teaser bild
Seite 156 von 593 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 780 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #776
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir wars ähnlich wie bei Ally - erst 2 Famulaturen in der Klinik und dann in ner Praxis.
    Ich denke, wenn grundlegendes Interesse da ist, würde ich auch nen Famulanten ohne wesentliche Vorbildung (sprich ohne vorhandenes Vorlesungswissen) nehmen. Wenn du vorher büschen was liest und zumindest ne grobe Ahnung hast, was so abgeht, sollte das kein Problem sein. Richtig was lernen tut man gerade Pädiatrie m.M.n. sowieso nur durchs "machen" und praktische Erfahren. Es ist ja nicht so, dass du als Famulus selbständig Diagnosen stellen, Vorsorgen machen oder impfen sollst. Nimm dir als Ziel der Famulatur nicht, im Anschluss umfassend pädiatrisch gebildet zu sein.
    Versuche für dich rauszufinden, ob die Kinder, die da vorgestellt werden, krank sind oder nicht, besprich es mit dem Doc, erkenne Unterschiede in seiner und deiner Sichtweise und lass sie dir begründen. Du lernst so (sofern es in der Kürze der Zeit geht), ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man noch gelassen nen Schnack mit den Eltern halten kann (meist ) und wann man lieber ne Einweisung schreibt. Beobachte den Umgang der Ärztin/des Arztes mit den Kindern und mit den Eltern in dieser oder jener Situation. Beurteile für dich, ob das okay ist, ob du es auch so machen würdest, was vielleicht anders geht und was gut oder schlecht ist. Das sind Sachen, für die ICH ne (vor allem Praxis-)Famulatur nutzen würde und für die man im Grunde kaum pädiatrisches Vorwissen braucht.
    Ne Otitis erkennen, ne Pneumonie raushören, differentialdiagnostisch denken, Zugänge legen und i.m. spritzen - dafür sind PJ und die erste Zeit der WB da
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #777
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2013
    Beiträge
    98
    Habe jetzt unverhofft auch eine Stelle in der Pädiatrie ergattert. Einziges Manko: Es geht schon im Januar los. So wenig Zeit! Ich weiss doch nichts ;) Habt ihr Tipps was man sich vor Berufsstart nochmal ansehen sollte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #778
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Morbus Blök Beitrag anzeigen
    Habe jetzt unverhofft auch eine Stelle in der Pädiatrie ergattert. Einziges Manko: Es geht schon im Januar los. So wenig Zeit! Ich weiss doch nichts ;) Habt ihr Tipps was man sich vor Berufsstart nochmal ansehen sollte?
    Ich hänge mich mal dran: was würdet Ihr Euch nach drei Jahren Pause nochmal anschauen? Ich plane, mein Notizbüchlein und das, was ich an Klinikstandards schriftlich habe, nochmals durchzulesen. Und sonst? Untersuchungstechniken? Fallbuch?

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #779
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hi McBeal,

    ich weiß ja nicht, ob und was Du in den letzten 3 Jahren "Pause" gelesen hast .. aber es gibt ständig Neues ...
    z.B. Zöliakiediagnostik, z.B. Kawasaki-Syndrom-Therapie.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass Du an Deine alte Klinik gehen wirst? Die haben doch bestimmt Standards..
    Ich denke, Du wirst die Basics nicht vergessen haben (ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen) und die Kollegen werden Dir schon weiterhelfen bei solchen Dingen wie: neues Sonogerät bedienen ...

    Viel Spass und Erfolg beim Wiedereinstieg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #780
    Endspurt :)
    Mitglied seit
    16.10.2005
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Einschätzungen zur DGKJ - ich denke ich werde da dann auch bald Mitglied werden. Zwecks Weihnachts-Geschenkelisten... welches Buch sollte denn jeder Pädiater haben? Habt ihr eigentlich das Elsevier Medikamente in der Pädiatrie-Buch?? Und gibts eigentlich ein gutes Buch mit "allgemeinem" Kinder/Baby-Wissen, was man als Arzt auch so gefragt werden könnte (und solange noch kein eigenes Kidn da ist, nicht wirklich aus Erfahrung beantwortet werden kann...)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook