teaser bild
Seite 580 von 593 ErsteErste ... 80480530570576577578579580581582583584590 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.900 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2896
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein 5jähriger kann seit ca. 6 Monaten Tabletten schlucken, wir haben mit den etwas weicheren Filmtabletten angefangen und mittlerweile klappts auch mit den normalen Ibu200-Tabletten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2897
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191
    Zumindest ab 200mg gibts ja auch die Ibuprofen Schmelztabletten. Sind allerdings mit einer geringen Zuzahlung verbunden. Hier ist es jeden Tag ein Glückspiel, manche Apotheken haben gar keine antibiotischen Säfte, andere plötzlich 100 Flaschen Amoxicillin Echt traurig, dass das sein Monaten so ist und viel "Anpack" beteuert wird vonseiten der Politik, aber sich gefühlt nichts tut.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2898
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.001
    Hallo zusammen,
    wie handhabt ihr in der Praxis die Verordnung von Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie? Gelernt habe ich, dass ich maximal 60 Einheiten aka 6 Rezepte ausstellen darf, bevor eine Pause gemacht werden sollte und das es einen Regress geben kann, wenn diese Anzahl ohne guten Grund überschritten wird. Ich bin ja jetzt seit einigen Monaten in einer Kinderarztpraxis angestellt und zumindest bei uns gibt es Kinder, die seit Jahren eine Therapie bekommen (außerhalb der Frühförderung), ohne dass es zwischendurch eine Pause oder wenigstens eine kinderärztliche oder sonstige Reevaluation der Therapiebedürftigkeit gab. Wir bekommen immer brav nach jedem Rezept einen Brief vom Therapeuten und zu 99% wird die Weiterführung der Therapie empfohlen.

    Macht ihr nach den 6 Rezepten immer eine Pause (Ausnahmen bestätigen die Regel) oder wie handhabt ihr das? Zählt die Empfehlung des Logopäden als ausreichend für eine Weiterführung der Therapie?
    Bei den Eltern trifft es hier natürlich nicht auf Gegenliebe, wenn ich nach 6 Rezepten um ein Gespräch bzgl Überprüfung der Therapienotwendigkeit bitte, weil dies hier "ja noch nie so gewesen" sei.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2899
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Bei uns mussten die alle 2-4 Rezepte mit dem Kind vorbei kommen (habe das aber nicht mehr genau im Kopf, ist jetzt mein Gefühl). Nach 6 Rezepten finde ich das angebracht. Das ist ja >6 Monate (denn mehr als 2 Einheiten pro Woche wird man wohl nicht bekommen). Und nach 60 Einheiten sollte sich doch eine deutliche Verbesserung zeigen, ansonsten sollte man die Therapie in Frage stellen. Und ich glaube beim Wechsel der Diagnose kann man auch weiter verordnen (zumindest habe ich sowas im Hinterkopf). Grundsätzlich fände ich es sinnvoll dich mit deinem Weiterbilder zu besprechen, um auch eine einheitliche Linie zu fahren. Ansonsten brauchst du einfach Argumente auf deiner Seite (da müsstet du wahrscheinlich nochmal nachlesen).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2900
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    625

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Logo verordne ich relativ häufig. Früher war es Usus bzw. notwendig dass alle 6 Monate (?) ein Audiogramm gemacht werden musste, da gab es ein Feld auf dem Rezept. Auf den neuen nicht mehr, deswegen mache ich das nicht mehr. Letztens sagte hier jemand "Ein Logopäde findet immer was therapiebedürftiges" LangzeitLogo haben eigentlich nur meine schwer dyspraktischen Kinder bzw. die schwerbehinderten, aber die kriegen auch mehr oral-muskuläre Therapie.
    Ergo ist hier ein häufiges Ärgernis, da die Integrationskitas häufig die Eltern schicken, sie sollen noch ein Ergorezept holen. Gelernt habe ich mal, dass integrative oder Frühförderung weitere Therapien auf Kassenkosten ausschließen (da Regressdrohung bei mir). Und ich kann ja nichts für den Personalmangel in der Kita, dass die Heilerzieher normale Erzieheraufgaben übernehmen und keine Kapazitäten für die eigentliche integrativförderung haben. Und wenn die Kinder so schlecht sind, dass die integrative Förderung so gar nichts bringt, dann haben sie höchstwahrscheinlich eine geistige Behinderung welcher Art auch immer, das muss da ein Profi (aka KJP) feststellen. Termine da dauern ca. 1 Jahr hier bei uns....
    Wenn ich Ergo verordne, habe ich immer erklärt: Maximal 30 Einheiten von mir, mehr geht nicht nach Heilmittelverordnung. Holen Sie sich jetzt schon einen Diagnostiktermin, den können Sie dann immer noch absagen, wenn Sie ihn nicht mehr brauchen. Da die Eltern genau DAS immer nicht mehr wissen, gibt es das jetzt freundlich schriftlich mit Unterschrift. Nach 2 Rezepten muss zwingend ein Kontrolltermin in der Praxis vorgesehen werden zur Evaluation, sonst gibt es kein 3. Rezept. Das lasse ich mir jetzt unterschreiben, scanne es ein in die Akte und das Original bekommen die Eltern mit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook