teaser bild
Seite 486 von 593 ErsteErste ... 386436476482483484485486487488489490496536586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.426 bis 2.430 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2426
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ich nehme an, AIS ist eine Software oder eine Unterstützungsprogramm.... Ich suche noch die Arbeitsvorteile von meinem, finde das noch recht kompliziert, aber ich nutze auch noch lange nicht alle Gimmicks glaube ich ....



  2. #2427
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    AIS heißt Arztinformationssoftware https://de.wikipedia.org/wiki/Arztpraxissoftware, also einfach unser Praxisprogramm, die elektronische Patientenakte. irgendwie ist mir der Begriff wohl schon so geläufig, dass ich vergessen habe, dass ich ihn vor 5 Jahren noch nicht kannte.
    Wir haben Medistar, was habt ihr?

    Das ist ja super mit der vorherigen Praxisinhaberin und eingearbeiteten Schwestern! Wir mussten neu anfangen, weil unser Vorgänger und alle seine MFAs mit in Rente gegangen sind. Aber am Ende sind wir nicht traurig drüber, weil wir eh sehr viel anders machen. Das hätte ja immer ihn in Frage gestellt. So ist es einfacher. Unser Vorteil war, dass wir beide Assistenzärztinnen in der selben Praxis vorher waren. Nicht gleichzeitig, sondern hintereinander, aber dadurch ist der Stil und das, was wir kennen, fast das gleiche.

    Bei Ergo und Logo hatte ich auch echt Probleme, weil ich das in der Praxis damals nie machen durfte, zuviel Angst vor Regressen bei Fehlern.

    Wichtig ist bei Logo die Sprachentwicklungsstörung als Diagnose, damit es gleich rausgerechnet wird. Aber am Ende sind es eigentlich immer die selben Sachen. Schwierig fanden wir, rauszufinden, welche Therapeuten was taugen und welchen Berichten man trauen kann. Bei vielen wird einfach immer weiter therapiert und nie eine Ende gefunden. Das haben wir am Anfang weitergeführt und sind in der Überprüfung in den ersten (und einzigen) Regress gekommen, den wir allerdings abwenden konnten.

    Ja, vor 5 Jahren ist meine Kollegin schon mit dem Vorgänger als BAG gestartet und ich bin dann zum 1.1.15 dazugekommen! So schnell geht das. 2 Praxisbabys haben wir, 1 fertige Azubi, 1 fast fertige Azubi, die 3. hat nun angefangen, bald kriegen wir unsere erste Assistenzärztin. Und nach wie vor ist es einfach toll!

    Zu Derma: Es gibt einen super Artikel von Prof. Höger in der MoKi zur Behandlung des atopischen Ekzems, nachdem wir alles machen : Externatherapie des atopischen Ekzems im Kindesalter in 10/15
    Die anderen Sachen kommen alle so nach und nach. Högers Buch ist dafür auch sooooo toll! Ich hangel mich auch immer an den Klappenbildern lang, erst Einteilung der Art, dann Ort, dann Seitenzahl

    Kennst du das Praxishandbuch der pädiatrischen Grundversorgung? Das hilft mir auch oft weiter.

    Mutter-Kind-Kur: Es ist ja eigentlich eine Mütterleistung, also ist es die Aufgabe des Hausarztes, das hinzubekommen. Du musst ja nur schreiben, ob das Kind ein Therapiekind sein soll oder nicht. Und für Therapiekind reicht "rezidivierende obstruktive Bronchitiden", "atopisches Ekzem", "Infektanfälligkeit" schon aus. Die Belastung der Mutter musst du ja gar nicht begründen.

    Aber leider kann ich dadurch immer noch kein arabisch, persisch, tigrinya, bulgarisch, usw. Unsere neue Azubi kann aber albanisch, das ist toll!
    Kennst du die Aufklärungsbögen vom RKI in vielen Sprachen? https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ig_inhalt.html Die finde ich auch total toll, weil ich dann zumindest den lesekundigen etwas geben kann.

    Transfit habe ich gerade zum ersten Mal gemacht, aber ich schnalle es nicht und versuche seit Tagen dieses Casemanagement zu erreichen, weil die mir Formulare geschickt haben, die ich irgendwie nicht ausfüllen kann.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #2428
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623
    Danke für die vielen Tips. Euer Atopie-Management hattest du hier schon mal gepostet, das hab ich rauskopiert und die Artikel habe ich auch. Ich muss mich in die Zubereitung nochmal vertiefen und dann mal mit meiner Apotheke sprechen.... Högers Buch werde ich mir mal ansehen, ich habe das Kinderdermatologie-Buch und das ist auch toll.
    Wir sind eine Schwerpunktpraxis Kinderdiabetologie, da bildet sie mich auch noch aus, dann kann ich das weiterführen. Das ist auch noch eine spannende Herausforderung.



  4. #2429
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Oh wow, Diabetologie! Wir sind Hausärzte für ein Kinderheim, das Typ1-Diabetiker betreut und haben daher auch ziemlich viele damit, aber wir sind eben nicht die Diabetologen. Die sind so gut betreut, dass wir damit eigentlich nichts zu tun haben. Und sind froh drum

    Das Buch von Höger heißt auch Kinderdermatologie. Welches hast du?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #2430
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen


    Das Buch von Höger heißt auch Kinderdermatologie. Welches hast du?
    Der war gut von mir. Genau das ist es



MEDI-LEARN bei Facebook