teaser bild
Seite 362 von 593 ErsteErste ... 262312352358359360361362363364365366372412462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.806 bis 1.810 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1806
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wobei d noch Glück hast.Manche Kitas hätten dich damit zum Arzt geschickt.Ich bin letzten Sommer auch mal auf die Pickelchen angesprochen worden und meinte nur ,dass das Hitzepickelchen sind.Da war alles gut für die Kita.



  2. #1807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Auf welchen Fortbildungen bzw. Kongressen sollte man sich als Jungassistenzärztin (jetzt 2. WBJ) denn blicken lassen? Irgendwelche Geheimtipps?



  3. #1808
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Naja, Geheimtipps habe ich keine, aber mal ein paar Anregungen:
    1. DGKJ Repetitorien:
    Gibt es zweimal im Jahr in immer unterschiedlichen Städten mit lokalen und überregionalen deutschen Sprechern. Habe ich zur etwa gleichen Zeit mitgemacht um einen größeren Überblick zu bekommen (Uni-Klinik war halt recht spezialisiert in den einzelnen Rotationen) und hat mir gut gefallen.

    2. DGKJ Jahrestagung:
    War ich mehrfach und fand ich nützlich, v.a. im mittleren Assistenzarzt-Bereich. Man kann auch selber kleinere Sachen als Poster dort vorstellen und hat gute Plenums-Vorträge.

    3. BVKJ Assistentenkongress:
    Habe ich selber nie dran teilgenommen, aber die dort angebotenen Kurse sollen gut gewesen sein. V.a. auch Sachen, die sich im Hinblick auf die Niederlassung lohnen wenn das dein Karriereziel ist.

    4. Ultraschallkurs
    Meines Erachtens ein (fast) muss, gerade Schädel und Abdomen sind wichtig. Infos auf der DEGUM Seite. Ich war für Grund- und Aufbaukurs in Dresden und fand ihn sehr gut, aber ich glaube zur Zeit gibt es dort keine Kurse (OA Wechsel).

    5. Neugeborenen-Notarzt
    Den habe ich in Berlin gemacht, war ein nettes Wochenende aber mit einer großen Neo-Abteilung und recht guter Kreißsaal-Ausbildung habe ich nicht allzu viel davon mitgenommen. Mag für andere Häuser anders aussehen. Nett war, dass ich Ally da getroffen habe (Gott ist das lang her ).

    6. DGKJ Kompetenztraining
    Ist erst am Ende meiner Assistenzarztzeit gestartet worden und hab keine persönliche Erfahrung dazu.

    Dann gibts natürlich noch die einzelnen Fachkongresse, aber gerade am Anfang wenn man noch nicht weiß was man später machen will ist die DGKJ Jahrestagung sicher eine gute Wahl.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #1809
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Danke für die Anregungen ;) mal schauen, was sich da alles realisieren lässt
    Einen Ultraschallkurs mache ich kommende Woche und glücklicherweise kommen wir in der Klinik recht häufig zum Schallen und können das dann auch noch mit den Oberärzten besprechen.
    In Berlin gibt's im Dezember ein Seminar zu NG-Notfällen - ist für mich zwar weit weg, aber werde ich mir wahrscheinlich geben. Und für den Notarzt werde ich mich dann mal informieren. Wir sind ein Level 2-Haus und holen schon auch mal ein NG von auswärts..



  5. #1810
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Seminar in Berlin ist das, womit Du den theoretischen Teil für den NG-Notarzt erwirbt und wo THawk und ich uns 2010 getroffen haben. Das lohnt sich!
    Ich stimme auch sonst zu. Sonokurse sind wichtig, für mich hat sich auch noch Hüfte (u.a. bei Prof. Graf himself) gelohnt. Und am Repetitorium habe ich auch schon teilgenommen.

    Ich selbst gehe jetzt übrigens doch nicht als Weiterbildungsassistentin in die Praxis, wobei ein Gespräch noch ausgestanden hätte, sondern habe jetzt doch familienkompatible Arbeitszeiten im SPZ "meiner" Klinik angeboten bekommen und werde das (erstmal) machen. Da kann ich auch den EEG-Schein erwerben. Was mich zu einer weiteren guten Fortbildung bringt: wer neuropädiatrisch interessiert ist und EEGs lernen möchte, für den ist das EEG-Seminar in Oberhausen empfehlenswert.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



MEDI-LEARN bei Facebook