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  1. #111
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Hallo Ute,

    da hast Du natürlich auch recht. Allerdings ist es ja auch schon unsere Aufgabe, es so zu vermitteln, dass es nicht schlaflose Nächte bereitet. Wir haben ja oft die Kontrollen der Nieren, wenn intrauterin erweiterte Nierenbecken gesehen wurden, die schicken wir auch nur in Kontrolle,w enn es leicht ist, und geben ihnen meisten Urinbeutel mit und erklären ihnen, dass sie bei Fieber auch den Urin mit untersuchen lassen sollen, weil evtl. ein höheres Risiko für HWI, PN vorliegt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Eltern mit so einem Fahrplan gut zurechtkommen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  2. #112
    Avatar von Pünktchen
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    Zitat Zitat von hiddl
    aber hat sie wirklich Vorteile für das Kind und seine Eltern? Welche Pathologien kann man denn erkennen, die behandelbar sind und deren späteres Entdecken negative Folgen hat?
    Vorteil....so ne Einzelniere kann nicht untergehen, wie in dem Beispiel von annekii...man schaut sich ganz anders Infekte von einem Kind an, wenn man weiß, das solche Fehlbildungen existieren...und viele solcher Befunde werden in den pränatalen Sonographien der Gynäkologen nicht erfasst oder werden an die Kinderärzte nicht übermittelt...und wenn ich nicht weiß (als Kinderarzt), daß der Gynäkologe eine Hydronephrose gesehen hat, warum sollte ich ein Kind zur U2 schallen???

    Vorteil - zu wissen, das alles an Ort und Stelle ist und normal für das Alter aussieht...es gibt weniger Kontrollbedürftige Befunde als man denkt...von den 300 Geburten in diesem Jahr hier...waren maximal 5 Kontrollbedürftig...

    Vorteil - es beruhigt die Eltern in 99% der Fälle

    Vorteil - die Eltern fühlen sich mit einem solchen Fahrplan, wie ihn annekii erwähnt gut aufgehoben...a la da kümmert sich jemand um mich...auch wenn es nur eine Kontrolle ist...



    Und bis jetzt ist hier keine Mutter beunruhigt hinaus gegangen. wenn man etwas findet sind sie froh, daß solche Sonographien heute gemacht werden.

    Nierenbeckenkelchsystemdilatationen (das häufigste was man sieht) sind kontrollbedürftig bis zum Verschwinden oder zur endgültigen operativen Therapie der Ureterabgangsstenose, oder des vesikoureteralen Refluxes. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Harntraktinfektionen, welche schon beim ersten Mal einen Nierenparenchymschaden hinterlassen. Somit sollte man obere HWIs verhindern.



    PS.:Ich hatte die Vorteilsliste eigentlich um die Vorteile für die Eltern erweitert.

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  3. #113
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Ich darf mal wieder am eigenen Leib erleben, wie sich kranke Kinder fühlen... ich habe mir wohl Rotaviren oder ähnliches mitgenommen. Gestern war echt ein ekliger Tag, heute geht es schon etwas, bin nur sehr wacklig auf den Beinen. Und dummerweise hätte ich heute Dienst gehabt, eine Kollegin hat übernommen. Ich hoffe, ich bin bis Mittwoch wieder fit, dass ich ihren Feiertagsdienst übernehmen kann.
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  4. #114
    Avatar von Pünktchen
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    sag mal annekii habt ihr nen Labor am krankenhaus dran oder schickt ihr auch Mibi, Serologien und spezielle sachen weiter weg?

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  5. #115
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Päd. affin muß ich euch mal was fragen:
    Operiert man irgendwie als Päd. oder machen das ausschließlich die Kinderchirurgen?

    Thx for Info

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    Pure Vernunft darf niemals siegen!



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