Ich kann ja hier auch mal fragen: Hat sich jemand noch zufällig für den 80h-Diabetes-Pädiatrie-Kurs in Hannover angemeldet für s nächsten Jahr?
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Ich musste seitdem erst einmal wieder und da hab ichs nicht geschafft (allerdings auch nach dem ersten Versuch an eine Kollegin abgegeben), also keine Ahnung. Blöd ist halt, dass ich fast nur spät— und nachtdienste und somit keinen geschützen rahmen dafür habe, wie im tagdienst wo ja fast immer noch ein anderer kollege da ist bzw der OA dafür wenigstens nicht extra reinkommen muss sondern eh da ist..
Das repetitorium geht sich dienstplantechnisch nicht aus bei uns, aber sag bescheid wenn du fährst, vllt klappt ja ein Treffen
Ich kann ja hier auch mal fragen: Hat sich jemand noch zufällig für den 80h-Diabetes-Pädiatrie-Kurs in Hannover angemeldet für s nächsten Jahr?
Eigentlich in der Klinik bleiben. Ich finde die Intensivmed/Neo super interessant. (@Kandra, wenn ich mal wieder Zugänge legen kann, wird es vielleicht auch was..) Aber auch mal über den Tellerrand hinausschauen wäre gut. Pulmo dachte ich wäre halt das naheliegendste, da man ja auch viel Beatmung machen kann Ich weiss nicht ob man mit Rheuma oder Endo weiterkommt, wenn 20km next to us ein Maximalversorger steht..
Vielleicht sollte ich mal erst den FA in Angriff nehmen und dann Neo und dann schauen was so auf einen zukommt. V.a. mit unserem neuen CA der ab Jan anfängt
Mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage in die Runde: wie handhabt ihr das Thema "Zungenbändchen"? Schneidet ihr das bei der U2 durch (was sind eure Kriterien? Zunge reicht nicht über die untere Zahnreihe? Trinkverhalten schlecht? Wunsch der Eltern?) oder lässt ihr das dem Kinderarzt zur U3 zur Entscheidung? Oder schickt ihr das zu den Kinderchirurgen? oder gar MKG? oder meint ihr man kann auch mit Zungenbändchen leben, es macht eh nichts aus?
Ich hab in meiner alten Klinik das Bändchen nach Gabe von G20% steril durchtrennt, bei Kindern die eh noch stationär geblieben sind (SGA usw.) hab ich sowohl von Seiten der Pflege als auch von Seiten der Eltern die Rückmeldung bekommen, dass das Trinken jetzt viel besser funktioniert.
In pubmed gibt es Studien, die das Trinken nach Durchtrennung an der Brust als deutlich besser beschreibt. Und in der Follow up nach 3 Monaten kein Nachteil beobachtet werden konnte..
Dann aber in diesem Review(Cochrane Nursing Care Field (CNCF) – A Cochrane Review Summary Frenotomy for tongue-tie in newborn infants)
Investigators did not find a consistent positive effect on infant breastfeeding following frenotomy. A short-term reduction in breast pain was found among breastfeeding mothers. Small trial numbers and methodological issues meant no definitive benefit for frenotomy in infants with tongue-tie could be proved.
Bin mal gespannt wie ihr das macht. In meiner neuen Klinik wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, je nach OA..
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Wir machen das überhaupt nicht und verweisen wenn dann an die Kinderchirurgen.
Heute Nacht mal wieder zwei wunderschöne venen zerstochen, echt zum kotzen ^^