teaser bild
Seite 423 von 593 ErsteErste ... 323373413419420421422423424425426427433473523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.111 bis 2.115 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2111
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich ist das nicht Verwaltung sondern Sozialpädiatrie, aber sicher bin ich da auch bisschen privat gebrieft. Das Drumherum finde ich total wichtig, um die medizinischen Dinge überhaupt zu erreichen und am Laufen zu halten.

    Magst du hospitieren oder famulieren kommen? Arg weit bist du nicht weg!

    Die Frage des niedergelassenen Kinderkardiologen musst du vermutlich mal solchen stellen. Ich weiß nicht, ob man in dem jetzigen System wirklich davon leben kann. Ich habe den Eindruck, man braucht eine Mischkalkulation mit allgemeinpädiatrischen Zahlen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2112
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Bei uns gibt es - finde ich - relativ viele niedergelassene Kinderkardiologen im größeren Umkreis; die allerdings (fast) alle auch "normale" kinderärztliche Versorgung mitmachen.
    Laut meinen OÄ kann sich das wohl schon lohnen wenn man seinen Fokus drauf legt nicht allzu viele schwerkranke Patienten zu haben sondern halt x-Kontrollen wie VSD, PDA, ASD und sowas in engmaschigen Abständen hat - also Fließbandarbeit - dafür hat man dann nicht so oft die spannenden Fälle ;) Ich arbeite ja gerade in der Kardio-Ambulanz und da bin ich gut und gerne desöfteren ne Stunde mit nem Patienten beschäftigt - klar bin ich da garantiert auch langsamer als nen alter Hase und als Niedergelassener kennst du ja deine Patienten während du an der Klinik (zumindest bei uns) immer nen wechselnden betreuenden Arzt hast und dich erst einlesen musst. Aber so hoch ist die Vergütung für nen Echo auch nicht und wenn dann das Kind brüllt und du gute Bilder haben willst dauert das ne ganze Weile - ob das dann finanziell passt keine Ahnung



  3. #2113
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Ich hab auch einmal eine Frage an die Pädiater. Ich hab eine Patientin, bei deren Kind wurde in der Feindiagnostik eine Corpus callosum-Agenesie festgestellt. Nach vielen Besuchen bei DEGUM III-Schallern und bei der Humangenetik hat sie sich für das Kind entschieden (kurz davor hatte ich ein Paar, die sich bei gleicher Konstellation gegen die Fortführung der Schwangerschaft entschieden haben). Sie hat mittlerweile geboren und war heute zur Nachuntersuchung da. Kind ist jetzt also knapp 2 Monate. Bisher unauffällig. Hatten ihr schon Patienten mit (bekannter) Corpus callosum-Agenesie und wie äußerte sich das? Ich werde ja sicherlich den Verlauf ein wenig mitbekommen (Frau kommt ja regelmäßig zu mir) und vieles wird man erst in ein paar Jahren feststellen. Aber schon interessant.



  4. #2114
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Soweit ich weiß, ist ein isolierter Balkenmangel sogar fast asymptomatisch möglich. Ich kenne allerdings selbst nur Kinder mit Balkenmangel, die auch andere Gehirnfehlbildungen haben und damit nicht erkennbar, was genau davon kommt. Hatte das Kind ein MRT nach der Geburt und hat sonst nichts?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #2115
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Dass eine Agenesie auch asymptomatisch verlaufen kann, hatten die Humangenetiker und DEGUM-Schaller auch gesagt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob das Kind überhaupt ein MRT hatte. Ich würde ja behaupten, eher nicht. Wie gesagt, das Kind ist in der Schwangerschaft mehrfach geschallt worden von DEGUM Iii-Schallern. Es ist wohl eine isolierte Agenesie ohne andere Auffälligkeiten.
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



MEDI-LEARN bei Facebook