teaser bild
Seite 495 von 593 ErsteErste ... 395445485491492493494495496497498499505545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.471 bis 2.475 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2471
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Kinderkliniken sind vom Pflegenotstand ja ein bisschen länger verschont geblieben, jetzt schlägt er aber auch hier voll durch, was dann in teilweise komplett gesperrten Stationen und entsprechendem Bettenmangel mündet. In München gibt es zeitweise kein einziges freies Bett mehr, was zu dramatischen Situationen führt. Betrifft sowohl den pädiatrischen als auch den neonatologischen Bereich und auch schon lange nicht mehr nur die Großstädte sondern auch die Peripherie. Ich habe schon Zuverlegungen aus Landkreisen bekommen, wo ich mich schon gefragt habe, ob die mich verarschen wollen weil da mindestens noch 2-3 Kinderkliniken näher gewesen wären.



  2. #2472
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Ich kann aktuell nur aus nem recht speziellen Bereich (nämlich Kinderkardio-Intensiv) berichten, und bei uns ist es definitiv nen Kampf um Kapazitäten. Unsere Station hätte theoretisch Platz für 1 Bett mehr, was aber nicht genutzt werden kann da nicht genug Pflegepersonal vorhanden ist. Wir müssen desöfteren Kinder wegverlegen die eigentlich noch auf ne Intensivstation gehören und es passiert nicht selten dass geplante, notwendige OPs 2-3x verschoben werden (auch kurzfristig) weil nen Notfall reinkommt und keine ausreichenden Kapazitäten für mehr da ist .
    Von meiner alten Klinik (mittelgroße Kinderklinik) bekomme ich auch immer mal wieder mit, dass diese Zuverlegungen von teils 100km bekommen (bei 2-3 Kinderkliniken die näher sind) weil die anderen kein Platz haben - und auch bei meiner jetzigen Klinik in der Allgemeinpädiatrie (immerhin Uniklinik) werden nachts Notfälle mit „normalen“ pädiatrischen Notfällen (GE, Pneumonie und Co) teils in entfernte Kliniken weggeschickt wenn kein Platz mehr ist.
    Bezüglich der Chroniker kann ich für unsere herzkranken Kinder nur sagen dass es eigentlich nicht am Geld liegen (sollte), da unsere Abteilung ordentlich Plus macht , aber an den Personalkapazitäten - vor allem an Pflegepersonal Bzw nicht genehmigten Arztstellen. Außerhalb der Neo Bzw Kardio , also in Disziplinen wo man nicht so viel Geld bekommt, mag das durchaus anders aussehen.



  3. #2473
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hier scheinen die Kapazitäten generell (noch) okay zu sein. In der Breite können sich aber zunehmend Kinderkliniken nicht mehr halten, bzw. sie verlieren Qualifikationen. Aus einem früher guten Level 2 Zentrum ist heute Level 3 oder 4 geworden, weil sie einfach keinen Neonatologen mehr finden. Da braucht man gar nicht politisch über Zentralisierung sprechen, die ergibt sich ganz automatisch aufgrund des Mangels an qualifiziertem Personal.
    Gefühlt läßt auch die Versorgungsqualität umliegend nach, wobei ich das im Wesentlichen bzgl. Geburtshilfe und Neo beurteilen kann. Ich bin überzeugt, dass besondere Fragestellung in die Zentren gehören und wir im Rahmen der Versorgungsforschung sicherstellen müssen, dass Patienten frühzeitig identifiziert und adäquat betreut werden. Es ist gut, heimatnah eine Möglichkeit der stationären Versorgung für typische Kinderkrankheiten zu haben. Die spezielleren Sachen müssen halt an die Zentren. Langfristig wird sich für diese ganz kleinen Kliniken damit aber die Frage der Weiterbildungsqualität stellen. Was der frische Facharzt während seiner Weiterbildungszeit gesehen hat unterscheidet sich da schon massig zwischen den Häusern.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #2474
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Mal ne Frage in eigener Sache: Ist es normal, dass eine 8-jährige nach der Influenzaimpfung 39,5 Fieber hat? Wir haben die letzten Jahre immer mit Fluenz Tetra geimpft und da gab es nie eine Impfreaktion. Gestern gab es aber Vaxigrip, weil Fluenz nicht lieferbar ist. Ich habe überlegt, ob es doch ein Infekt ist, aber sie hat keinen Fokus...



  5. #2475
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage in eigener Sache: Ist es normal, dass eine 8-jährige nach der Influenzaimpfung 39,5 Fieber hat? Wir haben die letzten Jahre immer mit Fluenz Tetra geimpft und da gab es nie eine Impfreaktion. Gestern gab es aber Vaxigrip, weil Fluenz nicht lieferbar ist. Ich habe überlegt, ob es doch ein Infekt ist, aber sie hat keinen Fokus...
    Hab ich im Bekanntenkreis schon öfters gehört, unser Kinderarzt sagte das vorgestern auch als wir mit unserer Tochter zum Impfen da waren. Laut ihm ist bis zu 40° nach Influenzaimpfung häufig.



MEDI-LEARN bei Facebook