teaser bild
Seite 461 von 593 ErsteErste ... 361411451457458459460461462463464465471511561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.305 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2301
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir machen das ambulant sicher noch weniger. Momentan wie gesagt vor allem, um selbst Gefühl für das aktuelle Geschehen zu entwickeln und insbesondere für die Influenza. Denn wenn die richtig da ist, haben wir nicht mal mehr Zeit für Abstriche. Die muss ich vorher schon gut klinisch erkennen.
    Wir machen dann oft die Multiplex-Analyse und da ist auch Boca-, HMpV-, Adeno, usw dabei, aber auch Pertussis und Parapertussis, bei dem sich durchaus auch mal eine Therapie ergeben hat
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2302
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473
    Wir haben die erste Influenza Enzephalitis der Saison. Letztes ist Jahr ein Kind daran verstorben.

    Und RSV haben wir auch vermehrt. Mit drei Bettzimmern und vielen elektiven Patienten für geplantenEingriffe nicht einfach.

    Wir haben tolle Oberärzte. Eine Patientin, ist aus sozialen Gründen seit vier Monaten stationär. War ursprünglich mit der Mutter in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht, was aus medizinischer Sicht aktuell nicht mehr vertretbar ist. Ein riesiger bürokratischer Aufwand. Mittlerweile hat die Patientin einen kleinen Bruder von vier Wochen. Die Familie wohnt in unserem Elternhaus. Nun haben wir endlich eine Wohnung organisiert. Unser OA hat FZA gemacht und den Umzug gemacht. Von seinen drei Kindern hat er übrige Betten, Autositze und Kinderwagen mitgebracht. Echt cool.



  3. #2303
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Krasser Einsatz des OA!

    Bei uns ist RSV auch echt eingeschlagen. Hab die halbe Päd-ITS damit voll liegen. Und ein Kind mit kardinaler Grunderkrankung und (möglicher) RSV ist bereits außerhalb der Klinik verstorben.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #2304
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Wow! was ein Einsatz vom OA!

    Gestern kam in der Mittagspause eine Familie und hat geklingelt. Die Arzthelferin wollte sie schon wegschicken, aber bevor sie den Mund öffnete, hörte sie das extreme Distanzgiemen und die Tachypnoe und bat sie dann doch lieber rein. Nach Infectodexakrupp und Inhalation quatschte sie wieder und fing an zu spielen. Bisher führe ich sie ambulant, weil die Sättigung immer schön war und sie nicht mehr so schlecht wie gestern mittag war. Abstrich schwach positiv für Adeno- und Rhinoviren.

    Ich habe heute mit dem Jugendamt und Gesundheitsamt telefoniert, weil wir einfach die Skabies nicht aus einer Familie rauskriegen. Dieses 8 Monate alte Kind hat seit Oktober/November Skabies, nie komplett abgeheilt und schon wieder neu.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #2305
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Oh Mann, bei euch sollte man nicht mitlesen wenn man nicht vom Fach ist...
    Vor drei Tagen war ich noch cool genug mein commotio-Kleinkind häuslich zu überwachen (irgendwie hätte ich auch Angst gehabt im kh erst recht was einzufangen), aber was es alles an bedrohlichen Viren gibt - bäh. Weiß gar nicht was ich „am liebsten“ für mich diagnostizieren will, die 2,5jährige hat es nämlich schon und um den 9-monatigen mache ich mir auch Sorgen.



MEDI-LEARN bei Facebook