teaser bild
Seite 572 von 593 ErsteErste ... 72472522562568569570571572573574575576582 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.856 bis 2.860 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2856
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben.
    Was könnt ihr denn so an Weiterbildungen für die Ambulanz empfehlen. Vor allem zu den U-Untersuchungen, die über U3 hinaus gehen
    Tätigkeit in einer Praxis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2857
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Das meiste kommt echt erst mit der Zeit. Aber die U-Hefte haben mittlerweile eigentlich alles drin, was an Anamnese und Befund benötigt wird.
    Wenn du von jemand älterem übernimmst, kann es gut sein, dass die neuen Kinderrichtlinien noch nicht umgesetzt worden sind, zB LEA-Test ab U7a, Audiometrie zur U8, Brückner U4-U7 und Transillumination bei U2 und U3.

    Impfschema einprägen und überlegen, wie du es gestaltest, dass da mit 11 Monaten 11 Impfstoffe untergebracht werden sollen (12, wenn man noch MenB dazu nimmt).

    Und ich finde fast alle Infectopharm-Weiterbildungen immer toll, weiß aber nicht, ob ich das nicht erst während der Tätigkeit gebraucht habe. Erstmal musste ich anfangen, Fragen zu sammeln.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2858
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Habt ihr noch generell Tipps zur Einarbeitung in die Pädiatrie?
    Ich fange nächstes Jahr in einer ländlichen Hausarztpraxis an, die auch Kinder (inkl Us) betreut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2859
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191
    Hast du pädiatrische Erfahrung? Ich glaub es ist wie in den meisten Fächern - die Theorie kann die praktische Erfahrung nicht ersetzen. In der aktuellen Infektsaison wärs sicher ideal, mal ein paar Wochen in eine Kinderarztpraxis reinzuschauen. Wenn das deine Zeit zulässt.
    Für U's wär dann natürlich eine Praxis sinnvoller als eine Notfallambulanz an einer Klinik (und da gehts ja auch eher abends rund als tagsüber). Glaube da würde man bestimmt Kollegen finden die das mitmachen.
    Literaturmäßig ... vielleicht die Checkliste Pädiatrie? Glaube ich wäre für den Einsatz besser geeignet als jetzt ein richtiges Lehrbuch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2860
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von aschenputtel1977 Beitrag anzeigen
    Tätigkeit in einer Praxis
    Auf eben diese möchte ich mich ja vorbereiten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook