teaser bild
Seite 117 von 593 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 585 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #581
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Myribelle Beitrag anzeigen
    Ich arbeite nun seit einigen Monaten auf unserer Neo/Intensiv und frage mich manchmal, ob es da alles so mit rechten Dingen zu sich geht....Ihr wisst schon, zu wenig Ärzte, schwierige Kollegen, viel Arbeit.....

    Aber eine Frage interessiert mich ganz brennend und ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
    Wer darf die Transporte von Kindern auf die Intensivstation fahren? Wir sind Level 1 und müssen oft durch die Landschaft gondeln und irgendwo nachts kranke Kinder abholen. Dabei fahren die Assistenzärzte die Transporte, die meisten habennoch keinen Facharzt, sind noch nicht lange auf der Sation und oft weit von den Kenntnissen eines Neonatologen entfernt. Ist das rechtlich so erlaubt? Weiss jemand etwas dazu?
    Ich würde Dir empfehlen, den Neugeborenennotarzt zu machen. Damit darfst Du die Transporte fahren und er ist einfacher und schneller zu erreichen, als die Fachkunde RD.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #582
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Was mich da natürlich noch interessieren würde ist, welche rechtliche Stellung ich mit einer von einer Fachgesellschaft verliehenen Qualifikation habe. Nicht, dass ich jetzt irgendwas gegen die mittlerweile überall zu findenden Babynotarztwagen habe. Die haben alle ihre Berechtigung und ich finde es gut, dass gerade solche Einsätze von "Fach"-Leuten übernommen werden. Nur die rechtliche Seite finde ich irgendwie mager. In den meisten Fällen fährt ja ein Standardrettungsmittel, welches auch in der Regelrettung eingesetzt wird, und für den Neugeboreneinsatz etwas umgerüstet wurde, mit. Was ist denn, wenn auf dem Weg zur Neugeborenenverlegung man in die Verlegenheit kommt, bei einem Notfall zu helfen. Da steht dann ein RTW mit einem Arzt an Bord und dann? Geräteeinweisung? Notfallmedizin bei Patienten >14 Jahren? Schwierig...
    Da ich selbst damals eine ähnliche Diskussion mitbekommen habe, würde ich mich über die rechtliche Seite freuen...
    Bei uns ging es damals um kardiochirurgische / kardiologische Patienten, die von unseren Internisten gefahren wurden, allesamt KEINE Notärzte. Wir waren immer sehr froh, dass die ihre Verlegungen selbst gemacht haben, allerdings wurde das nach bekanntwerden der Praxis vom Feuerwehrchef und ÄLRD mit der Begründung der fehlenden Fachkunde / Notfallmedizin abgeschafft...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #583
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich denke nicht, dass die von Brutus geforderte Notarzt-Qualifikation für den Neo-Bereich vorausgesetzt wird. Es gibt den von der GNPI als Fachorganisation eingerichteten "Neugeborenen-Notarzt": http://www.gnpi.de/cms/attachments/1...en-Notarzt.pdf. Auch wenn er nicht im RD-Gesetz verankert ist, denke ich, dass dieser die Grundlage für die Neo-Transporte darstellt. Immerhin sind es grundlegend andere Tätigkeiten und (zumindest bei uns) auch Fahrzeuge, die nicht im Regel-RD genutzt werden (spezieller Neo-Transporter)

    Ups: Viel zu spät, nicht gesehen, dass dieser Thread auf der nächsten Seite weitergeht
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #584
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo,

    fährt jemand dieses Jahr zum Assistentenkongress? Wir werden geradezu genötigt dazu, da der Dienstplan mit Fachärzten abgedeckt wird und alle Assistenten fahren dürfen/sollen.

    Das Angebot der Seminare erschlägt mich. Wie soll ich denn 1 aus 10 Klinikseminaren für Donnerstag und dann 3 aus 41 auswählen für die anderen 3? Es interessieren mich ja viel mehr als diese.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #585
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Semester:
    Pädiatrie AiW
    Beiträge
    73

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Assistentenkongress schaffe ich leider nicht, auch wenn die Seminare interessant klingen. will aber zur DGKJ nach HH im Herbst.

    Mal ne andere Frage: wie läuft das bei Euch mit den Rotationen? Bei uns treffen wir uns immer mit den LOÄs und besprechen, wer was wo noch braucht. Klappte eigentlich recht gut - nur heute gab es absolut lächerliches Szenen: Wir haben eine Fraktion an weiblichen Assis, die irgendwie nur auf Neo und Säugling wollen und nirgendwo anders hin. Mir passte gut, das kein anderer in Sono und Tagesklinik wollte aber als ein Kollege meinte, dass ihm nur noch Neo zum FA fehlt und er das machen wollen wurde geschrieben und geheult, er wolle sie von ihren kleinen Mäusen trennen. Das nicht gekratzt wurde war alles.... Jetzt wurde vom OA eingeteilt und die Kolleginnen reden nicht mehr mit uns, weil wir sie fertig machen wollten.

    Und noch ne Frage: Kann jmd einen guten Sono Kurs für Abdomen und Gehirn empfehlen? Thx.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook