teaser bild
Seite 458 von 593 ErsteErste ... 358408448454455456457458459460461462468508558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.286 bis 2.290 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2286
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben eins in der Praxis und versuchen, es allen Kindern zur U6 ans Herz zu legen. Leider wird es nur von wenigen Kassen bezahlt, sodass die Eltern es selbst zahlen müssen. Zum Glück bezahlt die AOK Plus hier die MenB-Impfung, die dann auch viele machen und dann sind ihnen die 20 € fürs Plusoptix das wert.

    Eigentlich wollten wir es auch mal zur U7 noch ein zweites Mal vermehrt anbieten, aber das geht immer wieder unter.

    Ich finde es schwierig, wenn es auffällig ist und ich gar keinen Anhalt vorher hatte. Da schreibe ich auf die Überweisung, dass Brückner immer o.B. war, keine auffällige Familienanamnese, kein Schielen, und den Test dazu. So können die Kollegen vielleicht selbst die Dringlichkeit festlegen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2287
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Hatten wir das hier nicht schon mal? *grübel*

    Offizielle kinderophthalmologische Lehrmeinung: Gutes Screeninginstrument, wenn die Parameter richtig eingestellt werden und wenn der anwendende Kinderarzt weiß, was er tut. Schlechtes Screeninginstrument, wenn die Anwender schlecht geschult sind. Und ganz schlechtes Screeninginstrument, wenn aus auffälligen Befunden keine Konsequenz (sprich augenärztliche Vorstellung nicht erst mit fünf Jahren) gezogen wird.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #2288
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Jetzt, wo du's sagst, erinnere ich mich auch Im Z.n. ND ist mein Hirn eher so auf der vergesslichen Seite.

    Aber das ist ja zusätzlich zum Brückner, oder?
    Ich finde beim Brückner immer schwierig, dass die die Augen tatsächlich weit genug offen haben (aber ich mache auch nur die zur U2)



  4. #2289
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    PlusOptix macht bei so winzigen Kindern nicht wirklich Sinn. Brückner kann man (mit Übung) schon ganz gut machen und beurteilen, denke ich. Aber ich kann die kinderärztliche Sicht da nicht beurteilen. Ich habe den Brückner halt schon in der Ausbildung gelernt. Für mich ist der so selbstverständlich, dass ich gar nicht mehr denken muss dabei.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #2290
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich musste jetzt erstmal googeln, was ein PlusOptix ist.



MEDI-LEARN bei Facebook