teaser bild
Seite 395 von 593 ErsteErste ... 295345385391392393394395396397398399405445495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.971 bis 1.975 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1971
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Interessante Frage.
    Es gibt meines Wissens nach weder von den verschiedenen amerikanischen Fachgesellschaften (APS, Pediatric Endocrine Society etc.) noch von unseren deutschen / europäischen eine Empfehlung für wöchentliche Vitamin D-Substitution bei Säuglingen. Keine Ahnung ob es wöchentlich auch effektiv wäre, da gibts wahrscheinlich einfach keine Untersuchungen zu.
    Die ESPGHAN empfiehlt unabhängig von Formula / Muttermilch eine tägliche Supplementation von 400 IE/d im gesamten 1. Lebensjahr (https://pdfs.semanticscholar.org/5dd...dc3bfe9f6d.pdf). Zu Neocate geht aber keine der Empfehlungen ein, allerdings habe ich in einem Neocate LCP-Rezeptbuch vom Pharamhersteller selbst die Empfehlung zur zusätzlichen Vitamin D-Prophylaxe gefunden.

    Es gibt einige Einzelfallberichte zu Hypophosphatämie und pathologischen Frakturen bei v.a. Frühgeborenen-Kindern unter Neocate, sodass ich eher großzügig mit Vitamin D bei Neocate-Ernährung wäre. Ist die Indikation eine Kuhmilchprotein-Intoleranz? Ich habe ehrlich gesagt nichts zu Vigantoletten / Vigantolöl und Kuhmlichprotein gefunden.

    edit: Bezog sich natürlich auf die frühere Frage.
    Zur CK-Bestimmung kann ich als Klinik-Arzt nicht viel eigene Erfahrung beitragen, aber wenn eine Muskelschwäche im Vordergrund steht und das Kind ein Junge ist halte ich es für keine schlechte Idee. Muskeldystrophien sind nicht häufig, insofern wird das Labor wahrscheinlich unauffällig sein und ihr seid ab Montag diesbezüglich beruhigt. Es ist immer unglücklich wenn sich sowas übers Wochenende zieht.
    Geändert von THawk (17.03.2018 um 11:04 Uhr)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1972
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2013
    Semester:
    Feddich
    Beiträge
    95
    Danke für deine Einschätzung.
    Das Kind ist ein Junge und leider hat meine Freundin, die keinen medizinischen Hintergrund hat, gegoogelt und kam sofort auf Duchenne. Eigentlich war für gestern auch ein Rückruf vereinbart, aber der Arzt hat sich nicht gemeldet, jetzt geht die Familie auf dem Zahnfleisch.
    Die Verzögerung zeigt sich wie folgt: macht nur Unterarm- und keinen Handtellerstütz. Nach längerer Bauchlage lässt er den Kopf etwas hängen. Dreht sich noch nicht selbstständig auf den Bauch, nur auf die Seite. Er nimmt die Füße noch nicht in den Mund, nur in die Hände. Er ist etwas asymmetrisch, die Rechte Seite scheint schwächer. Als meine Freundin bei der U4 mögliche Physiotherapie angesprochen hatte, schien der Arzt noch sehr entspannt. Das Kind wurde per Sectio geholt und er hat sich etwas lustig darüber gemacht, dass jetzt jedem Kind ein KISS angedichtet wird und es sofort zur Physionodrt zum Osteopathen soll. Jetzt bei der U5 hat er aber selbst Physio vorgeschlagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1973
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    @Thawk: Ja, er hat eine nachgewiesene Kuhmilcheiweißallergie und soll jetzt erstmal bis zum 9. Monate mit Neocate und entsprechend milchfreier Beikost später ernährt werden. Dann probieren wir es wieder mit normaler Milch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1974
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Auch wenn Euch Einzelfallberichte nicht weiterhelfen, trotzdem ganz kurz zu unserer zweiten Tochter: Zur U5 hat sie eigentlich gar nix gemacht. Nicht mal Ansätze zum Drehen gezeigt, maximal zehn Grad oder so mal etwas gewendet. Aufstützen bzw jegliche Bauchlage wurde absolut nicht toleriert. In Rückenlage keinerlei Ansätze, die Beine hochzunehmen. Also dieses Spielen an den eigenen Füßen oder Beine hoch und dann zur Seite werfen etc komplett gar nicht. Die Beine lagen ausnahmslos auf dem Boden. Es wurde eher der Popo gehoben und dann so Wischbewegungen gemacht. Grund hier eine Bauchmuskelschwäche, der wir mit Physio so langsam beigekommen sind. Sie ist auch jetzt noch in der Rumpfmuskulatur schwächer als ihre Schwestern aber letztendlich, wenn auch etwas langsamer, so doch normal entwickelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1975
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst statt der Vitamin D-Tabletten das Vigantol-Öl ausprobieren. Da erlebe ich, dass es manchmal ohne Probleme gegeben werden kann.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Verdacht viel viel häufiger besteht, als dass es wirklich damit zusammenhängt. Blähungen und Bauchprobleme sind eh so oft, da kommt man oft nicht dahinter. Kuhmilcheiweiß ist nicht in den Tabletten, nur Lactose, also Zucker.

    Zur CK: Ich finde, es ist eine sinnvolle Diagnostik bei Muskelhypotonie.
    Zur Schilderung an sich: Kinder wie ihn erlebe ich oft, manche kommen im Verlauf mit der Entwicklung, andere brauchen etwas KG dazu, aber manchmal ist es eben auch ein Kind mit einer problematischen Entwicklung, meist aber nicht. Da hilft nur Abwarten und Fördern, wenn nötig.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook