teaser bild
Seite 452 von 593 ErsteErste ... 352402442448449450451452453454455456462502552 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.256 bis 2.260 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2256
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Vomex eine feine Sache ist. Bei mir hört das mit dem Erbrechen nämlich einfach nicht auf sondern geht munter 14-15 Stunden viertelstündlich weiter. Und dann kommt Vomex und Ruhe ist. Außerdem macht das so müde, dass einem scheissegal ist, ob noch Übelkeit vorhanden ist
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2257
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481
    Ondansetron gibt es doch als Zofran Filmtabletten. Oder sehe ich da was falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2258
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich muss zugeben, dass wir es noch nutzen, aber auch immer wieder drüber nachdenken, was anders möglich ist. Allerdings verordnen wir es nicht, sondern haben eine Packung da und geben genau ein einziges Zäpfchen in passender Dosierung mit, klären dazu auf, dass es nur dazu ist, wenn sie trotz löffelchenweise Elektrolytlösung bzw. Tee mit Traubenzucker und etwas Salz bei Verweigerung der Lösung weiter durchgehend erbrechen. Wir klären dabei auf, dass die Kinder davon meist müde werden, oft schlafen und sie dann auch nicht trinken. Es dient nur der Unterbrechung der Brecherei, in der Hoffnung, dass sie nach dem Schlaf Flüssigkeit drin behalten. Und dass dies das einzige Zäpfchen in 24 h bleiben muss und bei Versagen die Klinik zur Infusion aufzusuchen ist.
    Ich würde sagen, dass das bisher immer gut geklappt hat und sich die Eltern des "Notfallzäpfchens" bewusst sind und es nicht inflationär einsetzen. Aber ob wir das auf Dauer so halten können und wollen, weiß ich auch noch nicht.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2259
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ondansetron gibt es doch als Zofran Filmtabletten. Oder sehe ich da was falsch?
    Ja, aber meines Wissens nur in 4mg bzw. 8mg was bei den meisten pädiatrischen Patienten etwas überdosiert ist ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2260
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2005
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    Öffentlicher Dienst- davor 4. WBJ Päd
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wir nehmen desöfteren Ondansetron als Zofran zydis Schmelztablette bei den Kindern ab 20kg. Mit Dosierung 0,1mg/kg halbieren wir eine 4mg Tablette, ebenfalls als Notfallmedikation, nicht rezeptiert. Erhalten Kinder auf unserer Onko vor Chemotherapie ebenfalls oral, nur höher dosiert.
    Im Vergleich bei meinen eigenen Kindern hat es gefühlt etwas bessere Wirkung ohne Nebenwirkung extrem müde zu machen. Laut ESPAGHAN Leitlinien ist es trotzdem nicht empfohlen weil fehlende Wirkung in Studien...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook