teaser bild
Seite 20 von 593 ErsteErste ... 101617181920212223243070120520 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @pünktchen

    3 WBJ

    Gruß
    capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



  2. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Hoffentlich ist die Frage ist hier in diesem Thread nicht total falsch, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich frage für meine Schwester (momentan kein i-net Zugang) die sich im Moment nach einer Pädiatrie Famulatur im französischsprachigen Ausland umschaut:

    Könnt ihr da eine Klinik empfehlen - Schweiz, Frankreich Quebec etc. - wo ihr vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht habt?
    Oder vielleicht einfach mal nen Namen von ein, zwei Kliniken mit herausragendem Bekanntheitsgrad/Schwerpunkt in den Raum werfen, dass wir da mal weiter nachforschen können?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!



  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo!

    Ich habe keine Ahnung. Vielleicht fragst Du es besser woanders im Forum.

    Hier sind die Rotaviren wieder angekommen, alles voll mit Kindern am Tropf, die ziemlich in den Seilen hängen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #99
    Avatar von Pünktchen
    Registriert seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Echt? hier ist momentan noch alles durcheinander...aber die chronisch obstruktiven husten wieder mehr....

    hab noch nie nen Neugeborenen mit Brillenhämatom bei komplizierter Geburt gesehen...bis heute...und heute ist das Kind schon 13 Tage alt...kam hier ner Hyperbilirubinämie von 23 mg/dl und angedeuteter neurologischer Symptomatik an...(hatte noch zusätzlich 2 riesige Kephalhämatome)

    Aber heute gings nach ner Schädelsono nachhause...


    Sag mal wusstest du, daß Voltarensalbe bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert ist? Hab das heute gelesen...ich benutz das Zeug ja nicht ( Glauben hift auch )

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



  5. #100
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo Pünktchen,

    ich musste erstmal rechnen, wieviel das in unserer Einheit ist. 393, nicht schlecht! Wir hatten letztens mal eins mit über 470 oder so, das mussten wir zur Austauschtransfusion verlegen.

    Heute habe ich ganz ausnahmsweise mal eine halbe Stunde Überstunde machen müssen. Es kam ein Zugang um halb 3, mit V.a. PN, 3 Monate alt, da wollten wir noch ne Sono machen, bevor wir gehen. Und annekii war ja nun auf Sonokurs, als ran an das Kind! Kind schreit wie ne Wilde, alles voller Luft, aber durch die Leber seh ich sofort die rechte Niere, wirkt groß, Leber alles gut, was ich sehen kann, rüber auf die andere Seite, ich finde nur Darm und dann die Milz, hm, aber keine Niere, das Kind war auch extrem unruhig. Wir haben es umgedreht, um von hinten zu schallen und auszumessen. Rechte Niere lässt sich mit dem kleinen Schallkopf nicht einfangen, Wechsel auf Linearschallkopf, passt immer noch nicht, Huh? Ist doch ein 3 Monate altes Kind, ging das nicht mit dem kleinen Schallkopf? Da ich das ja noch nicht kann, kam ich ins Zweifeln. Ich nehme also den großen Sektorschallkopf und bekomme die Niere endlich längs ganz drauf, quer auch wunderbar, keine Stauung, insgesamt etwas verschwollen wirkend. 25 ml Volumen. Das ist zuviel! Nach links... keine Niere zu finden. Die erfahrenere Kollegin schallt nach und findet auch keine. Die Eltern merken das natürlich auch und da bricht nun die Welt zusammen. Sie waren wirklich völlig am Ende, haben Gott und die Welt beschuldigt und wir standen da und konnten ja nun auch nichts dafür, dass gerade wir das entdeckt haben. Sie ließen sich kaum beruhigen, dass man mit einer Niere noch nicht krank ist, dass wir erstmal den Infekt ausheilen und dann weitersehen.

    Ui, nun habe ich aber lange geschrieben, aber das war gerade eben erst und die Situation mit den ELtern, die völlig am Ende waren, war schon heftig, sie wiederholten ständig wieder "aber alle haben immer gesagt, das Kind ist gesund", "sie war doch gesund", "jeder hat usn ein gesundes Kind bescheinigt", immer wieder, im Kreis und immer wieder die gleichen Fragen.

    Gestern habe ich übrigens meine erste Lumbalpunktion mit Erfolg geschafft!

    Schön, dass bei EUch jemand Echos selbst macht. Bei uns kann es keiner, wir müssen immer die Kinder dafür fahren.

    Das mit dem Voltaren wusste ich nicht, habe es aber auch noch nie benutzt.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook