall würde ich auch auf einen möglichst sauberen Urin bestehen, ggf. bei noch kleineren Kindern lasse ich die Eltern auch mal ganz gern mit kleinem Pöttchen vorm Kind auf den Spontanurin warten. Klappt auch und bringt auch die Eltern eher weiter als wenn du einen potentiell kontaminierten Beutelurin hast. So lange sie asymptomatisch ist würde ich beobachten und auf jeden Fall ein Sono z.A. Fehlbildung machen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #568
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Aminoglykosid bei Kleinkindern? Hätt ich jetzt bei Kindern nicht angewandt, wieder was gelernt!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #569
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo,

    sorry, habe dann nicht mehr geschaut. Asymptomatisch würden wir auch nur beobachten. Allerdings ist bei Windelkindern ja nicht wirklich klar, ob sie symptomatisch sind, weil wir nicht wissen, ob sie vielleicht viel öfter pieseln.

    Gibts schon was Neues?

    Es rückt immer näher, dass ich wieder in die Klinik komme. Ich bin gespannt und habe Schiss. Ob vieles anders ist nach 3 Jahren raus?

    Achja, behandelt Ihr allen Scharlach antibiotisch? Da kam doch vor einiger Zeit was, dass es nicht mehr zwingend ist, weil die Folgeerkrankungen so selten wären. Wir hatten jetzt immer mal Briefe aus der Uniklinik von ambulanten Vorstellungen mit Diagnose Scharlach, aber ohne Behandlung, da es dem Kind gut gehe.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #570
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Registriert seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Also mein letzter Stand der Dinge ist, dass Scharlach weiterhin konsquent mit AB behandelt wird!
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




MEDI-LEARN bei Facebook