teaser bild
Seite 569 von 593 ErsteErste ... 69469519559565566567568569570571572573579 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.845 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2841
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich meine mit 32 h Anwesenheit in der Praxis. Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit 2 halben Kassensitzen. Wir arbeiten Montags ganztags parallel, Di und Do wechseln wir mittags und Mi und Fr nur eine von uns. Die Assistent:innen arbeiten montags nicht und wir verteilen die 32 h auf die anderen Tage. Da ist auch Nachbereitungszeit dabei.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2842
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Sars-Cov-2-Inzidenzen knapp 3000 und jetzt beginnen doch echt Nachweise von Influenza in unseren Sentinel- und Multiplex-Abstrichen. Echt, ich fürchte mich, wenn wir jetzt noch Influenza dazu bekommen. So langsam könnte ich echt mal wieder Pause gebrauchen.
    Wir haben den Eindruck, den Übergang zu BA2 gemerkt zu haben. Delta konnten wir schlecht erkennen, sah aus wie alle Virusinfekte. Die Infektionen Januar/Februar waren schon ein wenig spezifischer mit Kopfschmerzen, aber jetzt das ist übel. 48 h völlig kranke hoch fiebernde Kinder mit massivem Kopfschmerzen. Die betroffenen Babys will ich am liebsten alle einweisen, weil sie so leiden. Heute wieder ein 4 Monate altes, das einfach immer nur wimmerte. Das wurde am Freitag von der kranken Oma angesteckt, die es unbedingt knuddeln und herzen musste. Die Eltern sind bisher gesund. Aber das kann nicht mehr lange dauern, denn das Kind lebt seit gestern auf ihnen, hustet und schnupft und niest und weint.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2843
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Ich komme einfach nicht in den Quark mit dem lernen, neben der Arbeit kriege ich es einfach nicht gebacken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2844
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    58
    Hey

    Wollte mal fragen, ob sich hier irgendwer mit Pädiatrie an der Charité auskennt bzw. dort arbeitet.

    Konkret würde mich interessieren:

    -muss man sich für jede Klinik einzeln bewerben und dann ggf. schon vor der Facharztweiterbildung wissen inwieweit man sich vielleicht mal spezialisieren möchte? Oder über welchen Weg würde klassischerweise die Facharztausbildung bzw. Bewerbung dafür ablaufen? Bin da leider im Internet nicht wirklich schlau geworden und hätte eigentlich gedacht, dass man sich für die Facharztausbildung zentral bewirbt und dann im Anschluss nochmal gesondert eine spezielle Weiterbildung dranhängt (wäre ja auch vom Facharzt so, im Gegensatz zu Innere wo man ja auch einfach direkt Kardio machen kann..)

    -wie würdet ihr die Stellensituation einschätzen?

    -wie würdet ihr das Arbeitsklima generell bewerten?

    -werden anfallende Überstunden bezahlt bzw. ausgeglichen?


    Ganz ganz lieben Dank im Voraus schonmal und viele liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2845
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, hab zwar immer mal hier und da still mitgelesen aber nie aktiv geschrieben. Ich hab kürzlich als Zweitstudentin mit 38 Jahren mein Studium erfolgreich beendet fange jetzt meine erste Stelle in der Pädiatrie an einem großen Uniklinikum an. Ich wollte früher immer Päd machen weil auch mein erstes Studium, meine naturwissenschaftliche Promotion und mein ursprünglicher Beruf im Bereich der Forschung in der Pädiatrie angesiedelt sind. Zwischendurch wollte ich dann nicht mehr Pädiatrie machen und hab mich nach einem etwas enttäuschenden Wahltertial Allgemeinmedizin dann in letzter Sekunde doch wieder für die Kids entschieden. Nun bin ich sehr gespannt und aufgeregt wie das alles so wird, ohne PJ Tertial mit den Kleinen (hatte zwar Famulaturen und Pflegepraktikum in der Pädiatrie aber -abgesehen von zwei eigenen Kindern- klinisch mehr dann auch nicht damit zu tun). Aber wird schon alles werden. Eine ganz konkrete Frage habe ich jetzt: Wollte mir dann nun doch ein kleineres Stethoskop zulegen, wo es wohl doch auf einen längeren Einsatz mit den kleinen Menschen hinausläuft. Gibt es eine ernstzunehmende Alternative zum Littmann Kinder Stethoskop? Wenn ja, welche? Und wenn nein: Wisst ihr, ob man eigentlich auch einfach nur das Bruststück wechseln kann? Also könnte ich von meinem normalen Littmann das Bruststück abmachen und ein neues Kinderbruststück aufsetzen? Hat das mal jemand probiert zufällig? Ich frage deshalb weil es für die Kids ja nur 4 verschiedene Schlauchfarben gibt und ich meinen vom Erwachsenenstethoskop eigentlich farblich echt schön finde und gerne weiterverwenden würde (dann laufe ich auch nicht gefahr dass neben mir noch 10 andere Leute das Stethoskop in der gleichen Farbe habe).

    Ansonsten freu ich mich auch über ein paar last-minute Pro Tipps für den Berufseinstief in der Pädiatrie. Habe mich natürlich auch schon belesen und umgehört aber ich bin trotzdem interessiert an allen guten Tipps aus erster Hand Viele Grüße und einen guten Start in die Woche an euch. Mimi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook