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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2476
    gamo lefuzi nibe
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    Danke für die Info!

    Gerade liegt sie erschlagen mit 39,7 im Bett und macht Mittagsschlaf. Das hatten wir schon lange nicht mehr...

    Was sagen die ansässigen Kinderärzte hier eigentlich überhaupt zur Grippeimpfung bei Kindern ohne chronische Erkrankungen? Laut STIKO ist es ja nicht empfohlen, ich habe bislang hauptsächlich aus Angst vor Grippekomplikationen impfen lassen. Hatte als Kind selbst ne Grippe mit Lungenentzündung.



  2. #2477
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    Ich hätte auch mal eine Frage. Ich hätte jetzt im KV-Dienst ein 7jähriges Mädchen mit HWI. Da Kinder nicht so mein Gebiet sind, hab ich sie an die Kinderklinik verwiesen. Aber man wird ja nicht dümmer, wenn man sich da ein wenig auskennt. Was hätte man denn in diesem Falle gegeben?



  3. #2478
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    z.B. Cefuroxim 20-30 mg/kg in 2 ED für 7 Tage. Die anderen, üblichen Erwachsenen-HWI-Antibiotika sind für Kinder meist nicht zugelassen. Amoxi könnte man noch, ist aber wegen der Resistenzlage nicht mehr so üblich. Bei fieberhaftem HWI (=Pyelonephritis) dann 3. Gen. Cephalosporine wie Cefixim oder Cefpodoxim. Bei größeren mit sonst nicht beeinträchtigtem AZ kann man das auch ambulant machen. Macht jemand was anderes?



  4. #2479
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    Ich hatte mich noch einmal durch die Leitlinien geklickt. Die empfehlen Trimethoprim oder Nitrofurantoin.

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-001k_S3_Brennen_beim_Wasserlassen_2018-08.pdf



  5. #2480
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von mkw44 Beitrag anzeigen
    z.B. Cefuroxim 20-30 mg/kg in 2 ED für 7 Tage.
    Orales Cefuroxim hat eine schlechte Bioverfügbarkeit, so daß die erreichte Konzentration bei vielen Keimen nicht ausreicht. In der stationären Erwachsenenmedizin gebe ich Cefuroxim oral daher gar nich mehr.
    Oder was sagen die Pädiater? Reicht die Konzentration, die man oral erreicht, bei einem nicht fieberhaften Harnwegsinfekt aus?



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