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  1. #1796
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
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    Der Link ist klasse! Schöne Zusammenfassung! Auch wenn ich bei Hypertrophiezeichen nie weiß, wie ich das machen soll, weil ich diese altersspezifischen Werte einfach nicht habe. Wo gibt es die? Ich rechne dann oft trotzdem Sokolow und bin froh, wenn es drunter ist.

    Momentan habe ich einen kleinen Patienten, bei dem ich sehr gespannt bin, was rauskommt. Das war am Anfang alles einfach Zufall. Die große Schwester ist 4 Jahre alt und hatte einen hochfieberhaften Infekt der oberen Atemwege. Sie ist so ein typisches Kind mit hyperreagiblem Bronchialsystem, das jetzt seit 1,5 Jahren stabil war, keine Dauertherapie brauchte und auch dieses Mal nicht obstruktiv. Am 4. Fiebertag war sie in der NFA des hiesigen kleinen KH, wo eine Blutentnahme ein 50er CRP, keine auffälligen Leukos erbrachte und sowohl der Assistenzarzt dort als auch ich kein AB ansetzten. Sie entfieberte ohne Fiebermittel am gleichen Tag und war zur Kontrolle bei mir in deutlich besserem AZ, hatte gut geschlafen.

    Da der kleine Bruder (5 Mon) nun anfing mit etwas Schnupfen und bisschen Husten und eh dabei war, bat mich die Mutter darum, ihn auch schnell abzuhören. Das ist ja so eine typische Anfrage, der wir eigentlich immer schon versuchen vorsorglich zu begegnen, indem wir auffällige Atmung beschreiben. Ich halte aber eben mein Stethoskop auf das gut gelaunte, plappernde und lachen Kind drauf und denke "Ups, das ist aber schnell". Ich habe zwar noch weiter abgehört, Rachen und Trommelfelle angeschaut, aber gedacht habe ich nur an das Herz. Dann habe ich nochmal drauf gehört, weiterhin sehr sehr schnell. Obwohl ich es wirklich besser wusste, habe ich noch Fieber messen lassen und versucht, unseren Fingerclip anzubringen, aber bei den 5 Monate alten Speckfingern keine Chance. Also mit der Mutter Stoppuhr aktiviert und gezählt. Bei 40 sek war ich bei etwa 200 und habe aufgehört und eingewiesen. Kälte im Gesicht hat nichts geändert und dann wollte ich auch keine Zeit verlieren.

    In der Klinik haben sie 289 gemessen und mit erneutem Vagusreiz konvertieren können. Es wurde dann am Folgetag aber in die Uni verlegt, auf Betablocker eingestellt und kurz vor geplanter Entlassung hat er nun wohl diesen dummen Infekt der großen Schwester entwickelt, mit starker Obstruktion und hohem Fieber. Nachdem der Kardiologe das Okay gegeben hat, wurde Salbutamol auch in passender Dosierung angewandt und darunter kam die Tachykardie wieder, die dieses Mal nur noch mit Adenosin zu behandeln war. Das geschah auf ITS, wo das Kind dann wegen des Infektes verblieb, da mittlerweile Highflow nötig ist, um eine ausreichende Oxygenierung zu erreichen. Zwischenzeitlich ist auch die Mutter an dem Infekt erkrankt, hat mit fast 40°C Fieber Infusionen gebraucht, weil sie wohl dehydriert war und nun ist der Vater krank.
    Ich bin ja mal sehr gespannt, wie das alles weitergeht. Es reicht jetzt einfach.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  2. #1797
    Diamanten Mitglied
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    Halt uns mal auf dem Laufenden mit dem Fall, Annekii!

    Was die EKG-Normwerte angeht: Hilft dir das vielleicht weiter: https://www.pedz.de/de/ekg.html ? Gibt auch eine dazugehörige App, die ich extrem praktisch finde.

    Ich werde hier übrigens ab nächstem Monat auch mitmischen, nachdem ich mich jetzt ein knappes Jahr patientenfern vergnügt habe Bin schon etwas nervös...



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  3. #1798
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    Das klingt wirklich spannend, annekii!
    Ich habe die Normwerte in meinem Fortbildungsskript und habe da im Zweifel nachgeschaut.

    Zanza, das klingt spannend!

    Ich bin ja auch gespannt, wie es bei mir weitergeht.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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  4. #1799
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Ist eine "Sonnenallergie" zwingend nur an der Sonne ausgesetzten Stellen zu finden? K2w hat gestern plötzlich noch viel Aufenthalt draußen (nicht eingecremt, ich brauche im Frühjahr irgendwie immer etwas, bis ich kapiere, dass es sich ja wieder lohnt) einen Ausschlag entwickelt. Einzelne Papeln, nicht konfluierend, betont Streckseiten der Arme, Schultern, Nacken, Gesicht, aber auch an den hosenbedeckten Beinen und Bauch und Rücken (da aber weniger). Nicht juckend, einfach da. Kind dabei bis auf eine Schnoddernase topfit, keine Temperatur, nix. Heute immer noch da, aber kleiner geworden. Weiß gerade nicht, ob man dem Kindergarten guten Gewissens was von "ist ne Sonnenallergie, alles gut" erzählen kann.



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  5. #1800
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    Eigentlich nur an den exponierten Stellen: http://www.enzyklopaedie-dermatologi...rtikel?id=2353

    Ich drücke die Daumen, dass es morgen früh wieder weg ist!

    LG
    Ally
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