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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2261
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ja, aber meines Wissens nur in 4mg bzw. 8mg was bei den meisten pädiatrischen Patienten etwas überdosiert ist ;)
    Pädiatrie, Erwachsenenmedizin, das sind doch bürgerliche Kategorien ;) aber ok, das ist natürlich ein sehr valider Punkt. Gibt es vielleicht andere Applikationsformen wie i.m. oder ist das auch mit einer stationären Aufnahme verbunden?



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  2. #2262
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    i.v. kann man es geben. Das machen wir aber grundsätzlich nur bei stationärem Aufenthalt, und eigentlich auch nur bei besonders heftigen Fällen, v.a. wenn eher keine infektiöse Ursache im Raum steht. Und i.m. geben wir so gut wie nichts, vielleicht mal B12 bei chronisch kranken, wenn der Kinderarzt Urlaub hat und sie zu uns in die Ambulanz kommen. Ansonsten kenne ich aus der Allgemeinpädiatrie i.m. oder s.c. wirklich fast nichts. Clexane kommt ja sehr selten vor, wenn dann eher bei größeren nach OP oder hin und wieder mal (V.a.) TVT. Aber die Großen betrifft das GE-Thema ja eher nicht so oft.
    Kann dran liegen dass wir recht klein sind, vielleicht wird woanders öfter was im/sc gegeben? Würd mich auch mal interessieren.



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  3. #2263
    PalimPalim! Avatar von epeline
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    Also ganz ehrlich, wenn ich so um jeden Preis denke, ein Antiemetikum reinjuchteln zu müssen, weil das Kind sich sonst tot kotzt, wird es aufgenommen.



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  4. #2264
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    Sehe ich auch so, Epeline. Es geht halt einiges an Zeit drauf für die Elterngespräche in der Notaufnahme, aber so ist das nun mal. Wie meinte eine Oberärztin mal: In der Pädiatrie sind Prävention und Pädagogik zentral. Viele Eltern fallen ja aus allen Wolken, wenn man ihnen erzählt, dass eine GE auch mal mit Fieber einhergehen kann und dass das Bauchweh und "Kranksein" dazu gehört. Wer selber mal eine hatte, weiß ja wie das ist. Vomex bekommt bei mir keiner (außer stationär, da aber auch mehr bei Erbrechen aus anderen Ursachen und eben alternativ Ondansetron)- da hatte ich am Wochenende einen Vater, der es übertrieben hat und dem 2-Jährigen 6,0mg/kgKG innerhalb von 6 Stunden gegeben hatte --> Giftnotrufzentrale....
    Ambulant empfehle ich das löffelchenweise/ schluckweise Trinken, vorrangig egal was (Fenchel-Anis-Kümmel oder LGG mono im Speziellen). Diese Elektrolytlösungen werden halt meistens schlecht getrunken, aber die Eltern haben dann wenigstens ein "Medikament".

    Im/ sc geben wir auch kaum was, sind aber auch nicht so groß. Thromboseprophylaxe (Fragmin) postoperativ bei allen ab der Pubertät; Impfungen :P, Insulin, Hyposensibilisierungen und viel seltener: Adrenalin, G-CSF.



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  5. #2265
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Ich kenne B12 nur s.c. Ich mache viel i.m. ;) , wir impfen ja den halben Tag. Da kommt auch ein bisschen s.c. dazu (Varizellen und MMRV-Impfungen). Und wir legen seit 7 Monate regelmäßig Subkutankatheter für 2 Kinder mit konnatalen Mediainfarkten, die Clexane bekommen. Achja, die Hypos sind auch alle s.c. Dafür mach ich i.v. nichts mehr. Nur BEs, aber nichts mehr rein ins Kind.

    Zitat Zitat von Hijadelaluna
    Viele Eltern fallen ja aus allen Wolken, wenn man ihnen erzählt, dass eine GE auch mal mit Fieber einhergehen kann und dass das Bauchweh und "Kranksein" dazu gehört. Wer selber mal eine hatte, weiß ja wie das ist.
    Das Nichtwissen ist oft so erstaunlich, dass man manchmal denkt, sie veralbern einen. Letztens bin ich gefragt worden, ob man bei 45 °C Fieber auch noch nichts geben muss, weil es darum ging, wann man Fieber behandelt und ich immer sage, dass wir keine Thermometer/Temperaturen behandeln, sondern Kinder. Und dass manche Kinder auch bei 40°C noch nichts brauchen, aber andere schon ab 38,8°C. Der Vater war ernsthaft der Meinung, dass das Fieber unbehandelt immer weiter steigt. Eben auch auf 45, usw.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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