teaser bild
Seite 587 von 593 ErsteErste ... 87487537577583584585586587588589590591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.931 bis 2.935 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2931
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ein knapp 6jähriger eine bewusstlose, blutende Person auffindet (Großvater war mit dabei), aber augenscheinlich keinen besonders geschockten Eindruck macht, sollte ich mit ihm da drüber sprechen oder es einfach übergehen und so tun, als wäre nichts passiert?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2932
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.001
    Ich würde ihn fragen, ob er darüber sprechen möchte. Wenn er das verneint, dann würde ich ihn in Ruhe lassen, aber klar machen, dass er jederzeit kommen und reden kann, wenn er das doch will. Solange er keine Symptome zeigt, die dich denken lassen, dass er da doch heimlich dran knabbert, würde ich dann einfach abwarten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2933
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    Aufmerksam sein, ob Gesprächsbedarf entsteht oder einfach erzählen lassen, was da so passiert ist an dem Tag, aber nicht drängen, nur zeigen, dass Raum dafür ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2934
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.504
    Ok, danke euch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2935
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin! Gerade ist ja wieder Streptokokken Hochzeit.. Ich bin da wieder verwirrt was die Unterscheidung Scharlach / Tonsillitis angeht.
    Gefühlt sehr oft hatte ich Eltern, die dann berichteten dass das Kind vor x Tagen/Wochen Scharlach hatte und jetzt vielleicht wieder hat. Ich frage dann meist "also richtig krank mit Ausschlag?", und nicht wenige Eltern verneinen das dann und es war dann "nur" eine Mandelentzündung, wahlweise mit positivem Strep Test oder ohne Test behandelt (was ja auch ok ist wenns typisch aussieht).

    Ich hab den Eindruck Scharlach wird super häufig als Diagnose verwendet, obwohl es eigentlich keiner ist - oder liege ich falsch?
    Für mich ist

    Streptokokken-Tonsillitis (oder Angina tons.) = rote, große Tonsillen, gerne mit Belägen, schmerzhaft tastbar, am "besten" Petechien am Gaumen, wenn nicht ganz sicher Strep Test machen bei typischen Symptomen (Score, etc..)
    Scharlach = typische Tonsillitis (oder anderer Fokus, anal, Wunde, etc) + typischer Ausschlag.

    Aber das ist doch nicht das gleiche - oder wie handhabt ihr das?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook