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  1. #2236
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Klingelhose ist auch per se ne gute Sache. Wenn allerdings wie in dem Fall des Kindes in meiner Sprechstunde trotz mehrfachen Weckens in der Nacht immer noch sehr große Mengen ins Bett gehen, dann würde z. B. auch die Klingelhose wenig nützen meines Erachtens. Da würde ich eher sehr tiefen Schlaf, eine eher kleinkapazitäre Blase und noch nicht abgeschlossenen Reifungsprozess annehmen. Zumal, wenn das Kind tagsüber keinerlei Probleme hat, ist eine organische Ursache doch ziemlich ausgeschlossen.
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  2. #2237
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Diese 10%: Sind das Kinder, die hin und wieder mal einnässen, wie man das bei drei oder vierjährigen völlig normal findet oder wirklich jede einzelne Nacht wie von mir angegeben? Nachts wecken, geht übrigens nicht. Er schläft so tief und fest, dass er selbst bei passiven Hinsetzen aufs Klo nicht aufwacht
    . Wurde alles versucht. Die von Dir angegebenen Medikamente habe die einen langfristigen Effekt oder tatsächlich auch nur für den Moment? Meine Freundin tut mir da echt Leid, weil sie einfach gerade nicht weiß, was sie daraus machen soll. Bisher war das für den Sohn alles ok, aber dummerweise ist der dreijährige Bruder jetzt trocken und das knabbert halt auch ordentlich an ihm nun.



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  3. #2238
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Na, wenn er so einen tiefen Schlaf hat, würd die Klingelhose auch nix bringen, wenn er davon noch nicht einmal wach würde.

    Propiverin hat einen langfristigen Effekt auf die Harnblase, da die Blasenkapazität insgesamt gesteigert wird. Dafür muss aber zunächst sonographisch ausgeschlossen werden, dass das Kind Restharn nach Miktion hat.

    Desmopressin hat keinen nachhaltigen Effekt, zeigt aber bei Kindern, deren Reifeprozess nicht abgeschlossen ist, recht gute Wirkung. Hinzu kommt die psychologische Komponente, dadurch dass die Kinder ein Erfolgserlebnis haben, wenn das Bett mal trocken bleibt. Man schleicht das Medikament dann nach ein paar Wochen wieder aus.
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  4. #2239
    PalimPalim! Avatar von epeline
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    Bei uns würde man auch erstmal genaue Anamnese mit Trinkürotokoll machen.
    Dann erst mal nicht invasive Maßnahmen wie Sono....

    Dann eben Überweisung zum Kinderurologen. wobei mein alter Chef immer meinte, gerade bei Jungs, kann es mit dem Trockenwerden auch mal dauern.... Bis 9 Jahre.
    Dann gehts eben weiter mit Osmolalitätsbestimmungen.
    Dann wirds eben schon invasiver, was man mit Diagnostik betreiben kann.

    Ansonsten gibts eben klingelhosen und wecken. Ggf.abends Flüssigkeitsrstriktion, Minirinversuch....



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  5. #2240
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Danke! Meine Freundin wollte jetzt Anfang des Jahres noch mal mit dem KiA sprechen, aber dann kann ich ihr schon mal ein bisschen was erzählen



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