teaser bild
Seite 386 von 593 ErsteErste ... 286336376382383384385386387388389390396436486 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.926 bis 1.930 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1926
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mal eine Frage an die Pädiater...Thema Grippeschutzimpfung.
    Ich persönlich war als medizinisches Personal in den vergangenen Jahren meist brav geimpft. (Einmal vergessen, Grippe bekommen, beschlossen, dass das doof ist). Ich hatte mich grade mal durch die aktuellen Impfempfehlungen quer-durchgelesen, wobei mir tatsächlich neu war, dass die Impfung für Kinder nicht generell empfohlen wird, sondern nur bei bestehender Grunderkrankung.
    Meine Fragen:

    1. Impft ihr dennoch auf Elternwunsch und habt damit gute Erfahrungen?
    2. Verunsichert bin ich beim nasal applpizierbaren Lebendimpfstoff (Fluenz), im Gegensatz zu vorherigen Positionierungen schliesst man sich offenbar aktuell einer Empfehlung aus den USA an, diesen Impfstoff akgtuell nicht standardmässig zu verwenden aufgrund der schlechteren Wirksamkeit bei bestimmten Stämmen.

    Nach der Veröffentlichung im epid. Bulletin in 1/18 würde übrigens meine ges. KK auch vor Festlegung durch den GB-A bereits die Kosten für den tetravalenten Impfstoff übernehmen.

    Welche Handhabung empfehlt ihr? Ich habe leider auch bei Kindern schon letale Verläufe von Influenza miterlebt...



  2. #1927
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Ich bin zwar keine Kinderärztin, aber unser Kinderrheumatologe hat uns erstmalig dieses Jahr auch vom nasalen Impfstoff abgeraten und i.m. geimpft (aufgrund der Steroidtherapie). Der nasale Impfstoff ist vom GBA rausgeschmissen worden. Und tetravalent wird laut Aussage meines Chefs mittlerweile von allen GKV bezahlt



  3. #1928
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Was ich so mitbekommen habe, wird auf Elternwunsch geimpft.
    Allerdings passiert das recht wenig. Auch bei Kollegenkindern nicht.
    Erkrankungsfälle haben wir aktuell recht viele, auch zuletzt einen mit wirklich schwerem Verlauf und bisher noch unklarem Outcome. Bin dieses Jahr selbst auch nicht geimpft, habs irgendwie verdaddelt und weiß nun nicht, ob sich die Impfung noch lohnen würde.



  4. #1929
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Wir impfen größtenteils nur chronisch kranke Kinder. Das ist auch von KV zu KV unterschiedlich. Manche sind ganz restriktiv.
    Es ist nicht mehr möglich, mittels Rabattverträge den Impfstoff vorzugeben, außer da, wo die Rabattverträge eine so lange laufzeit haben, dass sie noch laufen. Außer man begründet es irgendwie. Daher haben wir hier noch trivalent impfen müssen und haben nun Influenza B auch bei geimpften Kindern. Die StIKo hat die Empfehlung auf tetravalent geändert, aber der G-BA hat es noch nicht entschieden, sodass nur manche Kassen jetzt als Kulanzleistung es machen, z.T. auf Privatleistung mit Erstattung. Aber um jetzt noch zu impfen, müsste man erstmal gesund sein, denn die Saison ist ja in vollem Gange.

    Unser Personal, mein Mann, meine Kleine und ich sind tetravalent aufgrund des hohen Kontaktes und zum Schutz unserer Großen. Ich denke, da wird auch nie was nachkommen, aber in der Masse war das nicht möglich.

    LAIV ist dieses Jahr quasi raus, weil es keine bevorzugte Empfehlung mehr ist und damit wirtschaftlich nicht machbar. Aber die Ergebnisse sind in verschiedenen Ländern so unterschiedlich, dass mehr als "nicht überlegen" einer IIV nicht festzustellen ist. Für den Hersteller ein Drama, für viele Kinder auch echt Mist, weil Fluenz nasal herrlich zu impfen ist. Wir haben es als IGeL angeboten, aber keiner hat es gewollt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #1930
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Danke euch. Ich überlege halt, dieses Jahr noch mich selbst zu impfen, Frage ist halt, ob es für die Kinder nicht auch eine gute Idee wäre. Wenn Impfung, dann tetravalent. Wie gesagt, BEK zahlt das auch vor GB-A-Freigabe, die ja für April zu erwarten ist.



MEDI-LEARN bei Facebook