teaser bild
Seite 210 von 593 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220260310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.046 bis 1.050 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1046
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe den gleichen Eindruck wie Moonchen. Klingt für mich eher nach einem Stellen- und Ortswechsel als denn ein Fachgebiets-Problem. Die Probleme sind nicht Pädiatrie-spezifisch, sondern können im gleichen Maße auch in anderen Fachgebieten im falschen Haus auftreten. Dagegen gibt es auch in der Pädiatrie Abteilungen, die nicht so bitter bös wirken wie du es schilderst.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1047
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Was mich an der Pädiatrie gereizt oder fasziniert hat?

    Da gab es wohl viele Gründe. Früh im Lebensabschnitt eines Menschen Weichen für ein gesundes Leben zu setzen. Ein für mich wesentlich angenehmeres Patientenklientel als das in der Inneren Medizin. Der Patient an sich ist im frühen Lebensalter auch "unschuldig" an seinem Kranksein. Hin und wieder mit seinen Patienten mal rumspaßen können. Im ambulanten Bereich auch mit gesunden Patienten im Rahmen der Us arbeiten. Besonders gefällt mir Arbeit mit Säuglingen. Aber das alles relativiert sich eben irgendwie..

    - Thema Weichen Stellen: Bei sehr vielen Eltern fragt man sich berechtigt, inwiefern man hier wirklich einen Einfluss auf das weitere Kindswohl hat - meist ist dieser doch minimal. Und gefühlt würde man wesentlich häufiger das JA dazurufen wollen

    - Thema angenehmes Klientel: Im Alter von 1-3 Jahren gehen mir Kinder doch manchmal schon gewaltig auf den Keks vor allem in den Nächten, wenn man die Notaufnahme eh schon voll hat und dann das Kind doch irgendwie dazu überredet bekommen will, sich mal auskultieren oder in die Ohren schauen zu lassen (vor allem wenn man's grad im Rücken hat hab ich
    wenig Lust rumzuturnen, dann wird es doch mal mehr ein Festhalten

    - Thema angenehmes Klientel 2: Intoxikierte Jugendliche. Keine Arbeitsstandards bei uns, ich hock dann nachts mit irgendwelchen Alkoholleichen auf Station, GCS 3 (bei 1,5 Promille.....) und hoffe dass die nicht an ihrem erbrochenen ersticken. Seitlich lagern, BGA und BE, schauen dass die gut temperiert sind, Vitalparameterkontrolle und gut ist. Nicht, dass diese Id**** einen schon unnötig Zeit und nerven kosten, dann wieder die soziale Problematik: mich mit den Eltern an der Strippe vergnügen...

    - Zum Rumspaßen wird im ambulanten Bereich definitiv keine Zeit mehr bleiben nachdem ich von Ehemaligen höre, was die an Patienten pro Tag durchschleusen müssen (und wenn ich mir dann vergleichend Durschnittsgehälter der FAs in GER anschaue)

    Gibt wohl für vieles ein Für und Wider..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1048
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Hallo,
    ich habe mal 2 Fragen.
    1. Ich suche eine gutes Pädiatrie-Buch. Ich habe vom Studium pädatrisch gesehen nicht so viel mitgnommen und würde jetzt doch hin und wieder gerne mal was nachlesen. Habe den Koletzko, hätte aber gerne etwas ausführlicheres.
    2. Bei Freunden von und ist die Tochter (4 Jahre) an einer ALL erkrankt. Ich möchte ihnen gerne zur Seite stehen und Fragen beantworten. Die ALL Therapie bei Erwchsenen kenne ich und auch die Medikamente, Nebenwirkungen etc.
    Hat jemand einen guten Artikel, Link etc. über ALL bei Kindern. So grundsätzliche Sachen wir Risikoeinteilung und grober Therapieablauf, gängige Protokolle.
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1049
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hallo.
    Koletzko hatte ich nie, etwas größer wird der Mayatepek sein, den fand ich zum Lernen ganz gut. Wenn es Praxis-relevanter werden soll, würde ich mir Checkliste oder Leitfaden besorgen. Kommt halt drauf an was du willst.

    Zur ALL bei deinen Freunden:
    Für dich, aber auch für die Eltern ist die Seite www.kinderkrebsinfo.de ein guter Ansatzpunkt. Eine sehr gut gemacht Seite der Fachgesellschaft GPOH. (Fast) Alle Kinder werden in Deutschland im Rahmen von Therapiestudien behandelt. Es gibt derzeit zwei aktuelle Studien, die AIEOP 2009 und die COALL-08-09. Je nachdem welches Zentrum sie betreut wird sie in die eine oder andere eingeschlossen werden. Persönlich kenne ich nur die AIEOP. Ist insgesamt ein sehr strukturierter Plan, die Eltern haben in ihrer Aufklärung auch den Ablauf miterhalten, der dem der Erwachsenen-Therapie ähnelt (soweit ich noch was von Erwachsenen-ALL weiß). Grob 6m Intensivphase mit Hickman-Katheter (Induktion, Konsolidierung, Re-Induktion), 1,5 Jahre Erhaltung (in AIEOP); falls (selten!) allogene STx gemacht wird, gibt es dafür eine extra Studie. Nur bitte nicht zu sehr deine Erwachsenen-Onko-Kenntnisse auf die Kinder-Onko übertragen, sonst mag's Verwirrungen geben Kinder sind anders, und ALL im Kindesalter auch
    Alles gute für die Familie.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1050
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kollegen,
    ich lese immer wieder im Forum, dass manche Kinderkliniken ihre Stellen aufgrund Bewerbermangel nicht besetzen können.
    Ich schaue nach neuen Stellen im Ärzteblatt und google aber auch jede Homepage der einzelne Kinderklinik nach Stellen ab.
    Leider erlebe ich dabei immer wieder, dass viele Stellen nicht im Ärzteblatt inseriert werden oder die Homepages der Kliniken nicht aktuell gehalten werden.
    Könnt Ihr nicht mal offene Stellen ins Forum stellen, gerne auch ausserhalb der Ballungsgebiete.
    So wäre evt. beiden Seiten geholfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook