teaser bild
Seite 468 von 593 ErsteErste ... 368418458464465466467468469470471472478518568 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.336 bis 2.340 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Kind ist gestorben. Das lag aber zu großen Teilen auch an einer schweren syndromalen Grunderkrankung und einer grundsätzlich palliativen Situation. Die Therapie wurde auch unter anderem dadurch verzögert, dass wir ewig mit den Eltern diskutiert haben, was wir denn jetzt alles machen sollen. Das Kind hat uns die Antwort dann ziemlich rasch abgenommen... Dennoch kann ich von meiner Seite nur sagen, dass ich die Dynamik bei diesem Kind ziemlich unterschätzt und den Schock nicht als solchen erkannt habe - ist mir länger nicht passiert...



  2. #2337
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Oh, da habe ich gerade den Eindruck, dass du in der Klinik unser Kind von vor kurzem hattest. Wir haben auch gerade ein Kind mit Behinderung und vielen Baustellen verloren, bei dem jeder völlig überrascht war, dass es jetzt gestorben ist. Es gab im Leben sicher andere Klippen, an denen es besser gepasst hätte.
    Letztendlich hat es erst die Obduktion ergeben, zu verstehen, was passiert ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #2338
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Und wir Kleine sitzen quasi nach paar Monaten in der Notaufnahme und versuchen die kranken aus dem ganzen schnupfenden, hustenden, fiebernden rauszufischen... macht einem manchmal ganz schöne Sorgen, dass man doch was übersieht.



  4. #2339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    @ annekii: das ist bei deiner Ortsangabe eher unwahrscheinlich Karmamäßig habe ich aber derzeit den Ruf, alles einzusammeln, was entweder sterbenskrank oder bereits tot ist - es vergeht kaum ein Dienstblock ohne Katastrophen. Letzte Woche dachte ich, es würde endlich besser werden, von unserer Arbeit in der folgenden Nacht konnte man dann auch in der Zeitung lesen - das war eine wirklich traurige Geschichte.

    @ Milana: ich habe ganz am Anfang von einer Oberärztin gelernt (mit der ich irgendwann aus verschiedenen Gründen nicht mehr gut konnte, aber Allgemeinpädiatrie konnte sie): "wenn Du Dir nicht sicher bist oder ein blödes Bauchgefühl hast: nimm es auf!". Ansonsten back to basics: Wie alt? Gibt es einen Fokus? Wie ist die Neurologie? Wie sind Mikrozirkulation und Blutdruck? Wie ist die Sättigung? Wie sind BGA und Blutzucker?



  5. #2340
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Milana,

    lies doch mal den Thread von vorne Der erste Beitrag ist von mir 2007, als ich 2 Monate in der Pädiatrie war und dachte, ich werde nie lernen, richtig abzuhören.

    Bei uns ist momentan eine Kollegin krank und wir haben viele Vertretungspatienten. Das alleine ist schon nervig, aber dazu kommt, dass alle fragen, ob sie wechseln können. Das schlaucht mich total. Wir sind sowas von voll, haben Regeln für Neuaufnahme, die gut regelt, dass es nicht zuviel wird und wir unsere Qualität auch halten können. Wir können nicht mehr. Aber den Eltern das direkt ins Gesicht sagen zu müssen, gerade wenn sie berechtigte Sorgen anbringen, ist einfach ätzend. Heute zB Kind 6 Monate mit atopischer Dermatitis. Die Kollegin würde immer nur Kortison aufschreiben. Wenn man die Haut gesehen hat, wusste man sofort, warum. Ich habe auch Kortison aufgeschrieben. Aber die Mutter sagte "sie haben die selbe Therapie verordnet, aber nun so erklärt, dass ich den Hintergrund verstanden habe und es selbst als richtig ansehe. So eine Kinderärztin wünsche ich mir". Ja, nettes Lob, aber ich kann sie nicht aufnehmen!
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook