teaser bild
Seite 583 von 593 ErsteErste ... 83483533573579580581582583584585586587 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.911 bis 2.915 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2911
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für eure Anmerkungen und vor allem Danke an Annekii, ich hoffe ich bin irgendwann mal genauso differenziert und überlegt wie du in meiner Arbeit Aus deinen Postings kann ich immer sehr viel mitnehmen.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Therapeuten bei vielen Kindern vom 100sten ins 1000ste kommen und eben irgendwann überhaupt nicht mehr das ursprüngliche Problem therapieren. Andererseits sind sie ja doch auch die "Experten" für ihr Gebiet, viel mehr als ich das vermutlich je sein werde. Da finde ich das "Reinquatschen" in deren Therapieempfehlungen schwierig, aber andererseits ist es ja dramatisch, dass gefühlt 99% unserer Kinder mit Förderung alle so große Probleme haben, dass sie jahrelanger Therapie bedürfen.

    Das mit dem Abgleichen der Therapieberichte mit dem Hilfsmittelkatalog ist eine sehr gute Idee und auch eine gute Übung für mich

    @Aschenputtel: Ich habe letztens gelernt, dass z.B. Ergotherapie außerhalb der Frühförderung schon geht, hierzu muss die Frühförderung aber schriftlich bestätigen, dass das Kind das bräuchte, sie es aber aktuell nicht leisten können. Das machen die natürlich ungern ;)
    Bei den Patienten denen ich neu Logo oder Ergo verordne sage ich das mit den begrenzten Rezepten immer dazu, so hoffe ich, dass die Diskussionen in Zukunft weniger werden.
    Was mich sehr ärgert ist, dass die "Dauerpatienten" dann auch oft anrufen wg z.B. dem 7. Rezept und hier vorher auch schon Termine wahrgenommen haben, weil ihnen der Therapeut nicht gesagt hat, dass das eventuell Probleme geben kann. Das wissen die doch genauso gut wie wir, was im Heilmittelkatalog drin steht. Finde ich super frech, weil ich dann natürlich der Arsch bin, der den Eltern im Zweifel das Rezept verweigert und sie die Termine dann selber zahlen müssen.
    Geändert von Kandra (07.05.2023 um 20:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2912
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Da wo ich ursprünglich her komme geht man "nach die Omma"
    Und ich persönlich muss sagen: ist doch toll! Eine gewisse Intelligenz der Kinder vorausgesetzt lernen sie zumindest später, dass das Dialekt ist und es daneben noch dieses andere Konstrukt gibt auf das man sich irgendwann geeinigt hat. Dieses "hochdeutsch". Und während andere Eltern als Nicht-native-speaker mit ihren Kindergartenkindern englisch zu Hause reden (in unserem Umfeld gefühlt extrem) um denen gleich mal englisch beizubringen, mach ich das halt in meiner Muttersprache. Damit wachsen meine Kinder auch zweisprachig auf. Zu Hause Dialekt und in Kindergarten/Schule vornehmlich hochdeutsch. Des is nahad a "da Mama sei Radl" a wenn's do de Hoichdeitschn olle Fuasnegl aufdrahd. Grammatikalisch ist das definitiv korrekt, nur eben nicht im Hochdeutschen
    Da sind wir dann zwar völlig vom Thema weg aber wenn Eltern die in Deutschland in einer Region mit Dialekt aufgewachsen sind mit ihren Kindern ausschließlich englisch sprechen, wo soll das denn enden? Die Dialekte sind eh schon fast tot, soll das Hochdeutsche auch noch vollständig durch englisch ersetzt werden?
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Andererseits sind sie ja doch auch die "Experten" für ihr Gebiet, viel mehr als ich das vermutlich je sein werde. Da finde ich das "Reinquatschen" in deren Therapieempfehlungen schwierig, aber andererseits ist es ja dramatisch, dass gefühlt 99% unserer Kinder mit Förderung alle so große Probleme haben, dass sie jahrelanger Therapie bedürfen.
    Auf der anderen Seite bekommt man ja schon irgendwann auch ein Gefühl ob es noch um Medizin/Heilung geht oder nur noch um andere Dinge. Wenn ein Privatpatient alle 3 Monate kontrolliert wird mit immer dem gleichen Ergebnis (keine Verschlechterung) und man ganz genau weiß dass man dies bei einem Kassenpatient NIEMALS so machen würde... etc.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2913
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    @Kandra: Wir haben sehr schnell nach der Übernahme eine Ankündigung zum Regress, oder wie das heißt, bekommen. Für Heilmittel, einfach weil wir weitergeführt haben, was der Vorgänger gemacht hat. Wir haben uns ja echt auch gar nicht vorstellen können, dass jemand sowas falsch macht. Man lernt halt dazu.

    Und nein, die Therapeut:innen sind lange nicht immer die Expert:innen. Das musst du vor Ort rausfinden. Bestell dir doch die KInder am Anfang nach 1-2 Rezepten ein. Schlechte Stifthaltung oder ein einzelner fehlender Buchstabe sollte nach 10x schon Ansätze der Besserung zeigen. Dann vergleiche es mit dem Bericht und lass die Eltern berichten, sollte unter 10 min dauern, würde ich schätzen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2914
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Wo bleibt das Sommerloch? Ich mag nicht mehr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2915
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das, was weniger an Infekten kommt, hat Allergie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook