teaser bild
Seite 449 von 593 ErsteErste ... 349399439445446447448449450451452453459499549 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.245 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2241
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich war letztes Jahr bei den Kindernotfalltagen in GAP. Wünsche euch viel Spaß!

    Einer meiner Herzenspatienten hat heute eine neue Leber bekommen. Jetzt drück ich ganz fest die Daumen, dass es gut geht.



  2. #2242
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Der erste Beitrag in 2019, von daher erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich habe zwar schon etwas gesucht, aber den letzten Beitrag zum Thema Facharzt-Vorbereitung von 2017 mit der Foren-Suche gefunden. Mitte 2019 wollte ich gern die Prüfung ablegen und frage mich, was das beste Konzept zur Vorbereitung ist. „Facharztprüfung Kinder- und Jugendmedizin: 1000 kommentierte Prüfungsfragen“ kommt in neuer Auflage am 20. Februar raus, die 1. Auflage ist ja eher mäßig gewesen laut Rezensionen. Die DGKJ-Repetitorien hatte ich schon besucht, brauche aber irgendetwas schriftliches (Buch), um mich vorzubereiten. Im Repetitorium blieb bei mir nun nicht so viel hängen durch den alleinigen Besuch. Habt ihr noch Tipps? Was würdet ihr zeitlich als Vorbereitung empfehlen? Finde das schon schwierig einzuschätzen.

    Freue mich auf Antworten! Vielen Dank schon im Voraus!



  3. #2243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Mein (funktionierender) Plan war:
    - ein beliebiges Pädiatriebuch (z.B. Duale Reihe) einmal durchlesen, um zu gucken, was es an Themen überhaupt so gibt und wo ganz grundsätzlich Lücken bestehen
    - die meisten aktuellen Leitlinien wenigstens mal gesehen haben, ohne sie im Wortlaut runterbeten zu können
    - einmal das Vorsorgeheft und die STIKO-Empfehlungen durchgeackert, was man wann zu tun hat
    - und dann, das hat sicherlich 50% der Zeit eingenommen: Fallbuch Pädiatrie von Thieme. Das ist halbwegs aktuell, sehr breit aufgestellt und sehr (!) gut kommentiert; die letzten Lücken habe ich dann mit Leitlinien, Uptodate und Co. aufgefüllt.

    Dafür habe ich mir 4 Wochen Zeit in Form von Urlaub und Freizeitausgleich genommen, es hat insgesamt ziemlich gut geklappt. Abschließend die Worte von meinem Chef: durchfallen wird man nicht, man tut das alles nur für sich selbst.
    Beste Grüße!



  4. #2244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    48
    Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken... plane im Mai Prüfung zu machen. Bei uns haben sich die meisten mit Intensivkurs Pädiatrie, Fallbuch von Thieme und MoKis/Leitlinien vorbereitet.

    Mein Chef hat aber gerade erzählt, dass er als Prüfer in der letzten Runde 2 von 5 Leuten hat durchfallen lassen... Persönlich kenne ich aber niemanden, den es erwischt hat...



  5. #2245
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Oh weia, was wurden die denn gefragt? Kam dir das gerechtfertigt vor?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook