teaser bild
Seite 581 von 593 ErsteErste ... 81481531571577578579580581582583584585591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.901 bis 2.905 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2901
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir verordnen nicht mehr viele Langzeittherapien. Als wir übernommen haben, war das beim Vorgänger noch so, sodass wir vieles überprüfen mussten und auch beendet haben, zB Jahre lang Logo von Kindern mit Akzent, da "zu alt" nach Deutschland gekommen.

    Wir achten immer auf korrekte Indikationen, lesen die Therapieberichte durch. Wenn da bei Ergo nichts mehr für EN1 drin ist, sondern eher PS1 (Aufmerksamkeit, Konzentration), schauen wir uns sie früher an und verweisen dann bei Verdacht auf ADHS an die KJP. Denn PS1 kann man nicht ohne entsprechende Diagnostik verordnen, die wir aber nicht können.

    Dauertherapien kriegen die Kinder mit Behinderungen ohne Pausen. Da wäre auch alles andere kontraproduktiv.

    Außerdem kennen wir mittlerweile auch die Praxen vor Ort gut. Der eine Logopäde hat es immer nach 1-2 Rezepten geschafft. Wenn der mal ein drittes braucht, frag ich nicht nach. Bei 6 sind wir bei ihm noch nie angekommen. Es gibt eine Praxis, die Schrott macht, da kontrollieren wir spätestens nach 2 Rezepten in der Praxis und immer sagen die Eltern, dass es eigentlich nichts bringt. Dann fangen sie woanders an und es wird doch. Und erstaunlicherweise braucht diese Praxis auch immer 2x 45 min Logo in der Woche für weniger Erfolg als der andere mit 1x 30 min/Woche. Aber man darf ja nichts empfehlen

    Und der Punkt, dass jede:r irgendwo was therapiebedürftiges hat, ärgert mich auch und kommuniziere ich auch. Ich will, dass die Kinder auch mal einen Erfolg erleben. Sie haben jetzt 2 Rezepte mit wöchentlichen Terminen was gelernt und haben jetzt mehr Freizeit, weil sie es geschafft haben. Ich will nicht, dass immer jemand was zu kritisieren an ihnen findet. Und diese eine Praxis tut genau das. Da ist man nie mal gut genug.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2902
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Persönliche Erfahrung als Mutter: K3 hat 9 von 11 Logopädieterminen geschafft (Ursprungsdiagnose sigmatismus). Die Logopädin besteht jetzt schon auf ein Folgerezept, therapiert aber mittlerweile schon Akkusativ/Dativ-Probleme, die ich persönlich für einen 5jährigen noch nicht als dramatisch sehe (der sigmatismus hat sich deutlich verbessert). Jetzt weiß ich als Mutter ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, ob ich ein Folgerezept noch so toll finde oder lieber erst mal ein paar Monate Pause hätte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2903
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @Salzi: Ist doch perfekt um einen kurzen Termin beim Kinderarzt zu machen und es mit ihm zu besprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2904
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ja, würde ich auch sagen. Zumal Dysgrammatismus teilweise auch umfeldbedingt ist. Hier gibt es ein wesentliches Problem im Thüringisch mit dem Dativ. Hier geht der Spruch "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" dann weiter, da der Akkusativ auch Teile des Dativs auslöscht. Und das ist in allen Schichten verbreitet. Das ist kein Grund für eine auf Kasse verordnete Therapie.

    Ab Schule muss man ja auch immer noch schauen, ob es nicht eigentlich eine schulische Aufgabe im Rahmen von Sonderpädagogik ist. §6 (2) "3Weiterhin dürfen Heilmittel bei Kindern nicht verordnet werden, wenn an sich pädagogische, heilpädagogische oder
    sonderpädagogische Maßnahmen zur Beeinflussung der vorliegenden Schädigungen geboten
    sind (insbesondere Leistungen nach den §§ 46 und 79 des SGB IX). 4Sind solche Maßnahmen
    nicht durchführbar, dürfen Heilmittel nicht an deren Stelle verordnet werden. 5Neben pädagogischen, heilpädagogischen oder sonderpädagogischen Maßnahmen dürfen Heilmittel nur
    bei entsprechender medizinischer Indikation außerhalb dieser Maßnahmen verordnet werden."

    Das wurde bei uns nicht selten angefordert und auch mit diesem Paragraphen zurückgewiesen, gefühlt jede Schule ein paar Mal, bis sie es verstanden hatten, dass wir nicht deren Personalmangel auf Kassenleistung und eigene Regressgefahr ausbügeln.

    Was wir auch ausgiebig beenden mussten, waren die Kreuze Hausbesuch. Die sind ja wirklich fast nie gerechtfertigt. Aber sehr gerne wurden sie für die KiTa oder Schule genutzt, um dort mehrere Kinder mit jeweils Hausbesuch (=Anfahrtspauschale für jedes Kind!) abzurechnen. Dabei dürfen nur Kinder mit entsprechendem Gesamtförderbedarf ja überhaupt Therapie in der Einrichtung bekommen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2905
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Mutter finde ich es schade, dass Schulen nicht mehr zusätzliches Fachpersonal (Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen…) vor Ort fest angestellt haben, die dann noch während der Schulzeit einzelne Kinder rausholen und mit ihnen arbeiten könnten.
    Hier in Luxemburg Stadt gibt es eine (inklusive) Schule, die mit jeweils 20 Wochenstunden solches Personal hat, und es reicht hinten und vorne nicht. Und so wie ich es jetzt auch in den normalen Schulen sehe, wäre da locker Bedarf.

    Bei uns soll eine neue Riesen-Grundschule für die Großgemeinde gebaut werden, (zwar auch blöd dass die Zwerge dann alle Anfahrt haben), die auch sowas vorsieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook