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  1. #1671
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    Wir reden doch von Notfällen oder? Und in der NOT der Beste der gerade da ist. Wenn du Zeit hast, stimme ich dir zu. Aber zum ersten mal zu intubieren bei kurz vor Asystolie oder das zu lernen ist nicht so geil wenn du wen da hast der geübt ist (sei es OA oder Anästhesie oder wer auch immer).

    ne RSI übst du ja eher beim appendix wenn der OA daneben ist als beim ileus der schon kotig erbricht wenn der Anästhesist daneben ist und du nicht geübt bist im intubieren generell. (ja, appendix gilt formal als ileus)

    wichtig einfach : reden und seine Kompetenz auch klar eingestehen gegenüber dem besseren Kollegen. Damit er weiß, dass er auch helfen könnte. Gibt auch genug Leute, die sich maßlos überschätzen.
    Geändert von BetterCallSaul (05.08.2016 um 12:47 Uhr)



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  2. #1672
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    Was ist denn bei Dir ein Notfall? Wenn ich überlege, ob ich 15 Minuten lang eine Maske halten kann, bis der OA da ist, oder vorher VERSUCHE, oder den Anästheten dazu rufe?
    Zeig mir das Kind, was NUR durch die Intubation überlebt. Außerdem: was machst Du, wenn Du ein Kind intubieren sollst? Sofort zum Laryngoskop und Tubus greifen? Also ICH nicht.
    Vor allem bei Deinem Beispiel mit dem Kind kurz vor Asystolie. Wenn Du dann sofort intubieren willst, dann hast Du die Asystolie! Beuteln, beuteln, beuteln: wenn O2 ins Kind kommt, kommt auch das Herz!
    Maske, in aller Ruhe ventilieren und dann in Ruhe(!!!) einstellen und Tubus einführen. Und was ist daran jetzt so Notfall, dass das nicht jemand machen kann, während ich dabei stehe? Was glaubst Du, wie ich Kindernarkosen gelernt habe? Und mit schweißigen Händen und einem Kasack zum Wechseln ein Kind mit Laryngospasmus und der Sättigung von 40% und weiter sinkend bebeutelt habe? Mit einem OA, der daneben gestanden hat und beruhigend geredet hat, und MICH hat machen lassen. Und dafür danke ich ihm noch heute! Dass er eben nicht den doofen Assistenten weggeschubst und selbst gemacht hat.
    Und BTW: ich kann einschätzen, ob jemand in der Lage ist, die Situation zu händeln. Dementsprechend kann ich auch eingreifen, wenn was grob falsch läuft. Aber immer sofort zu sagen: hey, dies ist ein Notfall, macht Platz, Papa kommt und macht das eben?
    Und wenn sich jemand unsicher ist, was solls: in Ruhe machen und wenn es nicht geht, übernehmen.
    I'm a very stable genius!



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  3. #1673
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    Intubieren müssen: Ich rede immer davon, wenn beuteln nicht geht bzw. der Patient aus welchen Gründen auch immer intubiert werden muss. Deshalb fragte der Kollege da oben "AB WANN INTUBIERT IHR?" und "ICH WÜRDE DAS SCHON MAL GANZ GERNE VERSUCHEN" bei nem Neo Kind, die noch viel weniger O2-Reserven haben als Erwachsene. Dachte das sei verständlich. Luft muss rein, wie ist egal erstmal oder. Was du halt immer machen kannst ist beim VERSUCHEN: Aspiration, Atemwegsverletzung durch ZU VIEL VERSUCHEN, Schwellung der Atemwege und dicht.

    Was du schreibst kann man einfach auch nicht verallgemeinern.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du meinst ich würde davon reden, dass nur Anästhesisten etwas können. Tue ich aber nicht. Und im Dienst mit Hintergrund ist das natürlich was anderes. Aber wenn einer nicht dein Dienstvorgesetzter ist und deine Fähigkeiten einschätzen kann, dann ist und bleibt das einfach schwierig.

    Du kannst mit Sicherheit bei jemandem den du nicht kennst einschätzen, ob er in der Lage ist, in einer Situation zu handeln. Und im Dienst in großen Häusern ist das oft eben nicht "per du" mit jedem. Ja, ich kenne auch die von dir geschilderten Situationen auch, fange aber nicht an, das ganze so emotional zu schildern wie du. Jeder muss lernen. Jeder muss auch schwierige Situationen meistern können. Aber gewisse Grundskills sind dazu einfach erforderlich und müssen geübt werden - auch mal trocken, bevor man das in situ macht. Ich bin einfach absolut kein Fan davon, Leuten irgendwas in die Hand zu drücken ohne dass diese fachlich darauf vorbereitet sind und ich die Personen kenne.

    Ich dachte eigentlich, das, was ich schreibe, sei selbstverständlich - sieht aber wohl nicht so aus.

    Ich fange ja auch nicht an, mit der Fiberoptik zu spielen, wenn es Schlag auf Schlag geht ohne diese mal unter Aufsicht geübt zu haben. Versteh also deinen "Aufstand" nicht wirklich - habe aber auch nicht den Anspruch darauf.
    Geändert von BetterCallSaul (05.08.2016 um 16:03 Uhr)



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  4. #1674
    the day after
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    @Better
    Wie oft hast du denn Neugeborene bislang intubiert? Und was du schreibst, da pflichte ich Brutus bei, klingt arrogant. Febee ist ja jetzt nicht die kleine Internistin, die sich an nem Säugling versuchen will, sondern Pädiaterin. Wann soll sie es denn lernen? Als OA? Wenn sie im Vordergrund ist, es sich zutraut und der Anästhesist bei der Notsectio daneben steht?
    Wenn ein Säugling intubiert werden muss fallen mir wenig Situationen ein, wo das nicht ein Notfall ist, wenn intubiert werden MUSS.

    Ein Anästhesist ist nicht zwangsläufig die Krönung der Schöpfung



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  5. #1675
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    Hey, ihr könnt machen was ihr wollt, ich habe - wie auch schon gesagt, keine Ahnung was feebee kann, wieviel Intubationen etc sie schon gemacht hat.

    Wenn man etwas noch nie gemacht hat, ist ein Notfall der denkbar schlechteste Zeitpunkt, damit anzufangen meiner Meinung nach. Außer vielleicht reanimieren und den Knochenbohrer anschmeißen. Zur Selbsteinschätzung und Kompetenz habe ich auch schon vorher etwas geschrieben, und ihr könnt machen, was ihr wollt wenn ihr das mit euch vereinbaren könnt.

    Und auch für dich Sola: Ich habe schon vorher gesagt, dass ich nicht meine, dass Anästhesisten es besser können. Intubiert werden müssen bei notwendigen "elektiven" Operationen im Übrigen, und das ist auch kein Notfall. Aber du weißt sicher auch alles besser. Daher würde ich mal vorschlagen, dass man sich an die Kinderanästhesisten wendet, mal Skillstraining absolviert mit denen (ja, interdisziplinäres Training ist manchmal schön).

    Ne Intubation üben normale Menschen auch unter Aufsicht, aber hey, probiert ihr mal. Bei Erwachsenen ist das ja was anderes gell. Zur Not machen die einfach n neues Kind oder?
    Geändert von BetterCallSaul (05.08.2016 um 16:16 Uhr)



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