teaser bild
Seite 116 von 593 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 580 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #576
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke das fasst es ganz gut zusammen:

    Rep: ueberblick ueber alle wichtigen Bereiche der Paediatrie von Diagnostik bis Therapie
    Das ganze hat einen Hang zur Vorlesung wie frueher -aber oft besser und praxisbezogener va ist das ja alles aus der eigenen Praxis nicht mehr nur graue Theorie wie zu Zeiten des Stuiums

    Update: Ich war nicht da, habe aber mehrer Kollegen, die da waren.
    Der Name ist Programm: es geht va um Neuerungen, Studienergenisse etc.

    Es kommt auf die Ziele bei der FB an, am Anfang der WB (um auch einen Ueberblick in Gebieten zu gewinnen, wo man gerade nicht arbeitet ) und zur FA Wdh oder nach Baby Pause ist das Rep optimal.

    Alle, die ich kenne, die das Update gemacht haben, sagen es ist super, aber es werden halt dann auch nur ein zwei, drei , vier Themen bzw Studien pro Thema besprochen.
    Bsp: Sollte man BNP zur Ueberwachung von Kindern mit Herzinsuffizienz verwenden? Wie ist die Datenlage?
    Antiepileptikum 1 vs Antiepileptikum 2 - was sollte man in der First-Line von Epilepsie x verwenden?
    So in dem Stil...

    Man sollte sich ueberlegen, was man von der FB erwartet an Wissen bzw Wissenzuwachs und dann wird man entsprechend bedient..


    Gruss und viel Spass bei der gewaehlten FB
    capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #577
    z.Zt. Schreibtischknecht
    Mitglied seit
    30.03.2007
    Beiträge
    167
    HUHU!!
    Ich danke euch für die ausführlichen Antworten!!! Ich werde mal versuchen ob ich zu beiden Terminen frei kriege. Da ich im Moment BV bedingt eh nur Schreibtischknecht bin habe ich das dringende Bedürfnis irgendwas zu machen..... Ansonsten wird es eher das Rep werden. Das scheint am Anfang der WB dann ja sinniger zu sein.

    LG und ein schönes Rest- WE



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #578
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2006
    Ort
    Freiburg war mal, nun im fast hohen Norden
    Semester:
    fin
    Beiträge
    82
    Hallo!

    Ich arbeite nun seit einigen Monaten auf unserer Neo/Intensiv und frage mich manchmal, ob es da alles so mit rechten Dingen zu sich geht....Ihr wisst schon, zu wenig Ärzte, schwierige Kollegen, viel Arbeit.....

    Aber eine Frage interessiert mich ganz brennend und ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
    Wer darf die Transporte von Kindern auf die Intensivstation fahren? Wir sind Level 1 und müssen oft durch die Landschaft gondeln und irgendwo nachts kranke Kinder abholen. Dabei fahren die Assistenzärzte die Transporte, die meisten habennoch keinen Facharzt, sind noch nicht lange auf der Sation und oft weit von den Kenntnissen eines Neonatologen entfernt. Ist das rechtlich so erlaubt? Weiss jemand etwas dazu?

    Vielen Dank,
    Myribelle



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #579
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von janne5284 Beitrag anzeigen
    HUHU!!
    Ich danke euch für die ausführlichen Antworten!!! Ich werde mal versuchen ob ich zu beiden Terminen frei kriege. Da ich im Moment BV bedingt eh nur Schreibtischknecht bin habe ich das dringende Bedürfnis irgendwas zu machen..... Ansonsten wird es eher das Rep werden. Das scheint am Anfang der WB dann ja sinniger zu sein.

    LG und ein schönes Rest- WE
    Du darfst im BV als Schreibstischtäter arbeiten? Das ist ja ein Traum!!! Ich denke mal, Du bist schwanger? Ich durfte mich entscheiden: entweder quasi auf eigene Verantwortung trotz negativem CMV-Status weiterarbeiten oder ganz zuhause bleiben (was ich dann gemacht habe, arbeiten war mir zu unsicher). Ein Schreibstischjob wäre mein Traum gewesen! Schreib mir bitte mal, wo Du arbeitest (per PN)!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #580
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Myribelle Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage interessiert mich ganz brennend und ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
    Wer darf die Transporte von Kindern auf die Intensivstation fahren? Wir sind Level 1 und müssen oft durch die Landschaft gondeln und irgendwo nachts kranke Kinder abholen. Dabei fahren die Assistenzärzte die Transporte, die meisten habennoch keinen Facharzt, sind noch nicht lange auf der Sation und oft weit von den Kenntnissen eines Neonatologen entfernt. Ist das rechtlich so erlaubt? Weiss jemand etwas dazu?
    Tja, zuerst einmal die rechtlich richtige Antwort: Um mit einem Rettungsmittel durch die Gegend zu fahren benötigst Du die geforderte Qualifikation: die Fachkunde Rettungsdienst bzw. den Notfallmediziner. Im Grunde genommen reicht das aus! Tut es natürlich nicht, und ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass fast ALLE Notärzte mit einem derartigen Transport überfordert sind und denselben lieber von jemand anderem machen lassen würden.
    Wenn Du den Transport begleiten sollst, reicht also erst mal die NA-Befähigung.
    Dann gibt es noch den DIVI-Transportkurs. Der befähigt Dich, kritisch kranke Patienten zu transportieren. Allerdings bleibt o.g. Einschränkung: den NA-Schein solltest Du trotzdem haben.
    Wenn es jetzt um so Sachen geht wie Inkubatortransport, Transport mit ECMO, oder sonstigen Schweinereien würde ich es folgendermaßen halten: aus rechtlichen Gründen brauchste einen NA dabei. Wenn ich das sein sollte, würde ich drauf bestehen, dass ein Arzt, der sich damit auskennt, mitfährt.
    Dieser Arzt sollte schon wissen, was er tut. Im Zweifel wirst Du halt am FA-Standard gemessen. Sprich, wenn etwas passiert, dann sollte es besser auf jeden Fall passiert sein, auch wenn ein erfahrener FA den Transport begleitet hätte...

    Wenn Du eh Notarzt sein solltest, kannste o.g. beruhigt vergessen. Dann darfst Du den Transport auf jeden Fall begleiten. Ob Du Dich dabei sicher fühlst, kannst nur Du selbst beurteilen. Die fachliche Qualifikation evtl. Dein OA/CA?
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook