teaser bild
Seite 454 von 593 ErsteErste ... 354404444450451452453454455456457458464504554 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.266 bis 2.270 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2266
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hach, Impfungen und Insulin habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, yey



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2267
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Laut meinem ifap ist Ondansetron Acc von Accord und Amn von Amneal zur "intramuskuläre[n] oder (langsame[n]) intravenöse[n] Injektion" zugelassen.

    Ich verstehe den Punkt, dass dieses gewaltmäßige injizieren von Antiemetika eine stationäre Aufnahme zur Folge haben sollte, die Möglichkeit besteht aber wohl trotzdem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2268
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Hat Ondansetron bei Kindern auch die Nebenwirkung, dass es eine QT-Zeit Verlängerung verursachen kann? Unsere Kardiologen haben das in der Vorlesung mal erwähnt, allerdings ging es da nur um "Erwachsenenkardio".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2269
    Facharzt
    Mitglied seit
    03.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    678
    Gilt auch für Kinder.
    Don`t take your organs to heaven.
    Heaven knows we need them here.

    80 macht sich, 70 gibt sich, 60 rächt sich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2270
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie kennt ihr das Vorgehen bei Fremdkörperingestion? Ich habe mehrfach an allen Stellen der Facharztausbildung immer gelernt, dass man, wenn man röntgen muss, von gaaaaanz oben bis gaaaanz unten röntgen muss. Jedes Mal war das aber schwierig um- oder durchzusetzen. Ich erinnere mich an einen Zweijährigen, der eine Knopfzelle verschluckt hatte. Da wollte ich auch die Aufnahme von Hals bis Po und bin zurückgerufen worden, ob ich das dem Kind wirklich zumuten will, eine Abdomenübersicht würde doch reichen. Ich habe drauf bestanden und tatsächlich eine halbe Knopfstelle am oberen Rand des Bildes gefunden, Rest abgeschnitten, mittels Endoskopie in Sedierung dann geborgen.

    Aktuell habe ich einen 10jährigen, der ein Eurostück verschluckt hat und 5d nach dem Vorfall trotz Untersuchen allen Stuhls kein Fund. Symptome null. Ich habe Abdomen geschallt und mich dann mit den Eltern entschieden, röntgen zu lassen. Drauf geschrieben habe ich auch wieder von Hals an abwärts und bekomme einen Befund zurück, dass von unterem Oesophagus bis Anus kein Fremdkörper zu sehen ist.

    Wie geht ihr vor? Wird bei euch geschallt? Immer geröntgt? auch bei asymptomatischen Patienten? Ich verstehe schon, dass man Strahlung sparen will, aber dann brauche ich eben gar nicht röntgen. Aber wenn, dann doch ganz? War die Entscheidung zu röntgen gleich ganz falsch?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook