teaser bild
Seite 202 von 593 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212252302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.010 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1006
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Satz bedeutet, dass wenn du später nach dem Facharzt eine Schwerpunktweiterbildung machst (z.B. in dem Fall Neonatologie), dass du dir dann dafür schon ein ganzes Jahr anrechnen lassen kannst und dementsprechend die Schwerpunktweiterbildung kürzer wird. Mit der Facharztausbildung hat das nichts zu tun, da musst du ja nur auf die erforderlichen Zahlen/Kenntnisse kommen.

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1007
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Huhu,

    Meldung aus der Praxis

    4 Wochen sind rum und was soll ich sagen? Es macht riesig Spaß! Ist was völlig anderes als in der Klinik, insbes. die Vorsorgen laufen gefühlt noch sehr unstrukturiert ab - was aber glaube ich völlig normal ist. Mit den Eltern komme ich gut klar und es gibt bereits JETZT welche, bei denen ich denke "Ach, sie schon wieder"
    Die Kinder sind im Durchschnitt deutlich weniger krank (auch normal) und man muss seinen eigenen Anspruch, jedem Kind, das man sieht eine über Hausmittelchen hinausgehende Therapie zukommen zu lassen, etwas runterschrauben. Aus der Klinikambulanz kennt mans ja nicht anders, als das die Kinder zügig ne häufig auch erweiterte Therapie brauchen. Häufig sind die Eltern schon zufrieden mit "Sie haben alles richtig gemacht, weiter so"
    Ich fürchte außerdem, zuviel Ergo/Logo und Physiotherapie zu verordnen

    Ach ja - freie Wochenenden sind echt geil
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1008
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hey, das klingt klasse! Ich bin schon ganz aufgeregt, wie es bei mir werden wird.

    Siehst du zuviel Pathologie oder warum befürchtest du ein zuviel an Therapien?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1009
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Habe noch kein richtiges Gefühl dafür, wieviel Ergo/Logo etc erforderlich ist. Gerad ebei Patienten meines Vorgängers, die teilweise schon über Jahre Therapie bekommen, scheu ich mich natürlich, diese jetzt abzusetzen. Und häufig kommen die Eltern eben mit "der Kindergarten/die Schule hat gesagt". Ist prinzipiell kein Argument, aber häufig sind tatsächlich Kinder, die entweder mega zappelig, ujnkonzentriert etc sind oder den ein oder anderen Sprachfehler haben. Nur dass da die jeweilige Therapie das Richtige ist, wage ich mitunter zu bezweifeln. Häufig können die Eltern ihre eigenen Bedürfnisse nicht von denen des Kindes abgrenzen (Er macht sich immer so fertig, er steigert sich so rein, er ist so ehrgeizig) bzw. noch häufiger habe ich den Eindruck, das durch Ergotherapie zu lösen gewünschte Problem ist häufig ein pädagogisches. Naja. Muss mich da mal bisschen rein finden.
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1010
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ohje, ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ja schon ein Jahr in der Praxis hinter mir, aber auch nicht alles gelernt, wo man die Sachen verordnet. Ergo z.B. wenn zur U9 noch keine Händigkeit festgelegt. Logo zur U8, wenn G und K kein bisschen da oder schlimmer. Logo zur U9, wenn noch ausgeprägtes und komplettes Lispeln, aber auch nur, wenn Kind demnächst in die Schule kommt, sonst auch mal Kontrolle nach 6 Monaten. Physio bei den frühen Us, wenn Entwicklungsdefizite. Aber ansonsten weiß ich eigentlich gaaaar nichts dazu. Ich habe nur gemerkt, dass so ne Ergo viel mehr als nur die Übungen sind, da ist oft viel mit Erziehung und auch irgendwie was psychotherapeutisches drin. Käme also deinem Eindruck entgegen.

    Wir hatten es auch, dass die reihenweise aus einer bestimmten KiTa mit dem Wunsch nach Logo kamen. Bis wir erkannten, dass die Logopädin, die in die KiTa zur Therapie fährt, Nachschub brauchte, damit sich die Anfahrt lohnt. Das war auch gar nicht so einfach und hat auch sogar zum Arztwechsel geführt, weil wir dazu nicht bereit waren. Irgendeinen finden sie ja immer.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook