teaser bild
Seite 538 von 593 ErsteErste ... 38438488528534535536537538539540541542548588 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.690 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2686
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns werden alle Eltern 1x/Woche mittels PCR abgestrichen - hat halt den Nachteil dass wir einen Tag auf das Ergebnis warten müssen. Bei uns auf der Neo ist es so geregelt dass Mütter (bzw 1 Elternteil, was aber in nahezu 100% die Mutter ist) ganztägig so oft sie wollen kommen dürfen; Väter dürfen 1h/Tag (außer wenn das Kind <34+0 ist, dann dürfen sie ganztags auch so oft sie wollen.)
    Die Eltern die bei den NG bisher positiv waren haben das zum Glück auch gut aufgenommen bisher. Haben auch neuerdings ein Tablet mit dem wir sie dann zumindest von zu Hause aus „Baby gucken“ lassen; das wird gut angenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2687
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Moonchen Beitrag anzeigen
    Bei uns werden alle Eltern 1x/Woche mittels PCR abgestrichen - hat halt den Nachteil dass wir einen Tag auf das Ergebnis warten müssen. Bei uns auf der Neo ist es so geregelt dass Mütter (bzw 1 Elternteil, was aber in nahezu 100% die Mutter ist) ganztägig so oft sie wollen kommen dürfen; Väter dürfen 1h/Tag (außer wenn das Kind <34+0 ist, dann dürfen sie ganztags auch so oft sie wollen.)
    Die Eltern die bei den NG bisher positiv waren haben das zum Glück auch gut aufgenommen bisher. Haben auch neuerdings ein Tablet mit dem wir sie dann zumindest von zu Hause aus „Baby gucken“ lassen; das wird gut angenommen.
    Oh jeeeee, wie traurig! Was das alles so mit sich bringt.... seufz. Baby gucken lassen von zuhause



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2688
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Wir haben jetzt eine schwangere 23 Wochen mit drohender Geburt, die covid positiv ist. Da dürften dann die ersten zwei Wochen beide Eltern nicht auf Station. Ist echt ätzend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2689
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    ich komme nach knapp 2 Jahren Elternzeit (3.Kind) zurück und erstmals im Rahmen meiner WB auf die Neo in einem großen Haus. Hab natürlich schon ein bissel Herzklopfen. Versuche mich so weit mit 3 Kleinkindern möglich wenigstens ein bisschen einzulesen hätte aber unglaublich gerne noch Tipps zu guten online-Fortbildungen oder Vorlesungen mit dem man sich abends nach viel Theater auch mal passiv berieseln lassen kann und fachlich noch was mitnehmen kann.
    Hat jemand speziell aus dem Bereich der Neonatologie tipps für mich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2690
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur Neo-Vorbereitung kann ich nichts mehr sagen, ich habe es vergessen. Ich meine, ich habe es alles dort gelernt und viel nachgelesen in den ersten Wochen.

    Im ganzen komischen Corona-Theater mit seltsamer Ruhe in der Praxis habe ich jetzt mal wieder besondere Sachen gefunden. Also nicht bahnbrechend, aber halt neu und abwechslungbringend.
    13 Jahre alter Junge mit Übergewicht, dabei jetzt stärker ansteigender BMI, quasi nur noch am Zocken, durch Homeschooling fast gar keine Bewegung mehr. Nüchternblutentnahme zur Diagnostik der Stoffwechsellage erbrachte eine fast 4fach erhöhte GPT, etwas erhöhte GOT, erhöhte GLDH, erhöhte Fette, LDL hoch, normaler Nüchtern-BZ, aber Insulin so hoch, dass es einen HOMA-Index von 10,7 erbrachte. Leber im Sono für mich schwierig, weil ich da keine Übung habe, durch so viel Bauchfett zu schallen, aber dass sie viel heller als sonst ist, konnte ich schon auch sehen, aber insgesamt homogen. oGTT o.p.B.
    Eine Fettleber hatten schon einige Übergewichtige, aber eine Hepatitis dabei noch nie. Aber die Gastros aus der Uni,d ie ich heute kontaktiert habe, kennen das schon aus manchen Fällen, wollen ihn aber sehen. Mal sehen, was meine Aufklärung und Ansage heute gebracht hat. Beratung mache ich ja schon seit 3 Jahren...

    Das zweite Kind ist Zweijähriges Kind, das seit Heiligabend komische Bewegungen macht. Es wischt sich dauernd im Gesicht, aber gezielt, als würde es wie durch einen Zwang, Stellen berühren müssen, es wirkt wie eine Abfolge, linkes Ohr, Nase, Mund, rechtes Ohr, Wange, usw. Sie spricht dabei, antwortet auf alles. Ich kenne das nicht von so kleinen Kindern und habe jetzt erstmal nur EEG veranlasst und denke weiter drüber nach. Was fällt euch dazu ein? Kennt ihr Tic-Störungen oder Zwangshandlungen bei so kleinen Kindern (aus meiner Meinung nach völlig normalem Elternhaus)? Ich hatte noch an PANDAS gedacht, aber da sind keinerlei Streptokokken verdächtige Infekte gewesen. Das Kind gehört in den atopischen Formenkreis mit atopischer Dermatitis, Haselnussallergie, fraglicher Kuhmilcheiweißallergie (früher nicht, sondern erst jetzt??), obstruktiven Bronchitiden und hat bisher nur dort seine Infekte auch gehabt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook